Test AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich

Also muss meine 290 doch noch bis Vega drinne bleiben.
 
Viel interessanter sind die karten 550 und 560, diese werden die gtx 1050 (ti) preislich unter druck setzen und entsprechend neue maßstäbe im ~100€ bereich setzen somit auch alle gebrauchten karten wieder ala gtx950 und gtx960 im preis drücken
 
Wir brauchen die Leistungsaufnahme vom Windows-Desktop mit mehr als 60Hz. --Gerade da trennt sich doch die Spreu vom Weizen!
 
Caramelito schrieb:
Aber die MSI ist ja lächerlich - Wird wahrscheinlich dennoch am meisten verkauft, wegen dem guten Ruf der Gaming X.

46 dB! Das ist ja abartig :D

Noch vor fast 11 Jahren, als wäre es gestern gewesen
Wofgang schrieb:
Unhörbare 47,5 Dezibel lautet das Ergebnis; auch ein lüfterloser 3D-Beschleuniger ist nicht leiser – hervorragende Arbeit, ATi!
So kann sich Wahrnehmung ändern :D

@Test
Kleines, aber gelungenes Update. Ist jetzt nicht die Welt und reizt keinesfalls Jedes-Jahr-Aufrüster, aber brauchbar für Erstkäufer und als Ersatz für alte Karten.
 
Ich hätte mich auf eine 580 gefreut mit dem 40 CU Design wie bei der XBOX Scorpio aber daraus ist wohl leider nichts geworden. Und der Verbrauch ist teilweise durchwachsen wenn der neue Fertigungsprozess stimmen sollte

Was mich interessieren würde sind 2 Punkte:
1. Wie sieht es mit undervolting aus? Wieviel weniger Stromverbrauch würde dabei rausspringen? Vielleicht kommt man ja auf diese Weise der 1060 in Sachen Verbrauch gefährlich nahe?
2. Polaris soll ja mehr Speichertakt brauchen und weniger Core-Takt, wieviel würde wohl dabei rauskommen, wenn man den Takt auf 480 Niveau bringt, den Speicher übertaktet und dann nochmal den Stromverbrauch misst?

Da gibt es durchaus noch die ein oder andere Sache die man mal herausfinden sollte um eine klarere Meinung über die 580 zu haben
 
Stunrise schrieb:
Ryzen 1600 und ..... kommt jetzt eine GTX 1060 6GB rein.


Glückwunsch .. Systembremse anstatt Zukunft.

Auch eine Möglichkeit.

Noch nicht gelesen, das der nVidia Treiber, Ryzen bremst?
 
Könntet ihr nachträglich und/oder in zukünftigen Tests bitte die Lautstärke und Kühlung bei identisch eingestelltem Temperatur-Target (zusätzlich zu der Werkseinstellung) testen? Das würde einem den Vergleich der Kühllösungen der Custom-Designs deutlich erleichtern. Da man das Temperatur-Target eh selbst einstellen kann, was direkten Einfluss auf die Lautstärke hat, ist meines Erachtens nur so ein fairer Vergleich möglich, was die Lautstärke betrifft.

/Edit
Bitte achtet auch darauf, dass sich bei den einzelnen Karten immer alle Lüfter bei der Lautstärkeermittlung drehen. Bei der MSI und auch bei anderen Karten gab es nämlich unter Umständen das Problem, dass sich ab und zu nur einer der Lüfter gedreht hat, was wiederum für diesen einen Lüfter eine höhere UPM bedeutet hat und somit eine höhere Lautstärke der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Noch vor fast 11 Jahren, als wäre es gestern gewesen

So kann sich Wahrnehmung ändern :D

@Test
Kleines, aber gelungenes Update. Ist jetzt nicht die Welt und reizt keinesfalls Jedes-Jahr-Aufrüster, aber brauchbar für Erstkäufer und als Ersatz für alte Karten.

Hahaha :-D

Ich habe heute sogar in irgendeinem Thread geschrieben, dass mir die Lautstärke früher vollkommen egal war und zwar, bis ich das 1. Mal Witcher3 mit meiner damaligen gtx 570 gespielt habe und dann auf die Palit Jetstream 970 geswitcht bin.
Die 570 war die MSI Twin Frozr II oder III; war ziemlich gut, aber als sie dann vollkommen überlastet in TW3 ausgerastet ist, wars zu viel des Guten ^^

Seit dem achte ich eher darauf :p
Bin kein Silent-Freak, aber Karten mit 2000rpm oder so brauche ich nicht...
Bis ~1600rpm ist noch alles OK bzw. kaum hörbar, wenn man spielt (ohne Headset) ^^

Das Problem war dann, dass die verdammten HDD's hörbar wurden (jetzt nur noch SSD's verbaut) - dann haben die Gehäuselüfter gestört (nur noch leise Lüfter) usw usw..

Also hatten die lauten Grakas schon Vorteile, wenn man das so sieht :D

GTFO
https://www.computerbase.de/2011-06/test-msi-geforce-gtx-570-twin-frozr-iii-pe-oc/4/

Die hatte ich verbaut..52dB im Silent-Modus :D

58dB unter "Performance".

In TW3 hatte die aber sicher 60+...

Lustig, dass mich das damals nicht gestört hat und man heute so pingelig ist..oder werde ich älter? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit hat AMD den Anschluss verloren.

