CD-/DVD-Laufwerk spielt keine CDs/DVDs ab

ppaassccaall

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Guten Tag! :)

Betriebssystem: Windows 10 ; Laufwerk: LG BH16NS40 ; Mainboard: ASRock H87Pro4 (falls andere Daten relevant sind einfach nachfragen)

Ich habe letztens meinen PC neu aufgesetzt, seitdem scheint es jedoch so, als würde mein Laufwerk keine CDs/DVDs mehr abspielen. Dabei spielt es keine Rolle ob Musik, Film oder Treiber-CD, er erkennt sie einfach nicht und gibt mir als einzig mögliche Aktion nach Einsetzen des Datenträgers ''Speichereinstellungen konfigurieren''. Dadurch tut sich aber auch nix. Gehe ich direkt über den Explorer zum Laufwerk und klicke darauf um auf den Ordner auf der CD zuzugreifen gibt es eine Fehlermeldung und er sagt mir der Pfad wäre ungültig.

Zur Fehlerbehebung hatte ich folgendes angewendet:
- im Boot-Menü die Reihenfolge ändern (keine Auswirkung)

- im Boot-Menü andere Dinge auswählen (nicht möglich, da nur drei Boot-Optionen möglich und die erste ist Windows-Boot-Manager, das nächste meine Festplatte (AHCI P0: ST1000DM003-1CH162) und das letzte dann angeblich mein Laufwerk (AHCI P1: HL-DT-ST BD-RE BH16NS) --> angeblich mein Laufwerk, da ich vor dem Neuaufsetzen mein Laufwerk im BIOS nur unter UEFI irgendwas kannte. Von dort aus hab' ich auch die Installations-CD gestartet, evtl. ist das der Fehler?)

- Treiber aktualisieren (sowohl im Geräte Manager als auch über Website) keine Auswirkung

- im Geräte-Manager das Gerät deinstallieren/deaktivieren und wieder installieren/aktivieren (brachten beide das Ergebnis, dass es plötzlich wieder CDs und DVDs erkannt hat, doch nur so lang, bis ich den PC wieder runterfuhr, danach erkannte es wieder nichts mehr)


Eventuell weiß ja einer von euch weiter, ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. :/ Falls ihr noch mehr Informationen, Screenshots oder was auch immer braucht, ich setze es gern rein.

LG, Pascal :)
 
Willkommen.

Das Gerät wird im Bios erkannt - und in der Systemsteuerung?
 
Genau :) Im BIOS war es mir aber wie gesagt vorher unter einem anderen Namen bekannt, etwas mit UEFI vorne, kenne den exakten Namen leider nicht mehr.
 
Ordne das Garät im Bios neu zu mMn.
 
Tut mir leid für die Frage, aber wie geht das? Meinst du ich soll die Reihenfolge im BIOS ändern oder das Gerät im BIOS aus- und wieder einschalten? Wenn ja, wie geht letzteres?
 
Zurück
Oben