News AMD Radeon: RX 550 ab 79 USD, RX 560 folgt bereits ab 99 USD

hongkongfui schrieb:
Und wer tatsächlich nur Office macht, aber eine moderne Karte mit allen neuen features und Anschlüssen braucht, der kann sie gerne kaufen.

der kann auch den kleinsten Intel Pentium um 60€ kaufen und hat neben brauchbarer GPU samt 4K und HEVC Beschleunigung noch ne CPU dabei ;)

Am ehesten machen so Karten noch Sinn wenn man wirklich von grandiosen UVD Features profitieren würde. Aber da die iGPUs da zwischenteitlich aufgeholt oder überholt haben sehen wir vermutlich kaum noch 30€ -50€ GPUs wie vor 5 Jahren, low Profile, passiv.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Und was bringen dir 1000000 FPS? Nichts.. in der Regel Limitiert dein Monitor oder deine Sehkraft bei gut 60FPS.. also völlig ausreichend..

Das kann nur von jemanden kommen, der selbst kein CS spielt. Die Source-Engine ist mit mehr FPS smoother. Altes Thema. Bleibt aber immer noch Tatsache.

Ist letztlich derselbe Effekt, warum Filme, die mit über 1000 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, für uns insgesamt wesentlich smoother aussehen.
 
Naja aufgeholt vielleicht, aber der Treiber von intel ist immer noch naja mehr schlecht als gut. ;-) Davon abgesehen braucht man auch dass entsprechende Modo, die sind auch nicht billig zumindest wenn sie vernünftige Anschlüsse haben sollen.
 
Krautmaster schrieb:
der kann auch den kleinsten Intel Pentium um 60€ kaufen und hat neben brauchbarer GPU samt 4K und HEVC Beschleunigung noch ne CPU dabei ;)
Oder eine APU, ja. Das gilt aber nur für neu gebaute Rechner.
Wenn bei den Millionen von alten Rechnern die Graka kaputt geht, kaufen sich viele einfach eine neue kleine Graka.

Warum sonst sind z.Bsp. die HD5450 oder GT710 noch bei Dutzenden Händlern verfügbar?
Die Dinger werden immer noch gekauft.
 
Also die 550 wäre für meine Zwecke sinnvoller als die 460 die ich gerade nutze ... mal sehen was ich machen werde :)
 
Krautmaster schrieb:
der kann auch den kleinsten Intel Pentium um 60€ kaufen und hat neben brauchbarer GPU samt 4K und HEVC Beschleunigung noch ne CPU dabei ;)

Am ehesten machen so Karten noch Sinn wenn man wirklich von grandiosen UVD Features profitieren würde. Aber da die iGPUs da zwischenteitlich aufgeholt oder überholt haben sehen wir vermutlich kaum noch 30€ -50€ GPUs wie vor 5 Jahren, low Profile, passiv.

Dazu braucht man aber noch RAM und Board. Wer einen hinreichend schnellen Rechner hat und nur zusätzlich HEVC-Beschleunigung will, kommt mit der 550 günstiger und einfacher weg.
Allerdings würde ich nicht 79$ plus Steuern dafür zahlen wollen.
 
Die 550 kann ja nur durch Verbrauch, Lautstärke und Kompaktheit Punkten.
Da man f7r das Geld sogar schon eine 460 2G bekommt (z.B. 85€ bei Alternate).
Passive Kühlung gibt's bei der 460 auch schon, aber immerhin für über 100€.
Bleibt Low-Profile, und/oder Passive Kühlung (bzw. extrem leiser Betrieb) für unter 100€, anders ist sie nur wenig interessant und für mich gar nicht.

Ist heute der Stichtag der RX550, also wieder um 15:00 Uhr?
 
Ich hab mit einer 480 ein 60Hz Monitor ;)
Wenn CS:GO so nicht flüssig läuft, muss das ein verdammt schlechtes Spiel sein....
 
Ich kann die 550 sehr gut gebrauchen! Trotz 1080ti und anderen schnelleren Karten! Einfach mal über den Tellerrand schauen.
Bezüglich der 144Herz .... bei vielen scheitert es doch schon am Prozessor!
 
Che-Tah schrieb:
Ne gebrauchte 7 Jahre alte Karte (z.B. Radeon HD 6970) bekommst um <50€ und ist genauso schnell.

