Excel Zellenhintergrundfarbe mit WENN-Funktion festlegen.

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Hallo Forum!

Ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich mehrere Zellen einen bestimmten Wert zuweisen möchte (1; 2 oder 3). Je nachdem, wie der Wert ist, soll die Hintergrundfarbe der Zelle angepasst sein (1=grün, 2=gelb, 3=rot). Ich dachte, ich mache das so, dass ich in irgendeiner "Abseitszelle" eine WENN-Formel reinschreibe. Ungefähr so:


=WENN(A1="1";Hintergrundfarbe von A1 = grün;WENN(A1="2";Hintergrundfarbe von A1 = gelb;WENN(A1="3";Hintergrundfarbe von A1 = rot;"")))

Mir fehlt halt immer der "DANN"-Wert. Hat da jemand von euch vielleicht eine Ahnung?
Danke!
 
Ganz einfach: "Bedingte Formatierung" verwenden (Menü "Start", Button "Bedingte Formatierung"!
 
Die WENN-Funktion in Excel umfasst 3 Bedingungen:
-Wenn
-Dann
-Sonst

Dir fehlt der Sonst wert.

(Quasi die Errorbedingung wenn das WENN nicht erfüllt ist.

WENN(A1='1';Farbe = grün; "Fehler")
WENN(WENN=Bedingung; DANN=Aktion; SONST=was anderes)

Alternativ "Bedingte Formatierung" verwenden ((Menü "Start", Button "Bedingte Formatierung"! ).
Ist viel mächtiger als das selbstfrickeln !

EDIT: War einer schneller :-)
 
Der Sonst-Wert ist eine erneute WENN-Funktion.

@Franz: Das wollte ich eigentlich fast vermeiden. Hab hier ne kleine Wette am Laufen, dass es mit verschachtelten WENN-Funktionen genauso geht.^^
 
Wie franz_post bereits geschrieben hat.

dann auf "Regeln verwalten":
Regeln.png
 
Ja prinzipiell geht das mit verschachtelten WENNs - aber ist halt fehleranfällig :)
https://support.office.com/de-de/ar...llgruben-0b22ff44-f149-44ba-aeb5-4ef99da241c8

Wenn ich mir deine Formel oben anschaue bin ich mir grad nicht sicher (ohne in die Excelhilfe zu schauen) ob mann als Argument ;"" nehmen darf.

Versuch da mal was anderes einzubauen (z.b. "FEHLER")....

EDIT: Oder beende das "SONST"-Argument einfach mit ;0)))
 
Das Beenden mit "" funktionierte bisher immer.

Mit welchem Argument wird denn die Hintergrundfarbe festgelegt?
 
Zurück
Oben