Dedizierter Twitch Streaming PC welche CPU ?

Cirdan

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
136
Servus zusammen,

da Twitch bisschen was geschraubt hat und mehr Bitrate etc. erlaubt, würde
ich langsam gerne mein Setup um einen dedizierten Streaming PC erweitern.
Leider spielt der Faktor Zeit eine Rolle - ich kann also nicht auf den Skylake X Konter von Intel warten.

Ziel: 1080p60 mit einer 6000er Bitrate im Medium Preset zu streamen, x264 Encoding
Dabei wäre es mir doch recht wenn die CPU nicht immer am Anschlag laufen würde, 50-60 % halte ich noch für halbwegs gesund.

Mein derzeitges Setup: Core i7-6700, 16 GB, GTX 1070, Z170 Gigabyte Gaming 7
Das aber nur der Vollständigkeit halber, weil BF1 mit den Streamingeinstellungen lasten
den PC locker aus. Übertragen wird Konsole und PC später dann übrigens mit einer Elgato HD60Pro.

Zur Wahl stehen: Ryzen R7 1700 oder 1600 oder Intel i7-7700

Vorteile für die Intel Lösung: ich spare ein paar Euro wg. der integrierten Grafikkarte und habe wohl ein
etwas ausgereifteres Board Nachteil: Reicht vielleicht nicht von der Performance & viel tut sich da beim
Sockel an CPUs in Zukunft.

Vorteile Ryzen: viele Kerne, die Plattform ist zukunftssicher(er). Nachteil: Ich muss eine kleine Grafikkarte kaufen

Jemand schon ein ähnliches Setup im Betrieb (ja ich weiss einen Streaming Erfahrungsbericht zum 1600 werde ich wohl noch nicht bekommen können).

Mir ist klar: viel hilft viel, aber dennoch will ich nicht mehr ausgeben als ich muss.
Was ich bisher selbst mühsam im Netz zusammengesucht habe spricht fast alles für den Ryzen 1700, aber nirgends habe ich Load angaben oder ähnliches finden können. Wichtig wäre mir auch noch wie der Ryzen 1600 abschneidet.

Grüße

Cir
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 1700 Ryzen ist da definitiv die bessere wahl. eine ganz kleine Nvidia GT oder AMD R5 karte sollte für 30€ machbar sein, die würde ich investieren
 
Ich schau nachher mal was mein Preset ist und wie hoch die Auslastung auf meinem 1700 ist.

Der wuppt das aufjedenfall auf einer pobacke weg ^^
 
Du hast aktuell das Problem, dass du deine Bitrate erhöhen willst, weil es endlich möglich ist, kommst aber mit deiner aktuellen Hardware nicht ganz hin - warum solltest du jetzt so klein wie möglich kaufen, nur damit du beim nächsten "Big Thing" dann wieder neu anschaffen musst?

Für mich ganz klar: R7 1700. Bei Videocodierung merkst du jeden Kern und in Anwendungen ist Ryzen richtig stark. Und wenn dann noch mal die Bitrate oder die Auflösung erhöht werden soll hast du auf jeden Fall noch genügend Spielraum.

Wegen der 30€ für eine dGPU würde ich mir keine Gedanken machen, das Geld hat man in der Regel noch übrig.
 
Also ich mische mich bei diesem Thema ungerne ein,
aber hast du schonmal an die benötigte Bandbreite gedacht?
Wenn du tatsächlich dauerhaft (CRF mäßig) auf deine 6000kb/s kommst, dann brauchst du mindestens einen Upload von
6000 * 8 (Da 1 Byte = 8 Bit) + ein bisschen Overhead für TCP IP und natürlich auch dein Spiel was du noch spielen willst.
Das wären rein Upload für die Videodateien von ungefähr 55000kbit/s mit dem TCP IP Overhead. Also solltest du mindestens 56320 haben,
da du wahrscheinlich auch eine relativ gute Audioqualität willst (320kbit/s) und für dein Spiel/Systemdienste/lala ja auch was übrig sein soll. Das schaffe ich zuhause mit meiner gebündelten Leitung ja nicht mal. 100/40 + 120/6. Würde aber mit einer 100/40 und einer 400/20 gehen. Ist wohl aber gesponnen.

Wollte das nur mal so nebenbei anmerken.
 