Was im CPU Bereich gut gemacht wird, wurde im GPU Bereich einfach verschenkt.

Den Release hätten Sie sich sparen können.

/ PS: Die AMD 560 sieht ganz gut aus, für 100€ sicherlich ein guter Tipp für den kleinen Gaming-PC
 
Es wird immer so dargestellt, das AMD ( oder auch andere Hersteller) die veränderten Produktbezeichnungen nur zur Verwirrung der Kunden verwenden.
Letztlich bezeichnet AMD die Karten anders, da Sie eine veränderte Technik mit zum Vorgänger z.T. unterschiedlichen Funktionen verwenden.
Insbesondere wenn diese Karten im OEM-Bereich zum Einsatz kommen, sind diese Änderungen nicht unerheblich und müssen deutlich gekennzeichnet werden.

Das dies nicht (wie vielleicht erhofft) in einem deutlichen Leistungsplus einhergeht ist erst mal zweitrangig.

Cunhell
 
Simanova schrieb:
Und damit hat AMD den Anschluss verloren.
Zum 10000. Mal, für das Performance-Segment ist Vega gedacht, das ist seit Ewigkeiten angekündigt und dürfte auch in absehbarer Zeit kommen. Nicht Polaris!

Noch nicht gelesen, das der nVidia Treiber, Ryzen bremst?
Betrifft aber anscheinend nur Dx12, und mit Nvidia-Grafikkarte hat man derzeit ohnehin keinen Grund, Dx12 zu verwenden. Bis das relevant wird, dürfte das Problem wohl entschärft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe was eine 580er so verbraucht, bin ich schon neugierig wie hoch sich Vega einpendelt.
 
Was mich an dieser Neuveröffentlichung jetzt wirklich irritiert ....

Warum macht man den Launch überhaupt, wenn man trotzdem noch immer hinter der 1060 bleibt?

Ich hätte da jetzt auf jeden Fall erwartet, dass man diese Chance ergreift und sich davor setzt, um nicht nur preislich, sondern auch von der Leistung DIE Empfehlung für die FullHD Mittelklasse zu sein.
 
so ziemlich genau das was ich von diesem refresh erwartet habe..

das die performance pro watt noch bescheidener als bei der 400er serie ausfällt enttäuscht dann aber doch.
 
Amd hat nichts gewonnen und nichts verloren mit dem Release.

Bei selben Takt sind die neuen Karten etwas sparsamer und die neuen Karten können höher takten.

Ich hoffe das über den Treiber noch etwas Perfomance kommt.
 
Krautmaster schrieb:
Weder das Ergebnis noch der Sinn spricht für neuen Prozess.

Du siehst darin einen Sinn? ich such noch :lol:
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Glückwunsch .. Systembremse anstatt Zukunft.

Wie man klar erkennen kann, ist GCN und auch Polaris alles andere als Zukunft, sondern einfach nur Last Gen, so wie es vor 5 Jahren die VLIW Architektur gewesen ist. Die Architektur ist veraltet und muss mittelfristig über das komplette Portfolio ausgetauscht werden - und spätestens dann war es das auch mit dem langsamen Alterungsprozess und guten Treiberupdates. In einer Patt-Situation würde ich ja eine AMD nehmen, weil mit FreeSync günstigere Monitore offen stehen, aber die RX580 ist einfach ein Flop. Sie verbraucht zu viel Strom und ist auch viel zu teuer für das gebotene, immerhin kosten die Karten alle knapp 300€, während vor kurzem noch eine identisch gute RX480 im guten CustomX Design für 239€ bei Mindfactory zu haben war. Eine GTX 1060 6GB kostet aktuell 248€ mit ordentlichem Custom Design, es spricht hier abseits von FreeSync wirklich nichts für die AMD Polaris Refresh Generation.
 
Zielgruppe der neuen Grafikkarten sind nicht die Inhaber der ersten RX-Generation sondern die Besitzer von Grafikkarten auf Basis von Tonga oder Hawaii.
warum sind intel grafik nutzer oder nvidia grafik nutzer oder gar keine grafik nutzer oder noch ältere amd grafik nutzer keine zielgruppe??
 
EchoeZ schrieb:
Noch vor fast 11 Jahren, als wäre es gestern gewesen

So kann sich Wahrnehmung ändern :D

Glaube eher, das liegt an unterschiedlicher Messtechnik und -methode. Schließlich erreicht eine passiv gekühlte NVidia Geforce 7600 GS in diesem Aufbau ebenfalls vergleichbare Werte. Das Zitat dafür hast du schließlich schon selbst geliefert ;) :D

BTT:
Wie das Fazit des Tests hier sagt: Vega ist mehr als überfällig. AMD muss hier einen immensen Rückstand, was Effizienz angeht, aufholen. Hoffen wir alle das Beste, damit wir als Kunden am Ende davon profitieren :)
 
schade das GTA5 nun bei den tests rausgenommen wurde :(

ich weiß..ist schon älter und es wurde hier oft gemeckert, wieso es noch mit getestet wird.
da es aber noch sehr populär ist, was die aktuellen spielerzahlen angeht, wäre es meiner meinung nach schon noch sinnvoll gewesen, benchmarks diesbezüglich zu erfahren. beim ryzen test vor knapp einer woche wurde es immerhin auch noch mit einbezogen
 
Zurück
Oben