Excel: "Tage(e)" wird immer zu "Tag€"

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.218
Hallo zusammen,

ich will in Excel gern das Wort "Tag(e)" schreiben. Die Autokorrektur macht allerdings immer "Tag€" daraus.
Natürlich kann man die Autokorrektur einfach ausschalten oder diese eine Änderung löschen. Da ich hier allerdings abwächselnd deutsche und holländische Tastaturen benutze (je nach Dockingstation) ist die Autokorrektur eigentlich sehr praktisch.

Frage:
Kann man die Autokorrektur irgendwie einmalig überlisten ohne sich jedes Mal durchs Menü klicken zu müssen?

Vielen dank!
 
rechte maustaste auf die Zelle -> Zelle formatieren -> "Text" anklicken -> Ok
 
Moin,
du kannst in Office die AutoKorrektur anpassen.
Optionen>Dokumentenprüfung>AutoKorrektur-Optionen.
Dort die Umwandlung von (e) rauswerfen.

(Die Option mag in unterschiedlichen Versionen woanders liegen. Das ist aus Excel 2013 ^^)
 
Wenn du in den Einstellungen für die Autokorrektur (da wo auch der Eintrag "(e) --> €" drin steht), einen neuen Eintrag "Tag(e) --> Tag(e)" anlegst, dann wird zumindest in dem Fall das (e) nicht ersetzt.
 
@Dukey
Danke. Das funktioniert leider nicht.
Auch wenn die Zelle als Text formatiert ist wird das (e) ersetzt.

@ApeHunter
das wollte ich nicht weil es eben schon auf holländischen Tastaturen manchmal schon praktisch ist.

@Brandkanne
Das ist es. So mach ich es!



Danke allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir wirklich nur um die eine aktuelle Eingabe geht: Während du tippst sofort nach Eingriff der AutoKorrektur Strg+Z drücken.
 
@ApeHunter: Funktioniert in Word, aber nicht in Excel.

@Radde: ein weiterer verrückter Ansatz wäre: eckige Klammern zu verwenden. ^^
 
Da sehe ich spontan 3 Möglichkeiten:

1) Statt Tag(e) schreibst du einfach Tag[e]
Die eckigen Klammern stören ja nicht unbedingt (je nach Kontext halt)

2) Je nach Office-Version (ab 2007) hast du eine Schnellzugriffsleiste, die dir die Funktion vllt direkt bereitstellt. Ggf. immerhin direkt das Autokorrektor-Menü (scheint erst ab 2010 möglich zu sein, für 2007 scheinst du ein Makro zu brauchen)
Welche Option in der Autokorrektur nutzt du hier denn?

3) Ein Makro in deiner Standardvorlage, welches du aufrufen kannst um die Einstellung schnell zu ändern.
Im Grunde diese Idee:
http://www.office-loesung.de/ftopic64041_0_0_asc.php

Das Makro kannst du dann entweder in die Schnellzugriffsleiste legen oder per Tastenkürzel aufrufen.


Falls hier weitere Hilfe brauchst, beschreibe mal, wie es genau funktionieren soll?
Autokorrektur aus? Eintrag ändern?

viele Grüße

*edit*
Die Antwort von Brandkanne ist wohl am hilfreichsten :D
Ansonsten könnte man auch (e) durch (eu) oder so ersetzen ;)
 
Das Problem tritt auch in Word auf (=>MS). Korrektur-Workaround: Tag(e) schreiben, mit Backspace das Euro-Zeichen entfernen und wieder (e) einfügen. Dann Tag(e) markieren, kopieren und in allen Feldern mit CTRL-V einsetzen. Funktioniert in Word und Excel.
edit: Achtung, funktioniert in Excel nur, wenn die Spalte vorher als TEXT formatiert wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brandkanne: Doch, habe es in Excel 2013 grad getestet. ;)
Mag wie gesagt in anderen Versionen anders sein ...
 
ok. ^^ Ich habs hier auf Arbeit nur mit Office 2007 testen können und das treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn... :D
 
Mit Excel 2016 kann ich ohne Probleme Tag(e) schreiben.
Die geschilderte Umwandlung ins Euro-Zeichen macht Excel nur beim Ausdruck Tage(e).
Grammatikalisch macht auch nur Tag(e) einen Sinn.
 
Ich konnte dieses Verhalten nicht mit der aktuellen LibreOffice-Version 5.3.2 nachvollziehen.
Bin mal gespannt, wann das gefixt wird.

* Ja ich weiss, es geht um Excel. Trotzdem hätte dieser Fahler auch bei LibreOffice auftreten können.
 
Genau in dem Moment wo du (e) schreibst und Leertaste drückst, drückst du anschließend [STRG] +[Z] das nimmt die Autokorrektur dann zurück.
 
AlanK schrieb:
Genau in dem Moment wo du (e) schreibst und Leertaste drückst, drückst du anschließend [STRG] +[Z] das nimmt die Autokorrektur dann zurück.

Hast du auch eine Möglichkeit, wie es ohne Leerzeichen funktioniert?
Wenn ich die Zelle verlasse, wird ohne Leerzeichen leider _immer_ umgewandelt (wenn man das Leerzeichen stehen lässt, nicht).

Mit einem Leerzeichen leben zu können, wäre hier aber wohl auch eine einfache Lösung ;)
 
Zurück
Oben