Wäre es nicht auch interessant zu wissen, wie das Signal auf den zweiten PC gelangt? Denn der Framegrabber sollte ja bestenfalls nicht auch noch CPU Leistung brauchen. Wenn dieser beim Aufnehmen gleich richtig kodiert, wird es zudem einfacher.
 
KibaInuzuka schrieb:
auf deine 6000kb/s kommst, dann

Handelt es sich denn um 6000 Kilo BYTE (was dann KB/s sind, großes B. Wenn schon anmerken, dann bitte richtig)?

Oder sind das lediglich Bitraten? Insb. Wegen x264 könnte das doch hinkommen?

Ansonsten bräuchte ja auch jeder eine 50k (BIT!) Leitung im Downstream zum gucken :freak:
 
Er meint sicherlich Kilobit/s, da dies die Einheit in den Streamprogrammen ist :)

Das Signal kann er durch eine Capturecard an den zweiten Rechner weiterleiten, das machen schon sehr viele Streamer so.

Nenne uns doch mal dein aktuelles Setup :)
 
Er meint sicher Bit. Bisher machte twicht 3500 kbit/s mit und wenn die jetzt erhöht haben werden die sicher jetzt nicht plötzlich 50.000 kbit/s machen. Es werden also 6000 kbit/s sein.

Ziel: 1080p60 mit 6000 im Medium Preset zu streamen, x264 Encoding
Was genau meinst du mit "Medium Preset". Bitte mal die genauen Einstellungen nennen.

Ansonsten ist 1080p60 natürlich so ne Sache. Wenn die Twitch-Partner bist, kein Problem, dann können deine Zuschauer runter stellen. Wenn nicht, können dir viele nicht mehr zuschauen.

BTW wie hast du vorher gestreamt? 1080p30 oder 720p60 @ 3500 kbit/s?

Du kannst die benötigte Leistung auch selbst testen. Stream doch einfach irgendwas, was nicht viel Leistung kostet auf deinen gewünschten Settings und schau, wie dein aktuelles System damit zurecht kommt.
Ich hab mal spaßes halber auch auf 1080p60 @ 3500 kbit/s getestet und das hat mein alter i5-3570K noch gepackt (70-80% Auslastung). Bei 6000 kbit/s müsste die Last sogar eher noch niedriger sein, da nicht so stark komprimiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade mal getestet:

"Streaming Vorschau" OBS --> CPU Auslastung: 15-25%, in der Regel 15%.
"Aufzeichnen" OBS --> CPU Auslastung: 50-95%, in der Regel 65%.
Medium Preset
6000kb/s
1920*1080
60FPS
CPU: 1700X@3,0GHz

0 Verworfene Frames


Läuft also super. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonanca: Haste natürlich recht. Großes B.

@Kerasto: Normalerweise wird bei x264 die Bitrate in KB/s angegeben. Wenn das Programm kbit/s macht ist das sehr verwirrend.

Außerdem, wäre das nicht auch ein bisschen sehr wenig für 1080p60fps?
Das wäre pro Frame ja nur: 6000kbit/s / 60frames = 100kbit pro Frame also 12,5KB?
Das wage ich einfach mal ganz stark zu bezweifeln.
Bei 6000KB/s wären das dann ja 100KB/s pro Frame.
Finde ich trotzdem Art wenig. Außer man komprimiert das und packt es af der Gegenstelle wieder aus. Sowas wie gzip oder ähnliches.
Oder bin ich noch nicht ganz wach?

EDIT: Dann ist das wohl so. ¯\_(ツ)_/¯
 
Außer man komprimiert das und packt es af der Gegenstelle wieder aus.
So funktioniert streaming, daher auch die hohe CPU Last, eben wegen der ganzen Komprimiererei. Deine Rechnung ist also grob gesagt nicht falsch ;)

@Bonanca
Ich beziehe mich auf den TE und das ganze Thema. Wenn man sich bissl mit Twitch und so auskennt, dann weis man, dass die so utopische Werte wie 50.000 kbit/s sicher nicht mitmachen :D
Es ist bezogen auf das Thema einfach logisch, dennoch sollte man natürlich drauf achten die richtigen Einheiten zu verwenden, sonst entsteht noch eine Chaos wie hier jetzt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hätte vielleicht dran denken sollen, das nicht jeder ein Streamer ist ;)
Ich hab meinen Post entsprechend bearbeitet und die fehlenden Daten eingefügt.
Klar handelt es sich um die Bitrate also 6000 kbit.
Medium beschreibt grob gesagt die erlaubte Zeit und Prio die sich die CPU zum
encoden Zeit nehmen darf.
Je besser desto weniger Blöckchenbildung bei schnellen Schwenks.

