1&1 Sonderkündigungsrecht bei Umzug

sputnikplanum

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit genau 2 Jahren 1&1 DSL Kundin und ziehe in 3 Monaten in eine WG um, wo DSL, Internet usw. alles schon eingerichtet ist. Ich habe gerade eben versucht auf dem Kundenportal meinen Vertrag zum August 2017 zu kündigen. Ich hatte es so im Kopf, dass der Kündigungsfrist ab 2 Jahren Vertragszeit 3 Monate ist. Anscheinend ist dies nicht der fall - online steht der nächstmögliche Kündigungstermin ist April 2018 :pcangry:

Ich habe gerade eben mit einem Mitarbeiter am Telefon gesprochen und gefragt was jetzt man tun könnte und er meinte, dass ich für eine Sonderkündigung meine Ummeldung von dem Bezirksamt und die Wohnungskündigung per Mail schicken soll. Laut 1&1 Hilfe-Center (http://hilfe-center.1und1.de/vertra...widerruf-c82724/sonderkuendigung-a796159.html) ist dies aber kein Grund zur Sonderkündigung.

Was meint ihr??
 
Sonderkündigungsrecht gibt es in dem Falle nur, wenn du im neuen Gebiet nicht von 1&1 versorgt werden kannst. In dem Falle würde der Vertrag ab Kündigung noch 3 Monate laufen und dann Enden. (man bezahlt also auch 3 Monate weiter, wenn kein Anschluss geschaltet werden kann.

Wenn versorgt werden kann, gibt es natürlich keinen Grund ein Sonderkündigungsrecht zu gewähren.
 
bin auch mal für paar monate zu meinen eltern zurückgezogen die schon eine internet anbindung hatten.. 1und1 war da sehr lcoker und haben mich nach dem ich die unmeldung zugeschickt ahe aus dem vertrag gelassen.
 
Es ist grundsätzlich so, dass es hier nur dann ein Sonderkündigungsrecht gibt, wenn der Anbieter Dir am neuen Standort die bisherige Leistung nicht liefern kann.
Ansonsten gilt die ganz normale vertragliche Kündigungsfrist.
und wenn die aussagt, dass sich ein Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert, wenn er nicht gekündigt wird, dann wirst Du da durch müssen.
Oft geht das allerdings auf Kulanz.
Schreib mal einen wirklich freundlichen Brief - da macht oft der Ton die Musik.
 
Nicht nur laut Hilfe-Center, sondern auch nach geltendem Recht ist ein Umzug kein Grund für eine Sonderkündigung.

Du hast nur dann das Recht einer Sonderkündigung mit drei Monaten Frist, wenn der Anbieter, ind einem Fall 1&1, am neunen Wohnort nicht die gleiche Leistung zur Verfügung stellen kann.

Wenn 1&1 dich trotzem aus dem Vertrag lassen möchte, dann ist das reine Kulanz und Kundenfreundlichkeit

Und im Übrigen, nach Ablauf der ersten 24 Monate verlänger sich der Vertrag um weitere 12 Monate.
 
Ein gängiges Beispiel wo es klappt:
(Kabel)
Umzug von einem Bundesland mit Unity Media in eines mit Vodafone. Meine Sonderkündigung wurde zum Meldedatum akzeptiert.

Solange aber 1&1 deine neue Adresse beliefern kann, gibt es keine Sonderkündigung. Dann musst du den Vertrag absitzen oder auf Kulanz hoffen.
 
Sonderkündigungsrecht hast du keines, das ist wenn reine Kulanz des Providers.
 
sputnikplanum schrieb:
Hallo,

ich bin seit genau 2 Jahren 1&1 DSL Kundin und ziehe in 3 Monaten in eine WG um, wo DSL, Internet usw. alles schon eingerichtet ist. Ich habe gerade eben versucht auf dem Kundenportal meinen Vertrag zum August 2017 zu kündigen. Ich hatte es so im Kopf, dass der Kündigungsfrist ab 2 Jahren Vertragszeit 3 Monate ist. Anscheinend ist dies nicht der fall - online steht der nächstmögliche Kündigungstermin ist April 2018 :pcangry:
Doch, ist so – 3 Monate zum Vertragsende! Du hättest eben vor 3 Monaten (im Januar) mit 3 Monaten Frist zum Vertragsende (im April) kündigen müssen. Da du das nicht getan hast, ist das neue Vertragsende eben April 2018 und zu diesem kannst du ganz normal (bis Januar 2018) kündigen. Natürlich kannst du einen auf eine bestimmte Zeit abgeschlossenen Vertrag nicht einfach so mittendrin mit 3 Monaten Frist kündigen, dann wäre die Vereinbarung der Laufzeit ja völlig sinnlos/ausgehebelt.
 
