SSD lässt sich nicht löschen

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich hatte heute ein "kleines" Problemchen.

Mein Windows 7 Pro Notebook mit einer Samsung 850 Pro ist nach dem Aufwecken aus dem Energiepsarmodus abgestürzt - seitdem lässt er sich nicht mehr starten.

Er hat eine volle Systemverschlüsselung mit Veracrypt.

Normalerweise sollte er direkt in den veracrypt bootloader starten - startet aber nur in das Bootmenü.

Habe versucht mit der Recovery DVD wieder herzustellen - aber die bleibt im "Starting Windows" Screen hängen.

Daraufhin habe ich mich entschieden die komplette SSD zu erasen - aber egal welchen tool ich nutzen möchte - beim booten sagt er mir jedes mal "Datenträger entfernen; Neustart: Taste drücken"

Ich bin mir jetzt unsicher ob einfach die SSD komplett hinüber ist oder ob das ein Schutzmechanismus von Veracrypt ist damit die Daten nicht von Unbefugten gelöscht werden können?

Das Problem liegt entweder an einem zerstörten Bootloader oder an einer defekten SSD - mit einer anderen SSD startet das Notebook problemlos.



Habe schon sämtliche erase Tools durch - bei allen kommt die Aufforderung den Datenträger zu entfernen.

Was würdet ihr tun?
 
die ssd blockiet sich. heisst: du musst im menü - kurz vor dem erasen - die ssd kurz stromlos machen (stecker ziehn) und dann wieder anhängen. dann kannst du löschen. das geht optimalerweise an einem pc besser ;)
 
warum verschlüsselt man als, vermutlich privatperson, ein komplettes system????
werd ich niemals verstehen.
 
Im Notebook kann ich die Festplatte höchstens entfernen...

Und selbst mit entfernter SSD kommt "Bitte Datenträger entfernen" ...

So funktioniert das nicht
 
chris12 schrieb:
warum verschlüsselt man als, vermutlich privatperson, ein komplettes system????
werd ich niemals verstehen.

damit nicht jeder an den pc kann, auch wenn er eine tolle windows-konto passwort reset cd hat? (Diebstahl, Verlust, böse Absichten)
ich verstehe nicht, warum man sein system unverschlüsselt lässt.
 
Um die Verschlüsselung geht es hier nicht...

Gibt es noch irgendwelche Alternativen zu bootbaren Programmen?
 
kannst du in der computerverwaltung nicht einfach das gesamte volume löschen?
entweder per live-cd oder SSD extern bzw. in anderem system
 
Wie versuchst du zu erasen? Aus einem Windows welches von der gleichen SSD gestartet wurde? Probier's einfach mal mit einem USB-Live-Linux. Und beim nächsten Versuch mal schauen, ob dein Notebook-BIOS nicht das ATA Passwort verwenden kann, denn dann wird einfach die Hardware-Verschlüsselung deiner SSD benutzt. Völlig OS-unabhängig und es belastet weder CPU noch Akku.

@chris12: Einfachster Fall für sowas ist das Szenario Diebstahl oder Verlust. Und gerade bei Windows sind persönliche Daten/Spuren ja kreuz und quer verteilt.
 
Ich habe keinen Tower PC in dem ich die SSD anhängen könnte.
Und das System in dem sie verbaut ist startet ja bekanntlich nicht.
Ergänzung ()

Hatte mehrere Tools die ich mit einem bootable USB Stick starten wollte - aber beim Booten kam immer sofort dass ich den Datenträger (also den Stick mit der erase Software) entfernen soll... komme also nicht ran
 
was passiert denn, wenn du windows mit mbr partitionsstil auf diese ssd installieren möchtest?
 
Ich weiß nicht genau was du meinst - aber wenn ich Windows installieren möchte bleibt er vor der Sprachauswahl in dem Ladescreen hängen und geht nicht weiter.
Ergänzung ()

Habe die SSD mal entfernt und erst später eingebaut.
So komme ich mit der Installations-DVD so weit, dass ich zur Systemwiederherstellung komme - aber es wird kein Betriebssystem angezeit - ist einfach leer.

