Gehäuselüfter per GPU Temperatur steuern

Asukos

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Hallo!

Motherboard:
MSI Z170A KRAIT GAMING 3X: https://www.msi.com/Motherboard/Z170A-KRAIT-GAMING-3X.html#hero-overview

Ich hätte gerne, dass meine Gehäuselüfter je nach GPU Temperatur höher bzw. niedriger drehen, jedoch funktioniert SpeedFan bei mir nicht wirklich (Auf der SpeedFan Website ist das Mainboard auch nicht als kompatibel aufgelistet). Bei allen Werten außer bei den GPU Lüftern zeigt es mir ~65.000 RPM an. Falls SpeedFan wirklich nicht kompatibel ist, was für Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Danke im Vorhinein für eure Hilfe!
 
Was versprichst du dir davon?
Die Gehäusetemperatur ist vollkommen anders und hat einen ganz anderen Verlauf als die der GPU die in kürzester Zeit 50 Grad hin und herspringen kann. Ich seh hier keinen Sinn
 
Nach Sinn oder Unsinn wurde nicht gefragt ;) Lediglich nach einer Lösung :)

Also mit "normaler" Software kenne ich mich nicht aus, aber mit Hardwareunterstützter schon eher.

In dem Fall wäre vielleicht ein Corsair Commander mini etwas für dich. Funktioniert bei mir einwandfrei. Dort hast du genau die Möglichkeit die du dir wünschst. Praktischer Weise, kannst du dort bis zu 6x Lüfter über die Software regeln.

Alternativ eine reine Hardware Lüftersteuerung, die kann dann aber keine Sensoren auslesen. Nur über direkt verbundene Temperaturfühler wäre dann eine automatische Steuerung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mit Speedfan geschafft, aber da Speedfan nicht mehr weiter entwickelt wird unterstützt es nicht mehr optimal die neuen Mainboards. Außerdem ist Speedfan schrecklich in der ersten Einrichtung.

Alternativ könntest du einen mini 4-Pin PWM auf normalen 4-Pin PWM Adapter nehmen und an der GPU anschließen. Damit kannst du dann nach Gehäuselüfter und Lüfter auf der Grafikkarte regeln (Achtung die wären dann "gleichgeschaltet" 50% GPU Lüfter = 50% für alle weiteren angeschlossenen Lüfter).
 
@rg88 Die restliche Hardware bleibt auch im optimalen Temperaturbereich wenn die Lüfter nicht hochdrehen. Doch wenn die GPU belastet wird, wird es halt auch recht warm im Gehäuse, weshalb ich das eben gerne gekoppelt hätte.

@v3nom Durch das Gleichschalten der Lüfter kann ich das leider auch nicht verwenden. Die Gehäuselüfter dürfen nämlich gerne auch auf 80-90% laufen, während die GPU Lüfter eher unter 2000 RPM (~50%) bleiben sollten. Bzw. sind die GPU Lüfter im idle ganz aus, was die Gehäuselüfter auch nicht sein sollten.

@Prisoner.o.Time Außer jemand kennt noch eine aktuelle Software mit der Lüftersteuerung möglich ist, wird eine Hardware Lüftersteuerung wohl meine einzige Möglichkeit sein. Wieso würdest du den doch recht teuren Corsair Commander mini empfehlen?
 
In meinen Augen hast du drei Möglichkeiten:

1. Du findest eine softwarebasierte Lösung. Bist hier allerdings auf die Anzahl der vorhandenen Anschlüsse auf deinem Mainboard angewiesen.

2. Du greifst zu einer „normalen“ Lüftersteuerung mit Automatik Modus. Hier musst du allerdings zwingend die beigelegten Sensoren verlegen. Des weiteren muss die Möglichkeit gegeben sein, diese deinen Wünschen nach zu programmieren. Lamptron wäre evtl ein Anfang.
https://geizhals.de/?cat=coolram&xf=10843_L%FCftersteuerung%7E10859_Manuell%2FAutomatik+Modus

3. Du greifst zu einer richtigen Hardware Lüftersteuerung wie z.B. zu der Corsair Commander mini. Hier kannst du sowohl die beigelegten Sensoren als auch jene in der Hardware integrierten Sensoren, nutzen. Egal welche Sensoren du nutzt, du kannst auf jeden Fall die Möglichkeit die Lüftersteuerung nach deinen Bedürfnissen an zu passen.

Weitere Vorteile:
Lüfterkurve ist im Zusammenhang mit den Sensoren individuell und frei einstellbar.
Lüftersteuerung kann bequem im inneren des Gehäuses platziert werden. (sehr Flach und braucht kaum Platz)
Zusätzlich kann bei der Erweiterung des Systems mit einer einzelnen Software die Pumpe einer unterstütze AIO oder unterstütze RGB LED Leisten gesteuert werden. Bzw. von unterstützten Netzteilen der Verbrauch und einige Daten mehr ausgelesen werden.

Ich persönlich bin von dem Umfang und den Einstellungsmöglichkeiten der Software überzeugt.
Falls du Interesse an der Corsair Software hast, werfe ich gerne mal meinen HTPC an und mache ein paar Bilder.

Gibt auch noch andere Alternativen zu der Corsair, aber nicht zwingend Preiswerter. Von Aquacomputer die Aquaero z.B.
https://geizhals.de/?cat=coolram&asd=on&asuch=Aquacomputer%20Aquaero&xf=10843_L%FCftersteuerung
 
Das Aquaero würde mir jetzt auch einfallen, ist aber nicht günstig.
Damit könntest du super viel machen/regeln.
 
Zurück
Oben