@derfledderer ganz ohne Spiel im Hintergrund ? Dann brauch ich mindestens den 1700 :rolleyes:
 
@derfledderer: Danke, damit dürfte für unseren TE ja geklärt sein, dass der R7 1700 astrein funktioniert. Aus den Last-Werten ziehe ich, dass der i7-7700K es ebenso packen würde, aber dann schon an der Grenze des Machbaren läuft. Wobei x264 dann wieder von AVX profitiert, weshalb die Intel-CPU eventuell doch nicht so viel Last, dafür enorme Wärme produziert.

@Datenrate-Problematik: Bitte versucht NIEMALS aus einer Bitrate die Datenmenge pro Frame zu berechnen. Bei komprimierten Videos werden nur in Intervallen die Frames gespeichert, dazwischen stehen lediglich Änderungsdaten. Wenn zum Beispiel bei einem gestreamten Shooter jemand läuft, wird nicht 5 Frames hintereinander ein ähnliches Bild gespeichert, sondern einmal das Bild und danach Informationen wie: "Nächstes Bild = vorheriges Bild *1,02, Bildmitte mit Daten x auffüllen, Bereich Waffe nach Links schieben, verdeckte Informationen mit y auffüllen". Da kommt nur ein Bruchteil der Informationen zusammen, die ein ganzes Bild benötigt. Nur zur Qualitätserhaltung kommt hin und wieder ein ganzes Bild dazwischen. Dazu kommt ja auch noch, dass es einen Unterschied zwischen verlustfreier und verlustbehafteter Kompression gibt. Bei verlustbehafteter Kompression werden jede Menge Daten einfach verworfen, die das Bild zwar verschlechtern, das menschliche Auge das aber unter Umständen eh nicht wahrnimmt.
 
Cirdan schrieb:
@derfledderer ganz ohne Spiel im Hintergrund ? Dann brauch ich mindestens den 1700 :rolleyes:

Ja, ohne Spiel. ich habe einmal den Desktop aufgenommen, da war die niedrigste Auslastung. Einmal habe ich ein Youtubevideo laufen lassen, sodass sich viel auf dem Bildschirm ändert, da war die Auslastung deutlich höher.

Ist die CPU auf 4GHz übertaktet, ändert sich die Auslastung analog zum Grad der Übertaktung.


Grüße
 
Gut erklärt SoDaTierchen, ich denke jetzt ist es allen klar.

@TE
Dein Streaming-PC ist doch dediziert, also ist es doch richtig wenn derfledderer ohne Spiele testet. Auf dem PC läuft dann ja auch kein Spiel.

Die Frage ist jetzt also auch, ob du so auch aufzeichnen willst oder nur streamen?
Wenn nur streamen, dann würde der i7 oder sogar weit weniger wohl locker reichen, wie man an derfledderers Erkänntnissen sieht.
Kommt Aufzeichnen hinzu sieht man ja bei ihm, wie die Auslastung plötzlich drastisch steigt.
 
Würde sagen da kommt nur nen Ryzen 1700 oder besser in Frage für die Settings.

Aufjedenfall für solche Settings brauch man schon auch einiges an Bandbreite:

Toleranz immer so 1000-1500 kbit/s abziehen vom Upload da der meist variiert und i.d.R. nicht 100% verfügbar ist,
Puffer für den Stream einrechnen: bei 6000 kbit/s kann man mit Puffer evt. mal auch auf 8000-9000 kbit/s kommen,
Musik, den eigenen Stream laufen lassen vllt zur Kontrolle, Chat etc. also Browser da sollte man gut 1000-1500 kbit/s übrig lassen und am Ende sollte noch genug frei bleiben fürs zocken :>

Ist aber alles eben auch "Service", die ganzen Extras wie z.B. Mukke laufen lassen usw. das frisst sehr gut am Ende.
Dann auch einen Mischpult in Erwägung ziehen, wird halt mega Teuer am Ende... ^^
 
Zurück
Oben