Luft oder wasser Kühlung

kemZ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
99
Hallo liebe Forum User,
ich hab da ein kleines Anliegen. Und zwar während ich GTA oder CS GO zocke ist mein Prozessor auf 45-60°C (was ich normal Finde) jetzt ist es aber noch im Zimmer kühl. Da mein Zimmer aber im Dachgeschoss ist wird es im Sommer wirklich sehr warm also wird die Luft auch wärmer. Dann wird ja auch warme Luft ins Gehäuse geblasen und somit leidet die Kühlung darunter oder?
Jetzt hab ich über 2 Optionen nachgedacht.
1. Eine wasserkühlung für mein Prozessor. Hab von Wakü aber 0 Ahnung. Also ich kann es mir auch nicht vorstellen was es kosten kann und was für Teile ich brauche.

2. Mehr Lüfter. Aktuell habe ich ein gehäuse von CoolerMaster und zwar die Masterbox 5. Daran ist ein 120 Be Quiet silent wings 3 und ein 140. Der 120 hinten der 140 vorne. Ob ich jetzt bei den Lüfter bleibe oder zur Wakü über gehe möchte ich mir so oder so ein anderes Gehäuse zu legen und zwar MasterCase Maker 5 von CoolerMaster. Bei dem Maker 5 würde ich vorne 2 oder 3 140mm Lüfter machen, oben 1 oder 2 140 Lüfter und hinten einen 140 Lüfter.

Jetzt ist die Frage, da im Sommer bei mir die Luft im Zimmer ja wärme ist bringt es mir überhaupt was mehr Lüfter zu montieren und so den Prozessor zu Külen oder hätte ich das selbe ergebniss mit einem Lüfter vorne und einem hinten?

Ich warte auf eure vorschläge und ratschläge :D

Mein PC:
i7 7700k
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
GTX 650 Ti
Netzteil 750 Watt Be Quiet Power Zone
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
 
oh mann. warte och einfach bis es sommer ist und schaue, wie sich die temperaturen entwickeln. immer diese gedanken um ungelegte eier.
 
die CPU macht irgendwo bei ~100°C dicht. da hast du noch reichlich spielraum. bevor du viel geld für ne AiO oder gar ne richtige wakü ausgibst solltest du die CPU köpfen, bringt ordentlich was.

aber warum fragst du überhaupt? von dem Power Zone wurde dir hier mehrfach abgeraten, trotzdem hast du es dir gekauft, und dann auch noch in viel zu groß. die empfehlungen zum kühler hast du auch ignoriert und stattdessen einen mit diesem HDT-mist gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wasser würde ich dir das köpfen ans herz legen dmait es wirklich dann "perfekt" ist
 
yaegi schrieb:
oh mann. warte och einfach bis es sommer ist und schaue, wie sich die temperaturen entwickeln. immer diese gedanken um ungelegte eier.

vorsorge ist besser als nachsorge :)
und nur so nebenbei ich würd es auch nicht heute sofort nach der Arbeit machen sondern hab für die Zukunft gefragt.

Deathangel008 schrieb:
die CPU macht irgendwo bei ~100°C dicht. da hast du noch reichlich spielraum. bevor du viel geld für ne AiO oder gar ne richtige wakü ausgibst solltest du die CPU köpfen, bringt ordentlich was.

aber warum fragst du überhaupt? von dem Power Zone wurde dir hier mehrfach abgeraten, trotzdem hast du es dir gekauft, und dann auch noch in viel zu groß. die empfehlungen zum kühler hast du auch ignoriert und stattdessen einen mit diesem HDT-mist gekauft.

über das Küpfen habe ich auch schon nachgedacht.

zum Netzteil, viele waren gegen und auch viele dafür ;)
von daher habe ich mich für das entschieden was MIR mehr gefallen hat. Und 750 Watt deswegen weil ich viel Spielraum nach oben habe.

Chesterfield schrieb:
wenn wasser würde ich dir das köpfen ans herz legen dmait es wirklich dann "perfekt" ist

okey danke für den ratschlag, werde ich auf jeden Fall im Kopf bechalten!
 
na wenn ne H2O Ihre Stärken ausspielen soll, dann vergiss ganz schnell das AIO Gelumpe, das bringt gegenüber ner guten Luftkühlung nur minimalste Vorteile! Dann musst dich schon an ne richtige H2O trauen.
 
Kamil_CR schrieb:
1. Eine wasserkühlung für mein Prozessor. Hab von Wakü aber 0 Ahnung. Also ich kann es mir auch nicht vorstellen was es kosten kann und was für Teile ich brauche.

In dem Fall würde ich lieber auf eine Wakü verzichten. Eine vernünftige Wakü erfordert, dass du dich richtig damit auseinandersetzt, viel bastelst und relativ viel Geld ausgibst. Dann können die Ergebnisse auch sehr gut sein, vor allem für Übertakter.
Aber nur, weil deine CPU im Sommer vielleicht 5 Grad zu warm wird, lohnt sich so ein umfangreiches Unterfangen nicht - außer, du möchtest dir ohne direkten Grund ein neues Hobby zulegen. Das ist nämlich eine Wasserkühlung: ein zusätzliches, neues Hobby, in das du Geld und Zeit investieren musst. Sonst kannst du es gleich lassen.

Ein paar Grad bessere Temperaturen im Sommer kannst du sicher auch mit einem besseren Luftkühlkonzept hinbekommen, außerdem hört es sich nicht so an, als ob du überhaupt dringend etwas verbessern musst - bis 70°C kann deine CPU locker gehen, bis dahin braucht man sich überhaupt nichts weiter zu überlegen. Selbst darüber geht eigentlich noch, aber bis 70°C ist wirklich gar kein Thema.
 
owned_you schrieb:
na wenn ne H2O Ihre Stärken ausspielen soll, dann vergiss ganz schnell das AIO Gelumpe, das bringt gegenüber ner guten Luftkühlung nur minimalste Vorteile! Dann musst dich schon an ne richtige H2O trauen.

Da stimme ich nur zu.

Bzgl. dem Köpfen stimme ich auch zu, nur sollte man das mit Vorsicht genießen und beim Köpfen mit äußersten Feingefühl vorgehen. Da kann auch bei dem kleinsten Fehler schnell mal die CPU draufgehen.
 
Da auch eine Wasserkühlung die Umgebungsluft nutzt um mit den Radiatoren zu kühlen, sollte man gerade bei einer Dachgeschosswohnung schauen, das es im Zimmer einigermaßen kühl bleibt. Mit 38°C heisser Umgebungsluft schafft man es einfach nicht die Wassertemperatur auf beispielsweise 35°C runterzukühlen.

Sent via mobile device
 
Zurück
Oben