Test Samsung Galaxy S8/S8+ im Test: Auch Kleine können großartig sein!

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
tl;dr: Das Samsung Galaxy S8 ist die radikalste Veränderung der Serie seit dem Wechsel zum Galaxy S6. Nie zuvor hat Samsung mehr Display auf weniger Fläche untergebracht. Das neue Design ist klares Alleinstellungsmerkmal der Smartphones. Im Test sammelt Samsung viele Pluspunkte, aber nicht durchweg für die Ergonomie.

Zum Test: Samsung Galaxy S8/S8+ im Test: Auch Kleine können großartig sein!
 
Wie vermutet eher eine Art Verschlimmbesserung. S7 Edge ist aktuell die bessere und günstigere Wahl
 
Bis zum S7 war ich immer begeistert von Samsung aber das S8 enttäuscht bei einigen Dingen, vorallem in der Ergonomie des Fingerabdrucksensors und ich finde es auch schade, dass das normale S8 ein abgerundetes Display besitzt. Ich fand die eigenständige Variante Edge besser. So konnte man es sich "auswählen". Ich mag die gerundeten Seiten nicht mehr und das gebogene Glas ist deutlich Schadensanfälliger. Und dann noch 100€ höherer Einstiegspreis. War das S7 nicht bei 699€ vor einem Jahr ??

Zuviel zum rummeckern. Schade. Aktuell würde ich mich fürs S7 entscheiden. Kostet zudem um die 400-450€
 
Stagniert der Smartphone Markt oder meine ich das nur.
Klar die CPU/GPU´s werden schneller aber wofür braucht man das?

Wahnsinn das S7 & S8 im Dauertest bis zu 52,5% Leistung verlieren.

Danke an die Redaktion für den sehr ausführlichen Test.
 
Noch mal ne Frage zum Test der WLAN Übertragungsgeschwindigkeit: Neuer Rekord klingt ja toll, aber wie schliest ihr Störfaktoren wie bspw. andere WLANs etc. aus? Ist das ein speziell geschirmtes Labor? Diese Faktoren könnten die Tests ja stark beeinflussen.
 
@Mr.Smith
Boa bist du witzig, der Witz war schon vor Monaten nicht mehr lustig :rolleyes:

@Topic
Danke für den Test! Für mich leider nichts, da mein S6 immer noch läuft und läuft und läuft..
 
honky-tonk schrieb:
Ist das ein speziell geschirmtes Labor? Diese Faktoren könnten die Tests ja stark beeinflussen.

Ist es nicht. Nur ein dediziertes Netz für Testgeräte.
Störende Faktoren könnte es in der Tat geben, aber man muss ja irgendwo mal anfangen.
Ein geschirmtes Labor liegt außerhalb unserer Mietsituation. :)
 
Reicht es zum Entsperren den Finger auf den Fingerabdrucksensor zu legen? Oder muss man vorher den Home-Button betätigen oder eine Seitentaste?
 
Der Punkt Ergonomie ist aber arg subjektiv getroffen für einen doch sonst sehr guten und objektiven Test. Ich jedenfalls hatte beim Testen keinerlei Probleme an den Fingerabdrucksensor zu kommen. Das bestätigt jetzt auch das Greifen der bereits vor mir liegenden Hülle ( das S8+ kommt erst morgen an ).
Subjektiv ist auch das Nichtgefallen der Gesichtssensorik. Nur weil der Autor nicht damit klar kommt, muss das nicht schlecht sein.

Aber abgesehen davon.... Dieses Telefon ist einfach nur sexy. Unglaublich. Man muss es einfach einmal live gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Reicht es zum Entsperren den Finger auf den Fingerabdrucksensor zu legen?

Ja

Plumpsklo schrieb:
Nur weil der Autor nicht damit klar kommt, muss das nicht schlecht sein.

Ich komme gut damit klar. Nur nervt es, jedes Mal das Handy bei jedem Status-Check anzuheben.
 
Ohje die negativen Punkte lesen sich wie die schlimmsten Anfängerfehler. Hatte das Ding überhaupt mal jemand von Samsung in der Hand bevor sie es der Öffentlichkeit präsentiert haben. Wird ein leichtes Spiel für Apple dieses Jahr...
 
Danke. Gibt es noch Energiesparmodi? und wird das S8 beim QI-Laden merklich wärmer?
 
Vanilla2001 schrieb:
Danke. Gibt es noch Energiesparmodi? und wird das S8 beim QI-Laden merklich wärmer?

1. Ja, einen normal, einen Ultra.
2. Konnte ich nicht testen, beim Laden mit Kabel nur geringfügig.
 
Es ist sicher ein gutes Gerät, aber für das Geld versagen irgendwie alle Schlüsselelemente an diesem Gerät.

