Test AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich

@Stunrise .. glaubst du die Preise bleiben so wie am Release Tag?

Nicht wirklich.

Der Markt regelt die Preise schon.
Und sollte die angedeutete Vergünstigung der 1060 im Markt ankommen, werden auch die RX580 weiter gesenkt.

Eine RX 480 8 GB für 240 €uro ist aktuell die beste Wahl. Sollte die 580 in diese Preisbereiche fallen, dann die..
 
Wie erwartet bietet die 580 keinen vorteil gegen die 480, dann werde ich wohl demnächst zur 480 greifen da die vega wohl leider erstmal für mich zu teuer wird
 
Schön zusehen das jetzt mehr Takt ab Werk möglich ist und das die Fertigung sich verbessert hat.
Trotzdem für mich absolut uninteressant.

Jetzt sollen sie sich aber an den Vega Release ran setzen und dafür sorgen das es gleich zu beginn an Partnerkarten gibt bei der Veröffentlichung und einen Finalen Treiber.

Ich will endlich eine RX VEGA mit HBM2 Speicher haben.
 
Rein gemessen an der durchschnittlich im Parcours erzielten Leistung besitzt die GeForce GTX 1060 damit das geringfügig bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und wie ComputerBase erfahren hat, könnte deren Preis kurzfristig als Reaktion auf die neue Serie weiter fallen.
Also man hat bereits das bessere P/L Verhältnis und die bessere Performance pro Watt.
Warum würde man dann den Preis senken? Die KFA Karten gibts ab 249€ und dazu noch
ein AA(A) Spiel. MSI hat gerade Cashback auf die 1060/70/80 zusätzlich zum Spiel.

Auch die Kaby Lakes (77-/7600K zum Beispiel) sind trotz Ryzen nicht billiger geworden.
Einfach deswegen, weil es keine Notwendigkeit gibt. Die werden billiger wenn Coffee Lake
kommt oder kurz vorher um die Lager leer zu kriegen, aber nicht wegen diesen absurden
Silizium-Witzen die AMD dauernd reißt. Seit den Ryzen Releases vom 03.03. und 11.04. ist
Intel keinen müden Cent mit dem Preis runter beim 7600K: https://geizhals.de/?phist=1551201
bzw. um 10,15€ erst hoch und dann wieder runter beim 7700K https://geizhals.de/?phist=1551097 ,
was wohl eher das ganz normale Auf und Ab im Markt ist. Man beachte, wie der 7700K zum
Ryzen Release innerhalb der ersten 2 Wochen eher teurer wurde, nicht billiger. Interessantes
Detail. Angst vor Konkurrenz sieht anders aus, oder? Immer diese lustigen Prognosen hier... ;)
 
Mich würden mal "Tests" mit AMD Chill und den Power State für Multi-Monitor-Modus interessieren. Letzteres nervt bei meinem PC sehr, egal obs meine AMD war oder die NVidia. Chillmodus habe ich schon Tests gesehen die wirklich viel bewirkt haben aber natürlich in Bechmarkts überhaupt nichts zum Einsatz kommen.
 
webmi schrieb:
Die Karte reicht hinten und vorne nicht für das Game, also wieso überhaupt testen ?! :freak:
Nicht mal Feierabend und schon High? Sag mal mal bitte wo eine RX 470 - 580 nicht für GTA reicht ? :hammer_alt:

Strikerking schrieb:
Ich will endlich eine RX VEGA mit HBM2 Speicher haben.
Same hier! Zum Glück kann sich AMD jetzt auf Vega konzentrieren.
 
Stunrise schrieb:
Wie man klar erkennen kann, ist GCN und auch Polaris alles andere als Zukunft, sondern einfach nur Last Gen, so wie es vor 5 Jahren die VLIW Architektur gewesen ist. Die Architektur ist veraltet und muss mittelfristig über das komplette Portfolio ausgetauscht werden - und spätestens dann war es das auch mit dem langsamen Alterungsprozess und guten Treiberupdates. In einer Patt-Situation würde ich ja eine AMD nehmen, weil mit FreeSync günstigere Monitore offen stehen, aber die RX580 ist einfach ein Flop. Sie verbraucht zu viel Strom und ist auch viel zu teuer für das gebotene, immerhin kosten die Karten alle knapp 300€, während vor kurzem noch eine identisch gute RX480 im guten CustomX Design für 239€ bei Mindfactory zu haben war. Eine GTX 1060 6GB kostet aktuell 248€ mit ordentlichem Custom Design, es spricht hier abseits von FreeSync wirklich nichts für die AMD Polaris Refresh Generation.