Leute er zieht in eine WG wo bereits Internet vorhanden ist durch einen anderen WG-Bewohner. Somit kann 1&1 hier nicht mehr liefern. 2 Provider und eine Dose geht ja wohl nicht. Demzufolge sollte er den Rat des Mitarbeiters befolgen und nach Umzug die geforderten Dokumente an 1&1 geben und fertig. Alles andere bringt doch nix. Auf Zuruf werden die ihn nicht raus lassen. Entweder es ist belegbar oder nicht. ;)

PS: die meisten Internetverträge verlängern sich am Ende der Mindestvertragslaufzeit, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird (3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit), um ein weiteres Jahr stillschweigend.
 
inge70 schrieb:
Leute er zieht in eine WG wo bereits Internet vorhanden ist durch einen anderen WG-Bewohner. Somit kann 1&1 hier nicht mehr liefern. 2 Provider und eine Dose geht ja wohl nicht. Demzufolge sollte er den Rat des Mitarbeiters befolgen und nach Umzug die geforderten Dokumente an 1&1 geben und fertig. Alles andere bringt doch nix. Auf Zuruf werden die ihn nicht raus lassen. Entweder es ist belegbar oder nicht. ;)

PS: die meisten Internetverträge verlängern sich am Ende der Mindestvertragslaufzeit, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird (3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit), um ein weiteres Jahr stillschweigend.

Warum sollte es nicht gehen 2 Provider am selbem Anschluss? Machen bei mir aus meinem Bekanntenkreis auch zwei Leute. Die haben jeweils einen Dienstanschluss (T-Offline) und einen Privatanschluss (1&1).

Zurück zum Thema: Wenn sie dir am Telefon schon sagen du sollst das einreichen, dann hast du Glück und der Provider (1&1) macht das auf Kulanz. Ansonsten gilt, nicht rechtzeitig gekündigt, Pech gehabt.
 
Ach... Das mit dem 3-Monate-Frist hatte ich dann falsch interpretiert. Mein Umzug ist im August, deswegen dachte ich 3 Monate davor erledige ich es...
Ich weiß nicht, ob 1&1 die bisherige Leistung in meiner neuen Adresse auch liefern könnte oder nicht. Ich weiß aber definitiv dass sie dort bei einem anderen DSL-Versorger sind, nicht bei 1&1.
 
Spielt alles keine Rolle. Das einzig relevante ist, kann 1und1 an dem neuen Ort auch liefern. Zu den Konditionen, die Du jetzt im Vertrag hast. Können sie es, gibt es kein Sonderkündigungsrecht. Warum auch. Du hast ja aus guten Gründen einen Vertrag mit Laufzeit gewählt. 1und1 bietet Dir auch Verträge an, die jederzeit kündbar sind.
 
Sie* :)
Aber danke für die Tipps!
Das werde ich ab jetzt definitiv im Kopf behalten, falls es wieder mal dazu kommt, dass es sich bei dem 3-Monaten Regel um das offizielle, schon beim Vertragsbeginn festgelegte Vertrangsende handelt, und nicht das Vertragsende, das man sich wünscht (bei meinem Fall August..).
Ich weiß es nicht, ob 1&1 bei der neuen Wohnung theoretisch DSL liefern könnte trotz der schon vorhandenen Verbindung eines anderen Anbieters, aber ich werde es erstmal so probieren, wie der Mitarbeiter meinte. Und wünsche, dass es iwie klappt.
Wenn ja, poste ich hier gerne nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Leute er zieht in eine WG wo bereits Internet vorhanden ist durch einen anderen WG-Bewohner. Somit kann 1&1 hier nicht mehr liefern. 2 Provider und eine Dose geht ja wohl nicht.

Das ist nicht gesagt. Einerseits kann es 2 Dosen geben, andererseits könnte Internet in der WG auch über Kabel / FTTH oder was auch immer ankommen. Und dann könnte 1&1 sehr wohl liefern.
 
