AM4 Dark Rock 3 vertikales Mounting richtig?

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
Hey,

wurde in dieses Forum weitergeleitet und daher hier meine Frage:

Baue gerade mein neues ryzen build zusammen und habe jetzt ein Problem bei der Montage des CPU Kühlers, einem Dark Rock 3. Ich habe als Mainboard ein MSI X370 Gaming Pro Carbon.

Wenn ich den Lüfter nun montieren würde, würde ich ihn vertikal mounten, d.h. der Lüfter zeigt entweder nach oben oder nacht unten, nicht horizontal wie sonst üblich. Habe ich was falsch gemacht (habe eigtl alles nach Anleitung befolgt und eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht)?

Danke,
greets f4b
 
Genau, mit dem habe ich gearbeitet.
 
Das würde mich auch interessieren. Wäre unter Umständen ungünstig, wenn er nur vertikal zu montieren wäre.
 
Selbes Problem. Auf Grund der rechteckigen Lochabstände ist eine andere montagerichtung möglich
 
Hallo,

ich habe ebenfalls gerade ein AM4-System aufgebaut mit dem BeQuiet Dark Rock 3 und bin auch nicht zufrienden mit der Ausrichtung des Kühlers. Mich würde interessieren, ob es mittlerweile eine Lösung gibt.

Viele Grüße
Ahvaubee
 
Moin Moin Leute,

aus unserem aktuellen Kühlerportfolio lassen sich gegenwärtig die folgenden Kühler auf einem AMD Mainboard (alle Sockel, sowohl die älteren AM3+ und FM2 als auch der neue AM4) nur in einer Top/Down Ausrichtung montieren:

be quiet! Dark Rock 3
be quiet! Shadow Rock Slim
be quiet! Pure Rock
be quiet! Pure Rock Slim
Der Dark Rock Pro 3 und der Shadow Rock 2 lassen sich hingegen im AirFlow montieren.
Unsere Topblower Shadow Rock LP, Shadow Rock TF2 und Dark Rock TF betrifft diese Problematik nur begrenzt, da diese eh auf allen Sockeln nicht direkt am AirFlow beteiligt sind.
Für den Dark Rock Advanced C1 wird kein Montagesatz mehr für den Sockel AM4 angeboten.

Für unsere Kühler Dark Rock 3 und Shadow Rock Slim prüfen wir gegenwärtig, ob sich eine Montage im Airflow des Gehäuses umsetzen lassen.
Für die beiden Pure Rock Kühler sind aktuell keine Änderungen angedacht.

Ob und wann die neue Montage von Dark Rock 3 und Shadow Rock Slim verfügbar sein wird, kann ich jetzt allerdings noch nicht mit Sicherheit sagen. Vor Ende 2017 sollte aber nicht mit einer Umsetzung gerechnet werden.

Gerade auf einem AMD Sockel eignen sich die Topblow Kühler hervorragend, da durch diese Kühler die um den CPU Sockel verbaute Hardware zusätzlich mit gekühlt wird.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich euch sagen, dass auch mit der Top/Down Montage der Kühler, sich gute Temperaturen erzielen lassen.
Es sollte dann aber auf eine ausreichende Entlüftung im oberen Bereich des Gehäuses geachtet werden.

Gruß Andre
 
Dann musst du dich nur entscheiden wie rum du den fan montierst.
wenn genug platz zwischen Grafikkarte und Kühler ist dann unten,
ansonsten oben.

den Perfekten Airflow hast du bei beiden möglichkeiten nicht.
 
Unsere Topblower Shadow Rock LP, Shadow Rock TF2 und Dark Rock TF betrifft diese Problematik nur begrenzt

Heißt das, dass der Dark Rock TF auch um 90 Grad gedreht werden muss, sodass die heatpipes Richtung Grafikkarte zeigen
?
 
Moin Moin marv04,

nein, die Heatpipes des Dark Rock TF laufen parallel zur Grafikkarte.

Gruß Andre
 
das heißt wenn man ein AM4 System mit BQ Luftkühlung bauen will, kann man nur Dark Rock Pro 3 und der Shadow Rock 2 nehmen? Bei den beiden ist doch Sockel AM4 gar nicht in der Liste.
 
