News Eizo Prominence CG3145: HDR‑Referenzmonitor mit 1.000.000:1 Kontrast

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Aber der schliert sicher beim FIFA zocken. :D :freak:
 
bin auch mal gespannt wie ein ips einen so hohen Kontrast erreichen soll. Wahrscheinlich irgendein "Geschurpel" von wegen mit HDR in Ultraweiß auf der einen Seite und schwarz auf der andren. Dazwischen viel Platz, damit ja nicht´s "reinstrahlt".

Einen so hohen statischen Kontrast der real! zustande kommt, glaube ich erst wenn es die Tests oder meine eigenen Augen dies bestätigen. Vorher gehört das in die Ecke "1:10.000.000" dynamischer Kontrast.
 
Aber der hat nur 60 Hz und kein *Sync. Völlig unbrauchbar!

Bin gespannt wie die HDR vom PC in diesen Monitor kommen soll. HDR10, Dolby Vision, was anderes? Wie ich das so mitkriege, ist HDR10 nicht das Gelbe vom Ei und Dolby Vision ein proprietärer Standard. Wäre schön, wenns was gutes, offenes gäbe. Aber sonst schön was Eizo da bastelt.
 
IPS mit dem Kontrast ist schon irre. Da muss man Tests abwarten. Die Bilder auf der EIZO-Seite illustrieren den Qualitätsgewinn schon mal sehr gut.

Warum die Info allerdings auf hier auf Computerbase erscheint, ist mir schleierhaft :D
 
mmmh ... könnte meinen alten Eizo aufs Rententeil schieben das Teil :cool_alt:
 
soares schrieb:
Die Bilder auf der EIZO-Seite illustrieren den Qualitätsgewinn schon mal sehr gut.

Ich vermute, du meinst diese Seite? Wieso sehe ich Unterschiede, obwohl mein Monitor kein HDR kann? Diese bearbeiteten Bilder, bei denen das "Vorher" Bild absichtlich schlecht gemacht wird, ist doch schon nahezu betrügerisch oder verstehe ich etwas falsch?
 
Ceberus schrieb:
meine meinung = belanglos :king:

Lass die Dudes von EIZO mal machen. Die sind absolute Experten auf ihrem Gebiet.
 
80 % Rec.2020? Kommt dann in 6 Monaten ein Modell mit erweitertem Farbraum? :freak:
 
Ceberus schrieb:
meine meinung = Marketing geblubber :king:

Sowas hast Du vermutlich bei Asus oder Acer, da deren gamerkiddie-Kundschaft sich mit buntem Plaste am Rahmen beeindrucken lässt.

Wenn Eizo sowas an ihren Referenzmonitoren vornimmt, dann würden ihnen ihre Kunden wie Film- und Fernsehindustrie mit dem Anwalt auf den Kopf springen. Wenn die Leistung laut Datenblatt garantiert wird, fällt ein Abweichen davon in die Garantie. Bei Eizo umfasst die auch die Hintergrundbeleuchtung, anders als bei den Billigherstellern wie Asus. Dann können die den Monitor umtauschen bis er die Angaben erfüllt.

Wenn sie bei IPS bleiben gibt es für Ende des Jahres exakt einen Hersteller der etwas derartiges angekündigt hat: Panasonic. Chi Mei setzt für HDR auf AMVA.

Panasonic laminiert dafür eine zweite TFT-Matrix über das backlight so dass sie PIXELGENAU per Schwarz-Weiss-Matrix die helligkeit regulieren können. Typischer Kontrast 1000:1, zwei Matrizen übereinander ergibt 1 000 000:1.

Sonst würde es auch keinen Sinn ergeben dass sich Eizo so auf die Halos der LCD-Konkurrenz einschiesst.

Sehr geil.
Endlich mal ein vernünftiger HDR-Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Wer mal mit einem guten Eizo Monitor gearbeitet hat weiß, wie gut die Eizos sind. Aber der Preis wird sicher heftig. Nix für Normalo Gamer User.
 
Und Anfang 2019 das Ganze dann bitte mit 120hz+ um 1500€ :D
 
Schwierig. Leider nicht perfekt, zu niedrige Wiederholrate, kein Sync und nur 80 % Rec. 2020. Und eigentlich hätte ich bei ~30" auch lieber 5K. Andererseits wirds wahrscheinlich in absehbarer Zeit nichts besseres geben. Wenn ich den für HDR Videoschnitt kaufen würde, wäre ich aber ziemlich begeistert. Von den 80% Rec. 2020 mal abgesehen.
 
zombie schrieb:
Nix für Normalo Gamer User.
Mir ist das als Gamer auch völlig wurscht, ob das Grün der Wiese den richtigen RAL Ton trifft. Der Monitor ist aber nicht für Gamer gedacht und der wird wahrscheinlich Schlieren ziehen wie sonst was. Nicht dass ich mir heutzutage 60Hz an tun würde.
Kontrast ist aber etwas was ich immer bevorzuge, bin mal gespannt. Gerade IPS war für mich eigentlich nicht gerade das Paradebeispiel für hohen Kontrast, bisher habe ich hohen nativen Kontrast nur bei VA gesehen. Bin gespannt wie das umgesetzt wird.
 
als referenzmonitor geradezu ein schnäppchen. Canon, sony and friends kosten ja mindestens 5-fache
 
Geiles Teil. Da bin ich mal auf erste Tests gespannt. Vor allem auf die Erklärung in diesen, was sich Eizo da neues hat einfallen lassen.

10bit input mit 24bit LUT hört sich jedenfalls brutal an. Wäre generell nice, wenn mal mehr Hersteller hierzu Angaben machen würden, aber dann würde man ja sehen, dass viele der schrottigen Monitore oft sogar nur ein 6bit input haben...
 
TenDance schrieb:
Panasonic laminiert dafür eine zweite TFT-Matrix über das backlight so dass sie PIXELGENAU per Schwarz-Weiss-Matrix die helligkeit regulieren können. Typischer Kontrast 1000:1, zwei Matrizen übereinander ergibt 1 000 000:1.
this.
anders ist das glaube ich mit aktueller Technik garnicht erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Geile Specs, den würde ich sofort kaufen, selbst wenn der 1.000 Euro kostet!
 
M.B.H. schrieb:
Geile Specs, den würde ich sofort kaufen, selbst wenn der 1.000 Euro kostet!

Wenn der nur 1.000€ kosten würde, würde ich wahrscheinlich gleich mehrere kaufen. Der wird ziemlich sicher deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zurück
Oben