News DDR4 RAM: Weitere Preissteigerungen im Jahr der Wachablösung

Du hast aber mehr Bandbreite mit den DDR4 Modulen und das merkt man in Games schon. ArmA3 skaliert quasi linear mit dem RAM-Takt und Latency etc. ^^

Hab meinen Rechner März neu gekauft und sicher nicht wenig bezahlt für meine 32 GB RAM, aber so ist das eben. Hatte nicht geplant.
 
"Jahr des Generationenwechsels" von DDR3 nach DDR4 ... hat man hier 2014 vergessen? Ich hab meinen i7 mit DDR4 zumindest in 2014 gekauft gehabt. Man kann ja nichts dafür, wenn andere an alten Standards festhalten - beim Neukauf!
 
im Juni 2016 waren es nur noch 52 Euro, Ende August bereits wieder 63 Euro – dort stand der Preis auch noch im Oktober. Im Dezember stieg der Preis bereits auf 88 Euro, jetzt sind es 112 Euro.
In wie fern das wirklich stimmt, da mag ich jetzt nicht nachschauen.
Mein Speicher hatte, als ich ihn kaufte, idealerweise sein Tiefstpreis erreicht und das war erst im September 16. Erst im Oktober stiegen die Preise an. Von 390€ auf jetzt satte 650€.
https://geizhals.de/?phist=1382346 (lt. Preisentwicklung auf Geizhals.de)
Interessanterweise stieg der Speicherpreis bei dem Shop wo ich ihn gekauft hatte, noch viel stärker an. Dort liegt er jetzt sogar schon bei 724 Euro. Wahnsinn diese Preisanstiege.
Da kann ja schon fast von einer Verdoppelung der Preise reden, was wieder besser zu dem zitierten Satz passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist einfach heftigst viel. 64GB könnte ich sehr gut brauchen, da ich auch viel mit Datenbanken und Datensätzen jongliere, die gerne mal größer als 10 GB sind. Aber so lang, bis die RAM-Preise einbrechen, will ich auch nicht mehr warten. Ich denke, ich werde mein Skylake-X System mit 32 GB DDR4-3200 bauen und irgendwann in vielleicht einem Jahr auf 64 GB aufrüsten. Da tausche ich ohnehin meine Grafikkarte aus ^^
 
Soulwarrior schrieb:
Hab mir bei den ersten Meldungen bezüglich der Preisanstiege auch im Februar noch schnell Speicher gekauft, auch wenn ich noch nicht wusste, welche Taktrate von Ryzen unterstützt wird (worauf ich ja warten wollte), also hab ich einfach 3200 Ripjaws V genommen

Ich habe die selben, nur eine Nummer größer: 2x 16GB.
Werde in den kommenden tagen mal berichten, wie die auf einem x370-Board laufen!
Preis waren 150 Euro vor ca. einem Jahr... ;)
Jetzt 260... bin mal gespannt, wo der im Herbst steht.
Falls der Preis "zu gut" werden sollte, könnte ich mir echt vorstellen einen Riegel zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Preise immer noch so, dass man sich nicht drüber aufregen muss. Bei nem Upgrade von CPU,Graka,Mainbord schlagen die ca. +150€ jetzt auch nicht so stark durch.

Früher war RAM noch richtig teuer, viele sind hier wohl von der krassen Niedrigpreisen zu DDR3 Zeiten verwöhnt ^^
Und RAM veraltet jetzt auch nicht so schnell wie ne Grafikkarte, dazu noch sehr lange Garantiezeit.
 
Das ist einer der Gründe warum ich immer gerne Plattformen kaufe, die noch nicht auf den neuen RAM setzen. Mir kam es gerade recht das die 2011er Plattform von Intel da immer hinten dran ist.

Gut Ram kann man erst wenig kaufen und später dann wenns günstig ist wieder aufrüsten, aber es nervt. Ich schätze mal 2019 kann man dann erst mit recht guten DDR4 Preisen rechnen, 2018 mit normalen und 2017 durchweg mit hohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@random_sdg, zu dem Zeitpunkt war DDR4 aber auch neu und das Angebot dementsprechend gering. Die momentanen Preissteigerungen sind aber auf eine künstliche Verknappung zurückzuführen, weil die Hersteller ihre Kapazitäten momentan lieber anders nutzen, z. B. für Flashspeicher.
 
immer mit der Ruhe, keine Panik! wenn keine DDR4 gekauft wird, gehen die Preise runter ..wenn man aber Panik kriegt und weiter kauft dann steigen die Preise weiter. Preise sind Frage der Angebot und die Anfrage ...

Mit DDR3 ist genauso passiert.
 
random_sdg schrieb:
RAM ist bei den derzeitigen Preisen immer noch etwa 50% billiger als Ende 2014/Anfang 2015. Da ist noch viel Spielraum nach oben für weitere Preiserhöhungen.
Du darfst dabei aber nicht vergessen das der Speicher auch erst 2014 auf den Markt kam und Anfangs gab es auch kaum Anbieter und Auswahl. Zudem hat es eh kaum einer gekauft. Heute haben schon ca. jeder zweite PC DDR 4 RAM und es gibt dutzende/hunderte verschiedene Module auf dem Markt. Der Markt ist übersättigt. Deshalb kann man die Preise mit den heutigen absolut nicht mehr vergleichen. Damals war er eben eine absolute Neuheit und das ist immer teurer.
Die jetzigen Preise sind ehr künstlich erzeugt worden, weil man die Produktion der Module drastisch reduziert hat, bzw. sie nicht auf den Markt geworfen werden, sondern auf Halde liegen.
 
Zurück
Oben