Hat sich hier inzwischen was getan? Ich bin immer noch nicht all zu glücklich über die Ausrichtung meines Dark Rock. Ich erwäge meinen PC in ein kleineres Gehäuse umzuziehen (HTPC) und einen 4k TV zu befeuern, da wäre Airflow dann ein Thema an dem ich nicht vorbei komm.
 
Hallo,

habe mir den Dark Rock 3 gekauft und vor der Lieferung das Mounting Kit bei bequiet bestellt. Im Kit des Lüfters waren wider erwarten Montagebrücken (lang) für den vertikalen Einbau enthalten. Bei dem Kit von bequiet waren dann kurze Montagebrücken für den horzontalen Einbau enthalten.

Viele Grüße
Gert
 
Knurpsel schrieb:
Bei dem Kit von bequiet waren dann kurze Montagebrücken für den horzontalen Einbau enthalten.

Das heißt es ist jetzt Mithilfe des AM4 Montage Kits, welches man bei be quiet anfordern kann möglich, den Dark Rock 3 auch horizontal auf einem AM4 Mainboard anzubringen, korrekt?
 
Xorpio schrieb:
Das heißt es ist jetzt Mithilfe des AM4 Montage Kits, welches man bei be quiet anfordern kann möglich, den Dark Rock 3 auch horizontal auf einem AM4 Mainboard anzubringen, korrekt?

Mit vertikalem Einbau hatte ich mich auf die senkrecht auf dem Board befestigten Montagebrücken bezogen.
Anders fornuliert:
lange Brücken (beim Lüfter dabei) = Luftstrom nach hinten
kurze Brücken (im Kit von beQuiet) = Luftstrom nach oben
 
Knurpsel schrieb:
Mit vertikalem Einbau hatte ich mich auf die senkrecht auf dem Board befestigten Montagebrücken bezogen.
Anders fornuliert:
lange Brücken (beim Lüfter dabei) = Luftstrom nach hinten
kurze Brücken (im Kit von beQuiet) = Luftstrom nach oben

Cool vielen Dank für die Antwort! Das heißt anscheinend, dass Be Quiet die Dark Rock 3 von Haus aus mit einem ordentlichen AM4 Kit nachgerüstet hat, ich hoffe das wird bei mir auch enthalten sein, denn ich habe gestern abend noch den Dark Rock 3 bei Amazon für einen guten Preis erworben (~42€). Sicherheitshalber habe ich gleichzeitig das AM4 Mounting Kit von Be Quiet angefordert, wobei ich dieses hoffentlich nicht brauchen werde.
Aktuell habe ich den Coolermaster Hyper 212 Turbo LED verbaut, ich habe aber wohl ein Modell mit gelegentlichen Spulenfiepen erwischt, zudem ist er sogar im Idle nach meinem Geschmack viel zu laut, und ließ sich auch nur mit Luftstrom nach oben verbauen
 
Colindo schrieb:
Hi Xorpio, habe den Supersonderpreis von Amazon auch eben gesehen. Melde dich doch noch einmal, wenn der Kühler lieferbar und bei dir angekommen ist, die Montagerichtung würde mich nämlich auch interessieren.

PS: Ist jetzt billiger als zum Black Friday, das versteh einer...

Mein Dark Rock 3 den ich über Amazon bestellt habe ist inzwischen angekommen und verbaut. Ich kann bestätigen, dass in bei dem Kühler alles notwendige dabei war, um den Kühler auf einem AM4 Board (bei mir B350F) so zu montieren, dass der Lufstrom nach hinten raus geht (also links nach rechts, und nicht oben nach unten!).
Anscheinend hat BeQuiet nachgerüstet, super!
Zusätzlich zur normalen Bestellung habe ich bei BeQuiet direkt das AM4 Nachrüstkit angefordert, mit diesem sind aber nur die kurzen Brücken dabei, sodass man den Kühler nur mit Lüfter nach oben oder unten anbringen kann! Dieses Nachrüstkit habe ich somit nicht gebraucht, da von Haus aus alles dabei war.
 
Hallo @bequiet Support,

ich besitze ebenfalls einen Dark Rock 3 Kühler, welcher nur vertikal (von unten nach oben pustend) ausgerichtet werden kann.
Ist es möglich das neue Montagekit von euch zugeschickt zu bekommen? Falls ja, welche Angaben benötigt ihr von mir :)?

Danke und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
Zurück
Oben