Grafikkarte wechseln

mooH

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
46
So hallo!

Habe derzeit im Zweitsystem eine X700 und da ich den doch auch Grafikmäßig nun nen Höhepunkt verschaffen will, soll eine 7800GT. Wie muss ich nun beim wechsel vorgehen damit auch am Ende alles wieder läuft?

Grafikkarte deaktivieren, wie lösche ich sämtliche ATI-Treiber, was gibts beim Einbau zubeachten, wie krieg ich die dann wieder ordentlich ans laufen.. etc. - hab das noch nie gemacht aber ich will jetzt deswegen nicht den Computer beim Händler umrüsten lassen :D
 
AW: Grafikkarte wechseln.. hilfe :)

Klick auf Treiber Aktualisieren (in den Geräteeigenschaften) und installier die Standart-Video-Treiber. Dann sind die ATI-Treiber gelöscht.
www.nvidia.de - aktuellen Treiber runterladen und nach C:\nvidia\8x.xx entpacken.
Rechner aus - alte Karte raus - neue Karte rein - Rechner starten.

Dann den Treiber unter C: installieren - neustarten.
 
AW: Grafikkarte wechseln.. hilfe :)

Solange Du die Treiber mit dem Uninstallutility sauber deinstallierst und anschließend eventuell noch nen passenden Drivercleaner benutzt funktioniert der Wechsel problemlos.
 
AW: Grafikkarte wechseln.. hilfe :)

ersteinmal, lohnt sich die Aufrüstung musst du dich fragen !!

Was für CPU und RAM hast du ?
 
AW: Grafikkarte wechseln.. hilfe :)

Da du vorher eine ATI Karte drin hattest musst du auf jeden Fall:

1. Treiber über Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Software deinstallieren
2. Karte ausbauen (vorher was metallisches wie z.B. Treppengeländer berühren um dich zu entladen, zwischendurch immer wieder wiederholen). Beim Ausbau musst du darauf achten den Riegel am rechten äußeren Rand des PCI-E x16 Slots deiner Grafikkarte lösen, ansonsten wirds mit dem Ausbau nichts.
3. Neue Karte einsetzen, Riegel wie in 2. wieder arretieren. Stromanschluss der Grafikkarte beachten. (Handbuch lesen!)
4. Um einer Neuinstallation deines Windows zu entgehen dir "Driver Cleaner 3" runterladen und damit alle Reste des ATI Display Drivers entfernen. Ansonsten wird die nVidia Karte nicht ordentlich laufen.
5. Neueste nVidia Treiber installieren und loslegen.
 
AW: Grafikkarte wechseln.. hilfe :)

hmmm, bei mir ging alles problemlos, ohne irgendwas anfassen oder nen cleaner laufen lassen.
strom weg, alte graka raus, neue graka rein, anschalten, ati treiber deinstallieren, nvidia treiber installieren und fertig is.
 
Hallo,

Wie ist wenn von AMD zu AMD ein Grafikkarten Upgrade macht & Bei Nvidia zu Nvidia von einer alten zur neuen Grafikkarte ein Upgrade macht.
Gibt es da was worauf machen achten muss?
Wenn man schon den jeweiligen neusten Treiber drauf hat?
 
unter win 7 bis 10 kannst du im grunde auch einfach quertauschen und den grafiktreiber installieren.
ist der treiber schon installiert und du tauscht nur gegen ne neuere vom selben chiphersteller sucht sich das Os den treiber dann selber raus
 
Es sind nicht mehr als zwei Klicks. Den Treiber zuvor in den Systemeinstellungen zu deinstallieren. Karte einbauen und Treiber wieder installieren.
 
In einem 11,5 Jahre alten Thread schreiben. Ist das eigentlich Rekord? :D
 
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen für nen reibungslosen 4k Betrieb (ohne zokken etc)?=)
 
Zurück
Oben