- gutes Display, aber anders als LG versucht Samsung nicht einmal den neuen Formfaktor mit Sinnzu erfüllen
- Biometrische Sicherheit eine praktische Katastrophe
- Bixby nicht vorhanden und der extra Knopf darf auch nicht verwendet werden
- der neue SoC ist ganz toll, sparsam, schnell... nur darf man ihn nicht länger als 10min nutzen. Wer also in der S-Bahn pendelt und mal gemütlich spielen möchte, hat mit seinem 800€-Boliden 30% weniger FPS als mit dem "alten" 1+ 3T

Dass die Kamera auf hohem Niveau stagniert, UFS-Speicher und WLan gewohnt gut sind und derlei Dinge... das kann ich für 800 Flocken dann auch erwarten.

Dann lieber ein S7 im Angebot kaufen. Oder ein Konkurrenzmodell.
 
nlr schrieb:
Ich komme gut damit klar. Nur nervt es, jedes Mal das Handy bei jedem Status-Check anzuheben.

Und genau deshalb gibt es ja das Always On Display oder bzw. und eine Benachrichtigungs-LED. Wenn es also was zu lesen gibt, dann muss sowieso aufs Display geschaut werden.
 
Samsung betrügt mal wieder um 1/3 bei den Subpixeln?
Auf einem grünem Subpixel fällt immer ein Roter oder Blauer, niemals rot und blau mit grün (vollwertiger RGB-Pixel) zusammen. Aber kannt man ja auch von deren Pentile-Displays...
 
Das längliche Displayformat gefällt mir nicht. Mir kommt es immer einen Tick zu lang vor. Keine schöner Trend
 
Für mich besonder interessant war der spekulierte Zeitlupen-Modus mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde bei 1080p, ähnlich wie bei Sonys kommendem Gerät. Kompliziert dürfte das nicht sein, sofern Samsung dem Sensor auch einen eigenen RAM spendieren würde. Ich hoffe, dass dieser beim Note 8 eingeführt wird ;)

Interessant finde ich immer wieder, wie weit doch der Abstand des iPhones in Sachen Single-Core-Leistung ist. Meines Erachtens ist ein 2+2-Kerner mit starken Kernen deutlich besser als ein 4+4-Kerner mit vergleichsweise Schwachen Kernen. Ich denke, dass das das Starten von Apps sowie viele andere Aufgaben deutlich beschleunigen könnte, da das meiste weiterhin nur auf Single-Core ausgelegt ist. Zumindest schlägt das iPhone nahezu jedes Android-Gerät bezüglich der App-Start-Geschwindigkeit.

Meine Wunschliste für das Note 8:

- 2160@60p-Modus für die Kamera
- UHD-Display (4440*2160) für VR. Standardmäßig kann es ja bei FHD bleiben, was bei UHD sogar besser skalieren dürfte.
- 2x 64bit RAM (statt 2x 32bit), wie es beim iPad Pro der Fall ist. Das würde folglich die Bandbreite verdoppeln, ohne Auswirkungen auf den Takt oder den Stromverbrauch zu haben. Und nein, ich rede nicht von GB, sondern von der Breite der Anbindung :D
- 6GB RAM, sofern es tatsächlich ein UHD-Display geben sollte. Bei QHD sollten 4GB weiterhin reichen.
- ggf. wieder eine leicht höher auflösende Kamera. Die des S7 und S8 besitzt lediglich 12 Mpx bei 4:3, bei 16:9 sind es hingegen lediglich knapp über 9 Mpx. Nachtaufnahmen waren auch vorher akzeptabel, aber gut werden sie beim Smartphone nie sein, weshalb ich da eher für eine leicht höhere Auflösung plädiere, wie es ursprünglich der Fall war. Am meisten nutzt man die Kamera doch tagsüber.
- PowerVR statt Mali-GPU. Es gibt Spekulationen, nach denen Samsung bei der GPU einen Wechsel hin zu PowerVR plant. Das wäre sehr begrüßenswert, da die Architektur selbst der neuen Mali G71 doch stark hinterherhinkt. Apple zeigt mit den iPhones immer wieder, wie start die PowerVR sein kann.
- Kompatibilität zwischen Fast Charging und QuickCharge 3/4. Es gibt unzählige Peripherie, die Qualcomms QuickCharge 3 unterstützt, aber kaum welche, die Samsungs Fast Charging nutzt. Das ist oftmals sehr schade. Hier wäre ein Lizenzabkommen mit Qualcomm wünschenswert, um die Kompatibilität von FC zu QC zu ermöglichen.
 
Kann man den Fingerabruck-Sensor (egal bei welchem Modell) denn überhaupt sinnvoll nutzen...?
Ich meine ja, steht auch so im Test dass es nicht sinnvoll ist, aber für mich scheint die Positionierung so ungünstig, dass ich, wenn ich das Gerät besitzen würde, wohl darauf verzichten würde ihn zu nutzen :rolleyes:
 
Nie zuvor hat Samsung mehr Display auf weniger Fläche untergebracht. Das neue Design ist klares Alleinstellungsmerkmal der Smartphones.
Wenn man nur die Smartphones von Samsung betrachtet - ja. Ansonsten kann es kein Alleinstellungsmerkmal sein, da es andere ja schon früher und vor allem mit noch besseren Display-/Rahmen-Verhältnissen vorgemacht haben.
 
Zurück
Oben