Da würde ich viel eher zu einer gebrauchten AMD HD 7870 GHz-Edition für ca. 50€ raten. Um einiges effizienter und es gibt noch aktuelle Treiber. Die 6970 hat seit ca. über einem Jahr(?) keine aktuelle Treiberunterstützung mehr.

Zum Thema:
Die RX 560 könnte wirklich sehr interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate ist die Sapphire RX550 bereits gelistet und als "auf Lager" deklariert. 90€ sind aber schon recht viel, für 85€ gibt's bereits eine RX460 von MSI.
Da bedarf es Tests, wie leise und kühl die Karten im Betrieb sind.
 
Naja werden schon im Preis fallen in ein zwei Monaten wenn sie richtig verfügbar sind. Aber ja ein Test wäre durch aus mal klasse vor allem da es ja auch 4 GB vers gibt.
 
MaLow17 schrieb:
Da würde ich viel eher zu einer gebrauchten AMD HD 7870 GHz-Edition für ca. 50€ raten.

6970 und 7870 sind auch nicht schneller als eine RX460. Die kostet aktuell neu ab 85€.
Kann man im Abverkauf oder gebraucht sicher auch günstiger kriegen.
Da muss man sich nicht solch ein altes Moped holen.

Habe seit ein paar Tagen eine 1050ti - der Verbrauch ist geradezu lächerlich gering im Vergleich zu alten Karten.
 
Von Gebrauchtkauf halte ich sowieso nicht so viel, insbesondere bei Computerhardware. Effizienz und die damit einhergehende geringere Abwärme und dadurch geringeren Kühlungsaufwand spielen bei mir auch noch eine Rolle. So habe ich vor Jahren meine 8800GTX (die ich von meinem Schwager übernommen habe) gegen eine HD6670 passiv gewechselt. Laut damaliger Recherche waren sie ungefähr gleich schnell jedoch brauchte die HD6670 so viel unter Last wie die GTX im Idle. Gerade im Idle-Betrieb hat es auch eine Menge gebracht, da der PC häufig an war, ohne Grafiklast zu erzeugen. Der Lautstärke hat es auch sehr gut getan ;)
Solch "uralt"-Karten aus dieser Leistungsklasse würde ich mir nicht mehr kaufen. Dann lieber aktuellere Einstiegsmodelle.
 
Ganz genau dafür gibt es ja die RX550/60 Modelle hoffentlich testen die auf CB welche davon.
 
Mcr-King schrieb:
Ganz genau dafür gibt es ja die RX550/60 Modelle hoffentlich testen die auf CB welche davon.
Hoffentlich.

Aber da die Karte seit gestern offiziell ist, und noch nicht mal eine kurze news hierzu und zu den tatsächlichen Eigenschaften raus ist, glaube ich schon nicht daran. Die Meldung vom 18.4.2017 hat zu viele Frageszeichen bzgl. der Eigenschaften, die könnte man doch jetzt klären. Wenigstens.
Dafür kommt eine news zur 1030, die es bisher nicht gibt.
 
So werden immer mehr RX550 verfügbar Cool auch immer mehr mit 4GB.

Wenn jemand eine als single Slot braucht kann ich die empfehlen.

XFX RX 550 Single Slot OC 2/4 GB

und als low Profil die

XFX RX 550 Low Profile OC 2/4 GB

Leider noch nicht verfügbar aber ich würde sowieso noch etwas warten bis die Preise gefallen sind.

Aber was erstaunlich ist alle GPUS haben genau den gleichen OC Takt und 4GB Modelle sind gar nicht die ausnahme.

Wieder etwas was ich bei AMD viel besser finde als bei NV, mehr Freiheit für die Boardpartner.
 
Wollte ich auch gerade posten.

XFX scheint drei verschiedene RX 550-Karten zu bringen:

2-Slot Full-Profile, wie die meisten derzeit erscheinenden 550er
1-Slot Full-Profile und
2-Slot Low-Profile mit ziemlich kleinem Kühler/Lüfter



Das Ding dürfte dann also im Betrieb hörbar werden, aber so paßt es wohl in flache HTPCs. Vielleicht legen sie ja auch noch die passiv gekühlten R7 240/250 in einer Version mit RX 550 neu auf. TDP sollte ja ähnlich sein. Es wird also interessant.
 
Zurück
Oben