Bedingte Summe ohne Hilfsspalte

Mr.Satan

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
90
Hallo Freunde,

ich bitte um eure Hilfe bei einem kleinen Excel Problem.

Stellt euch vor:

Spalte A ____ Spalte B ____ Spalte C(Differenz A-B) ___ D (positive Werte=0)


5 - - - 3 - - - 2 - - - 0
7 - - - 3 - - - 4 - - - 0
2 - - - 3 - - - -1 - - (-1)


Mich interessiert nur die Ergebnisse der Spalte D. Später will ich damit den Durchschnitt bilden.

Problem: Mit Hilfsspalte ist das einfach zb. mit Wenn-Funktion machbar. Aber: Ich muss das alles ohne die Hilfsspalte C hinkriegen.

Der Knackpunkt ist das positive Werte der Differenten nicht mitzählen dürfen.



Ich freue mich wenn ihr vllt. Ideen habt. Vielleicht etwas mit der Funktion Summenprodukt?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Mr.Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich schwer nach "Hausaufgaben" an weil sonst wäre das ganze sicher egal .. und sorry bei Hausaufgaben gibts keine Hilfe.
 
=wenn(a1-b1>0;0;a1-b1)

Alles was größer 0 ist wird 0, ansonsten das Ergebnis der Differenz. Das ist jetzt wirklich nicht schwierig, für die nächste Klausur sehe ich schwarz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich erstmal bei allen bedanken!


Vorab: Es ist keine Hausaufgabe, sondern ein Teil meiner Masterarbeit. Die Hilfsspaltenlösung ist nicht möglich da ich davon tausende bräuchte, deshalb muss es kompakt sein.

Habe heute Stunden daran gesessen und mit etwas Abstand und dem Tip mit der Wenn-Funktion (hab ich natürlich vorher auch schon rumprobiert) kam ich jetzt auf die Lösung.

=SUMME(WENN(D21:D23>F21:F23;0;D21:D23-F21:F23))

Nicht wundern, das sind die Zellbezüge einer kleinen Testdatei. Damit werden nur die negativen gezählt, die anderen sind 0.

Summewenn war leider nicht möglich weil die Differenzen nicht als Such und Wertebereich akzeptiert wurden.
 
Auf Anhieb würde ich ja sagen, dass das nicht korrekt ist und nichtmal eine gültige Funktion ist. Hast du das wirklich getestet?
 
Das ist eine Matrixfunktion!
Ergänzung ()

Bislang zweimal erfolgreich getestet. Ich muss das morgen sowieso noch mit der Funktion Bereich.Verschieben erweitern, dann sehe ich ob es wirklich immer klappt. Für heute reicht mir das:cool_alt:
 
Moin,
wenn die obige Formel nicht hinhaut, dann versuche einfach mal diese Kurzform einer Matrix-Funktion:
Code:
{=SUMME(MIN(K1:K3-L1:L3;0))}
 
Ich weiß, dass das eine Matrixfunktion ist, aber ich hab das Gefühl, dass die nicht abbildet was du beschrieben hast. Aber ich kann mich auch irren, hab hier kein Excel um es selbst auszuprobieren.
 
Wenn man es verständlich abbilden will:
Code:
=SUMMENPRODUKT((A1:A3-B1:B3<0)*(A1:A3-B1:B3)*-1)

SUMMENPRODUKT muss man in diesem Fall nicht mal als Matrix-Formel abschließen, da SUMMENPRODUKT selbst schon in Matrizen rechnet.
Das -1 ist nur da, um das negative Ergebnis ins positive zu ziehen (als Differenz).
 
Zurück
Oben