Und das macht auch Sinn... denn ohne veracrypt bootloader kann ja nichts angezeigt werden.
 
So viel ich jetzt grob gelesen habe ist VeraCrypt nur eine einfache Encryption, also nichts besonderes.
Ergo sollte sich das System von Bootable Media starten lassen, egal ob USB oder CD/DVD.

Drück mal hochfahren F8, F12 oder such den Bootmenu Key deines Laptops und versuch den USB Stick oder CD/DVD von da aus zu starten.

Wenn die Windows installation hängt oder überhaupt keine Partition erkennt, kannst du nur noch versuchen die SSD an ein anderes System anschließen und von da aus versuchen die komplette SSD zu löschen.

Sollte auch da nichts gefunden werden, dann ist das Drive wahrscheinlich kaputt.

Denn eine Partition wird immer angezeigt, auch wenn sie mit VeraCrypt verschlüsselt ist.

Im großen und ganzen hört sich das ganze nicht danach an als ob VeraCrypt damit was zu tun hat.
Wenn aber doch, würde ich überlegen ob deine Daten wirklich so sensibel sind, dann diese Encrypted werden müssen.

Denn wenn jemand wirklich böse Absichten hat, dann kommt er schon an die Daten und wenn er dich dafür Foltern muss um das Passwort zu bekommen ;)
 
Klingt als wäre die SSD hin. Einen vollverschlüsselten Datenträger erkennt das Setup von Windows trotzdem. Sieht ihn nur als nicht formatiert an. Schick sie ein.
 
Hast du im Bios denn die richtige Bootreihenfolge eingestellt ? Wenn da als erstes die SSD eingetragen ist, wird er immer versuchen von der zu booten, was natürlich fehlschlägt.
Stell mal USB Stick oder optisches Laufwerk als erstes ein.
 
Die SSD wird im Bootmenü angezeigt - aber wenn ich sie auswähle passiert nichts.

Die Bootreihenfolge wird automatisch gesteuert und passt.

Habe mir jetzt ein USB to sata Adapter geholt um die ssd an einem anderen Notebook zu formatieren.
 
Lösche die ganze SSD oder zumindest die Partitionierungsinformationen mal mit DISKPART und CLEAN oder CLEAN ALL. Boote dazu Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und vor einer Windowsinstallation sowieso damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach überlass es dem Installer von Windows die Partitionen anzulegen, denn wenn man dies vorher macht und dabei die falsche Partitionierungsart (MBR oder GPT) wählt, dann zeigt er die Platte nicht als mögliches Installationsziel an!
 
Mit eingelegter SSD komme ich nichts ins Installationsmenü. Mit SSD bleibt er im Ladebildschirm vor der Sprachauswahl hängen.
Wenn ich die SSD entferne komme ich direkt ins Installationsmenü - bringt mir ohne SSD aber nichts - und wenn ich sie später einlege wird sie nicht erkannt
 
Kannst Du denn auch die Eingabeaufforderung nicht mit Shift+F10 öffnen?
 
Nein.
Hat sich jetzt aber erübrigt.. habe mir eine neue SSD besorgt und mein System neu aufgesetzt.

Bin aber immer noch der Meinung dass die alte SSD nicht defekt ist - kann das nur leider nicht testen da ich kein System habe in das ich sie einbauen könnte.

Und ein billiger USB to SATA Adapter hat nicht funktioniert.
 
Defekt ist sie wahrscheinlich nicht, ggf. wurde aber ein Passwort gesetzt, Notebook BIOS können dies meist und nicht wenige nutzen dies auch. Dann kann man außerhalb des Notebooks kaum was mit der SSD anfangen, die S.M.A.R.T. Werte kann man meist auslesen, aber sonst nicht, nicht einmal die Partitionstabelle. Da hilft hdparm, welches es auch für Windows gibt und mit der -i Option kann man sich die Sicherheitsfeatures anzeigen lassen. Ob das über USB geht, hängt immer auch vom Adapter ab.
 
Zurück
Oben