Smart Home Einstieg mit innogy, Preis ok?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.237
Hallo zusammen,

ich will seit langem ins Thema Smarthome einsteigen. Wollte eigentlich auf die Devolo Lösung setzen die CB getestet hat, aber die Rollladenmodule gibts immer noch nicht. Blöd, weil zeitgesteuerte Rollläden sind das erste was ich will.

Bei nem Bierchen hat mir ein Kumpel neulich erzählt dass er ne RWE Smart Home Zentrale (innogy) daheim rumliegen hat. Also das Ding mal promt ausgeliehen und testweise einen Rollladenaktor besorgt. Tut und scheint alles zu können, soweit so gut.

Nur kommt mir das ganze System recht teuer vor.
Die Base 190€ (weiß nicht was mein Kumpel dafür haben will, rechnen wir 90€)
je 75€ für die Aktoren (hätte gern 4)

Das ist ja schon ne hübsche Summe und jetzt grade gesehen dass die Base künstlich auf 5 Geräte verkrüppelt ist und für teuer Geld freigeschaltet werden muss :+5 für 40€, unbegrenzt für 100€.

Remote Access für 15€ im Jahr schmeckt mir auch gar nicht, obwohl ich das (momentan) gar nicht brauch.

In Zukunft noch ein Raumthermostat (70€) und ein Wandsender (40€) dann sind das mit der großen Software 600€. Find ich recht happig.

Ist das n normaler Preis für so ein System oder ist das wirklich so teuer wie es mir vorkommt?
 
Ist das auch wieder so ein System wo alle Daten und Einstellungen beim Hersteller am Server liegen? Wenn ich dann im Forum Beiträge wo auf Grund eines Serverausfalls beim Hersteller MEIN SmartHome nicht mehr funktioniert?! :freak:

Ich selber habe Loxone verbaut, will nicht sagen, dass das DIE Lösung ist, aber da bin ich zumindest von keinem Server abhängig und muss mein SmartHome nicht mit dem Internet verbinden... Dort kostet deine Wunsch-Ausstattung ca. 1000€
 
Ja, leider so ne Cloud Geschichte.
Hab mich gestern schon drüber geärgert, wollte die "Rollladen-auf" Uhrzeit nochmal anpassen, dann hat es erst ewig zum speichern gebraucht, danach war kein Login mehr möglich für mehrere Stunden.

Immerhin hat er den neuen Wert dann trotzdem sauber übernommen, sonst wäre ich heute morgen 2 Stunden zu früh geweckt worden.

Loxonne schau ich mir mal an, danke.
Wichtig ist mir halt dass ich komplizierte wenn-dann- aber nicht wenn und wenn-nicht-dann Regeln bauen kann damit man halt auf alle Bedürfnisse eingehen kann.
 
Bei Loxone arbeitet man mit einzelnen Funktionsbausteinen (Und, Oder, Vergleichen, Mittelwert,...) es gibt aber auch fertige Bausteine für Jalousien, Heizung, Sauna, .... damit lässt sich eigentlich ziemlich alles abbilden.
Die Visualisierung in der App wird quasi automatisch erstellt, wenn bei einem Baustein die Visualisierung aktiviert und dieser einem Raum (Schlafzimmer, Wohnzimmer, ...) und Kategorie (Heizung, Beschattung, Licht,...) zugeordnet wird.

Bei der Automatik-Jalousie wird z.B. über die Geokoordinaten, Datum und Uhrzeit ermittelt, ob die Sonne überhaupt auf das zugeordnete Fenster scheint und damit eine Beschattung sinnvoll ist, oder die Jalousie offen bleibt, damit ich nicht unnötigerweise das Licht einschalten muss.

Im inoffiziellen Forum gibt es viele interessante Beiträge, unter anderem eine Projekt bei dem über eine RPi mit angepassten Betriebssystem und einzelnen Plug-Ins Funktionen nachgerüstet werden können, die Loxone von Haus aus nicht bietet.
 
Haidy schrieb:
Bei der Automatik-Jalousie wird z.B. über die Geokoordinaten, Datum und Uhrzeit ermittelt, ob die Sonne überhaupt auf das zugeordnete Fenster scheint und damit eine Beschattung sinnvoll ist

Also das wär für mich schon overkill. Wenns blendet hab ich kein Problem damit den Rollladen manuell runter zu lassen.

Mich nervt es zum Beispiel morgens die Rollläden in der ganzen Bude hoch zu machen damit licht rein kommt und wenn ich 45min aus dem Haus gehe alle wieder runter zu lassen damit die Bude sich nicht aufheizt bzw. nicht so stark abkühlt. Obs dann an dem Tag regnet oder die Sonne scheint ist mir ziemlich Hupe.

Zudem find ichs schön mit Tageslicht aufzuwachen statt mit Wecker.

Die Nummer mit der Heizungssteuerung wäre dann eigentlich nur so ein nice-to-have weil ich bisher so nen uralten Analog-Raumthermostat in der Bude hab der auch noch laut tickt.

Achso, evtl auch ein Problem: Ich hab Dachfenster, bei denen im Winter die Rollläden auch gerne mal einfrieren. Wäre natürlich blöd wenn der Motor dann da wie blöd weiter dran rum zerrt. Wenn ich mich recht entsinne kapiert der Motor Anschlag oben / unten selbst aber dass er festgefroren ist und klemmt merkt der Motor glaube ich nicht.
 
Muss man ja nicht machen ;)

h00bi schrieb:
...

Achso, evtl auch ein Problem: Ich hab Dachfenster, bei denen im Winter die Rollläden auch gerne mal einfrieren. Wäre natürlich blöd wenn der Motor dann da wie blöd weiter dran rum zerrt. Wenn ich mich recht entsinne kapiert der Motor Anschlag oben / unten selbst aber dass er festgefroren ist und klemmt merkt der Motor glaube ich nicht.

Ich glaube meistens schalten die Motoren in den Endlagen auch nach Drehmoment ab, Endschalter sind da in den seltensten Fällen verbaut. Damit sollte dann ein angefrorener Rollladen auch kein Problem sein.
Mann kann natürlich auch das Wetter in die Öffnungs-Routine am Morgen mit einbinden... Ist aber sicher nicht ganz einfach, denn nur die Temperatur sagt ja noch nicht ob etwas angefroren ist, ist ja ein Kombination aus Temperatur, Luftfeuchte, Niederschlag.
 
Zurück
Oben