Java SharedPreferences mit booleans

alex_00

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
31
Hallo, ich benutze AndroidStudio und versuche dort, dass, wenn ich die App starte, Boolean-Werte geladen werden. Das heißt, dass z.B. die Variable ib1j beim Öffnen entweder true oder false ist - je nachdem ob die Variable beim vorherigen Schließen der App true oder eben false war. Ich finde im Internet jede Menge Beispiele mit SharedPreferences, allerdings nur mit EditTexten. Und ich bin noch unerfahren beim Programmieren, das heißt dass ich nicht in der Lage bin, diese Beispiele auf Booleans zu übertragen.
Hier ein Beispiel mit den EditTexten:
forumboolean.PNG
 
ist schon etwas her, aber ich würde bei editor.putString(..) eine alternative editor.putBoolean(..) erwarten.
 
Jap honky-tonk hat recht. Der SharedPreference.Editor bietet dafür entsprechende Methoden an:
Code:
boolean defaultIfEmpty = false;
editor.putBoolean(TAG, true);
editor.getBoolean(TAG, defaultIfEmpty)

Allgemein kannst du bei Android Studio auch die Tastenkombination Strg+Leertaste verwenden um dir alle Optionen anzeigen zu lassen, bezogen auf das aktuell markierte Objekt.
Z.B. funktioniert dies als auto completion, als auch zur Suche nach vorhandenen Methoden eines Objekts einer Klasse.
Im Fall von deinem "editor" würdest du "editor." schreiben und dann strg+Leertaste drücken. dann siehst du alle Methoden und kann die richtige gleich auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, und wie soll ich editText.setText auf die Booleans übertragen?
 
String.valueOf(boolean b)
oder umgekehrt mit Boolean.parseBoolean(String s)
 
...
private static final String FILENAME = "PreferencesFilename";
private static final String VAL_KEY = "ValueKey";
...

SharedPreferences sharedPrefs = getSharedPreferences(FILENAME,0);
String.valueOf(sharedPrefs.getBoolean(VAL_KEY,ib1j));
...
SharedPreferences sharedPrefs = getSharedPreferences(FILENAME,0);
SharedPreferences.Editor editor = sharedPrefs.edit();
editor.putBoolean()???

Hab das jetzt mal so probiert. Ist das bis dahin richtig? Und wie siehts nach dem putBoolean aus?
 
Alter... *Mit den Augen rollen*.
Versuch wenigstens zu verstehen, was Du da machst.
 
Serious_Sam meinte damit, dass du allem Anschein nach selber nicht weißt was du am Ende erreichen willst...
Du stellst jetzt nämlich eigentlich die Frage, was du denn nach den SharedPreferences tun sollst.
Kann Dir das jemand von uns beantworten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ib1j=sharedPrefs.getBoolean(VAL_KEY, false);
...
editor.putBoolean(VAL_KEY, ib1j);
 
Zurück
Oben