Nach längerem Stillstand, vertikaler Pixelstreifen?

InspecTequila

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
847
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier einer weiter helfen. Und zwar wenn der Rechner über Nacht gestanden ist und ich ihn am nächsten Tag boote, kommt es vor das beim Bootlogo ein vertikaler bunter Pixelstreifen auftaucht. Der Streifen geht dann weg und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich jetzt auf Reset drücke fährt er hoch.
Bei Spielen hab ich keine Probleme. Grafikkarte ist per Displayport angeschlossen. Vielleicht Kabel schuld? Rechner ist der aus der Signatur.

Weiß nicht was das sein könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
nen defekter Elko (kurz vorm abnibbeln)...
 
Was ist ein Elko? Und wo an der Grafikkarte oder Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste die Karte dann nicht auch bei Games abkacken?
 
Tippe da eher auf den Monitor als auf die Grafikkarte.
 
Kann mMn alles sein: Grafikkarte, Kabel, Monitor.
Probiere am besten einfach mal ein wenig herum: Andere Anschlüsse, wenn möglich andere Grafikkarte oder onboard grafik, anderen Monitor zb Fernseher, anderes Kabel. dann kann man mehr sagen.
 
Ja ich versuch erst mal ein anderes Kabel!
 
wenn es geht auch gleich nen anderen Anschluss. statt hdmi zb dvi. dann hast du auch schon ein paar mögliche fehlerquellen wieder ausgeschlossen, nämlich anschlüsse beim monitor und bei der grafikkarte. kann ja auch sein dass hier was kaputt geht und ne lötstelle aufgeht.
 
Ja der Monitor hat nur HDMI und Displayport aber ich glaub es liegt nicht am Kabel oder Monitor den der Rechner fährt nicht hoch nachdem dieser Pixelstreifen zu sehen war.

Wenn das Kabel oder Monitor was hätten, fährt der Rechner trotzdem hoch das ist ihm egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt. Hab ich überlesen. Hat der pc onboard Grafik? Hast du die schon mal probiert?
 
Ne, onboard hab ich noch nicht geprüft
 
Fehler seit neuestem oder schon immer? Zufälligerweise Treiber 381.65? Da liesst man von vielen Problemen wie deinen. Mal älteren probieren oder den neuen Hotfix.
 
Wenn es beim Bootlogo zu Darstellungsfehler kommt, dann hat es mit dem Treiber wahrscheinlich nichts zu tun, da der Treiber, meines Wissens, noch gar keine Rolle zu dem Zeitpunkt spielt.
 
krass. naja, hoffen wir mal dass es beim TE das gleiche Problem ist.
 
Naja war heute bei Arlt und die haben es ungefähr 15mal probiert aber die pixel kamen nicht. Vorführeffekt. Er testet es morgen früh nochmal, bin gespannt.

Dieser Hotfix Treiber ist aber für Notebooks!!!
 
Ist definitiv ein Problem der Treiber. Egal ob 381.65 oder hotfix. Hatte mit beiden exakt das gleiche Problem mit meiner GTX 1080.

Mit dem hotfix war der Streifen weg aber trotzdem schwarzer Bildschirm plus nach dem Monitor Stand-by ging immer nur 1 Monitor an.

Entweder alten Treiber nehmen oder den Schnellstart von win 10 ausschalten. Beides hilft
 
Schnellstart von Win 10?
 
Den Befehl
powercfg /hibernate off oder
powercfg /H off
kopieren und mit STRG + V in die Eingabeaufforderung einfügen
Enter drücken. Das war es auch schon.

Eingabeaufforderung als Admin starten 😊
 
Zurück
Oben