gott bin ich froh vor knapp einem jahr meine GTX1070 gamerock (quasi beste custom design) für 350 gekauft haben
380 für die karte inklusive GameCode, der für 30 verkauft wurde

polaris in 14nm LPP von GloFo / Samsung ist einfach nichts gutes in so ziemlich allen belangen.
und ich bin AMD shareholder und hoffe auf gutes von dem Unternehmen. also ist das mit sicherheit kein fanboy gelaber

in Vega habe ich hoffnung. Ganz einfach, weil Ryzen auch schon gut war.
man stelle sich Ryzen auf einem besseren prozess vor in der 2. generation. dann mit 4.5GHz oder vllt sogar 5 durch OC
Ein Traum
 
Das eigentlich interessanteste ist doch in diesem Test gar nicht passiert, nämlich DX12 Tests mit Ryzen und RX580 gegen Ryzen mit einer 1060 6g!
 
Conqi schrieb:
Was den Verbrauch beim Gucken von YouTube Videos angeht: Wie geht das?

Das wird vermutlich der dritte p-state für die RAM-Taktung sein.

PS, du bist der erste Post in Reihe, der den Artikel wirklich gelesen hat.
 
fox40phil schrieb:
Bei dem Ryzen vs Broadwell-E Vergleich verstehe ich überhaupt nicht wieso hier mit 4,1 vs 4,3 (B-E) getestet wurde? Wieso nicht beide auf 4.0ghz?

Weil das die Taktraten sind, die die Freunde 24/7 in einem übertakteten System laufen und dabei ist Ryzen mit den 4.1 noch gut weggekommen. Was ich so lese schaffen die meisten Besitzer nicht mal die 4.0 wirklich 24/7 stable.

Ich finde gut, dass mal einer einen solchen OC Vergleich anstellt. Denn ja, Ryzen ist ungf. auf BWE IPC, aber der BWE lässt sich etwas besser takten. Warum also beide auf 4G limitieren? Wenn ich ganz persönlich mir eine der beiden CPUs kaufen würde, wäre für mich ganz persönlich interessant was die mit 24/7 OC so leisten.
 
Bin mal gespannt ob von der 570er von saphirre wieder eine Version kommt mit 8gb schnellem Ram.
Denke die dürfte dann wieder P/L Sieger werden und nahe an die alte 480 rankommen und dabei evtl sogar nun sparsamer = leiser agieren können.
Tja nun ist die 1060 auch schon ohne dx12 geschlagen ;) .
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Glückwunsch .. Systembremse anstatt Zukunft.

Auch eine Möglichkeit.

Noch nicht gelesen, das der nVidia Treiber, Ryzen bremst?

AMD bremst sich selber aus. Da muss Nvidia nichts für tun. ;)
 
Boah ey, da braucht die 580 ja ~70W mehr unter Vollast als die 1060.
Das sind ja bei 2 Stunden zocken pro Tag im Jahr 0,07kW * 2h * 365Tage * 0,25€/kWh = ~13€.
Da hat sich die 1060 in 20 Jahren amortisiert.
Oh, nicht ganz, muß außer im Sommer ja noch zuheizen. Kostet mich der geringere Verbrauch mehr an Heizkosten.
 
Für Neukäufer eine Überlegung wert wenn sich die Preise einpendeln.
Wenn ich in der Preisklasse einkaufe bestimmt die erste Wahl wenn man in die Zukunft blickt.
Wer seine Grafikkarte in kurzen Intervallen wechselt ist wohl mit der GTX 1060 besser bedient.

OT. Seit NVIDIA den Verbrauch der GTX Serie gegenüber der Radeon gesenkt hat sind wohl alle
NVIDIA Freunde zu Ökofreaks geworden, machen sich einen Kopf über 20 - 30 Watt Mehrverbrauch.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da war Stromverbrauch im NVIDIA Lager kein Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Wenn mein Vögelchen recht hat, fällt am 08.05.2017 - 9AM eine NDA..... was das bloß sein mag :)

Du sprichst aber jetzt nicht von dieser Fake Grafik, mit den Benchmarks von Vega, 1080Ti, 1080 in Doom?
 
Zurück
Oben