Und es ist auch kein Problem, eine zweite TAE Leitung zu schalten. Oftmals kommt schon mehr als eine Doppelader in einer Wohnung an.
 
sputnikplanum schrieb:
Ich habe gerade eben mit einem Mitarbeiter am Telefon gesprochen und gefragt was jetzt man tun könnte und er meinte, dass ich für eine Sonderkündigung meine Ummeldung von dem Bezirksamt und die Wohnungskündigung per Mail schicken soll.
Genau das kannst du probieren. Wenn 1und1 dann am neuen Ort kein DSL schalten kann, bist du raus. Falls 1und1 das kann, dann bist du nicht raus. Wie oben schon gesagt, kann das der Fall sein, wenn in der neuen Wohnung Kabelinternet läuft und die Telefondose frei ist, oder es mehrere Leitungen in der Wohnung gibt. Ich wäre beim Umzug aber vorsichtig, ob sich die Laufzeit nicht wieder neu auf 24 Monate setzt, wenn du das nicht haben willst.
 
1. 1&1 hat doch hier quasi schon die Kulanzlösung vorgeschlagen: angeforderte Unterlagen bzgl. Umzug usw. zusenden und fertig.
2. War es nicht sogar so, wass Umzug in keinem Fall ein Sonderkündigungsrecht mit sich bringt, und zwar selbst dann nicht, wenn in der neuen Wohung der vorherige Anbieter gar nicht verfügbar ist? Ich glaube vor einige Zeit mal einen Bericht über ein entsprechendes Urteil gelesen zu haben; die Begründung war, dass der Anbieter nur deshalb so günstige Preise machen kann, weil er mit den langen Vertragsdauern rechnen kann und deshalb kann man auch nicht einfach so mittendrin kündigen...
 
Hallo guten Abend
Ich schieb den alten Thread mal nach oben. Ich habe Mitte November bei 1&1 dem DSL umzug beauftragt, ich bin am 18.12 umgezogen und bekam für heute 27.12 einen Termin. Ich habe gestern noch ne Mail bekommen das ich dran denken soll zwischen 12 und 17.00uhr zuhause zu sein und die fritzbox bis 8.00uhr angeschlossen haben soll. Desweiteren soll ich im control center eine erreichbare Nummer hinterlegen was ja schon geschehen ist wie meine handynummer da ich ja kein Festnetz habe . Nun wie schon befürchtet wurde es heute nix, ich habe zufällig mal in meine Mail geschaut und da hab ich post bekommen, ihr DSL Anschluss konnte nicht geschaltet werden. Wir melden uns in den nächsten 2 Werktagen bei ihnen um einen nächsten Techniker Termin zu vereinbaren. Ich habe heute extra Urlaub genommen, mir geht geld durch den Lappen weil auch online gearbeitet wird, ich bin richtig wütend. Ich habe da angerufen, der Mitarbeiter sagt heute kommt keiner mehr raus, höchstens im neuen Jahr erst. Ich möchte ein sonderkündigungsrecht wahr nehmen aber dafür reicht das glaube ich nicht? Nun hat man mir den 09.01 als Techniker Termin genannt, sowas von lachhaft hier. Eine Frage wenn kein sonderkündigungsrecht geht, kann ich zu telekom jetzt wechseln? Auch wenn dies bis nächstes Jahr dauert mit der schaltung? Ich bin frisch umgezogen und es ist keine leitung besetzt... Auch wenn ich doppelt zahlen muss, Hauptsache weg vom Laden 1&1. Ich habe zu der Frau vorhin von 1&1 gesagt das doch gar keiner da war auch draußen nicht am Kasten, sie sagte dann ist das halt so.... Boah ich hab nen hals.... Kann ich 1&1 per Mail schreiben das die mich nicht schalten brauchen? Sorry für das schreiben ohne Punkt und komma aber ich schreibe über Handy mit meinen dicken Finger lol... da ich ja kein i-net habe...
 
Und was hat das jetzt mit 1und1 zu tun das sind Techniker der Telekom und die haben meistens sehr viel stress und Zeitdruck und wenn sie unfreundlich sind dann haste meistens eh die arsch karte wenn man mal einen freundlichen erwischt so wie ich kannst du glück haben. Meine geschichte war so: der Raum in dem die ganzen Telefonleitungen zusammen kommen war an den tagen zuvor noch auf nur am schaltungstag war aber zu geschlossen. So der Techniker hätte einfach gehen können und sagen machen sie einen neuen Termin ist er aber nicht. Er hatte auch noch von einem Nachbarn am selben Tag ein Termin für die schaltung also haben ich und der Nachbar versucht jemand von der Hausverwaltung zu erreichen haben zum Glück den Makler erreicht der gesagt hat er kommt gleich durch wir haben aber bestimmt mit allem dann so 40 min gewartet. Der Techniker hat aber kein Zwang zu warten. Ja ich weiß deine Situation war anderst und es ist niemand gekommen und ich kann nachvollziehen das es ergärlich ist aber es hat eben weniger mit 1und1 zu tun da die nur die Aufträge zur schaltung weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben