IDE HDD falsch an Strom angeschlossen, Platinenwechsel erfolglos

chris0811

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
hi leute,

ich hab vor ein paar tagen eine alte ide hdd (im laufenden pc betrieb -.-) falsch herum an den strom angeschlossen - nicht komplett angeschlossen, aber es kam zu (fehl)kontakten, worauf mir das motherboard u die hdd abgeraucht sind.

motherboard problem wurde in nem anderen thread gelöst, jetzt wollte ich die festplatte angehen. ich hab gelesen dass man die platine wechseln kann, sofern das modell identisch ist und am besten auch die gleiche chargennummer...

es handelt sich um ne seagate barracuda mit 80gb von 2005 oder so. ich hab durch zufall eine hdd des gleichen modells gebraucht gefunden. die charge ist leider nicht die gleiche, außerdem wurde die eine hdd in singapur u die andere in china produziert. die platinen haben tlw die gleichen bauteile, tlw unterschiedliche, aber ich dachte mir ich versuchs einfach mal...

platine gewechselt, hdd läuft wieder, wird jedoch nicht vom pc erkannt :(

ich füg mal 2 bilder der hdds an, eventuell kann mir wer bestätigen oder dementieren, ob die platinen ähnlich genug für einen tausch - kann ICH die daten noch irgendwie retten? es ist nichts wirklich wichtiges drauf, außer eben alte musiksammlungen die man tlw nicht mehr bekommt. also eine bezahlte datenrettung werd ich mir nicht antun, aber falls ich selbst noch möglichkeiten hab die daten iwie zu retten, möcht ich alles versuchen.

danke schonmal!

IMG_20170418_204514.jpgIMG_20170418_204518.jpg
 
wie bitte schafft man es ein Molex Strom Stecker bei ner IDE/ATA Festplatte verkehrt herum anzuschließen, das geht doch garnicht?

vergiss dein Vorhaben, Platinen tausch klappt leider recht selten, da spezifische Infos zu der jeweiligen HDD mit auf der Platine gespeichert sind und die müssten so bissel übereinstimmen
 
Das mit den Platten und Platinentausch ist normal. Erfolgsquote ist anektdotisch so 20-40%.
Lohnt nicht ausser du hast wirklich wichtige Daten drauf. Schmeiß weg das Ding. Solange es nicht ein selbstaufgenommenes Livekonzert der Schülerband ist, bekommt man es wieder. Wenn es jemals auf Tonträger war, gibt es das noch irgendwo.
 
Wie schafft man es, den Strom an ner Festplatte falsch anzustecken? Der Stecker kann eigentlich gar nicht falsch herum reinpassen. :freak:

Das mit der Platine hatte nur dürftige Aussicht auf Erfolg (bei neueren Platten geht das definitiv gar nicht mehr, selbst wenn die Platinen baugleich wären).

Es war mitunter aber der einzige verzweifelte Versuch den man selbst noch unternehmen konnte. Meines Wissens existiert auf den Festplatten noch eine Schutzdiode die durchbrennen kann. Eigentlich ebenfalls eine Art Sicherung, die aber nicht dazu gedacht ist ausgewechselt zu werden, zumindest nicht vom Laien. Da bin ich jetzt technisch aber auch nicht bewandert genug um in der Richtung Tipps zu geben.

Hier wäre ein versierter Elektronikbastler mit Löterfahrung gefragt.
 
bisy schrieb:
wie bitte schafft man es ein Molex Strom Stecker bei ner IDE/ATA Festplatte verkehrt herum anzuschließen, das geht doch garnicht?

...

Du hast sowas noch nicht gesehen? Junger Padawan? ^^
Ergänzung ()

chris0811 schrieb:

Dein Vorgehen klappt schon seit Jahren nicht mehr. Nur früher konnte ein LowLevel-Format die Zuordnung in der Plattenelektronik "neu" zuweisen. Aber es ist wie bemerkt seit Jahren nicht mehr möglich, da diese Infos bei der Produktion in einen Festspeicher der Elektronik geschrieben werden.
 
danke für eure antworten!

ich zitier mich mal eben selbst...

chris0811 schrieb:
nicht komplett angeschlossen, aber es kam zu (fehl)kontakten

da der stecker eben verkehrt herum war, kann er natürlich nicht komplett hineinrutschen. wenn man jedoch nicht richtig hinsieht und einfach drückt, schafft man es den stecker an einer seite weit genug hineinzudrücken, damit die beiden kontakte von +/- an den pins der hdd ankommen.

ich ärgerte mich schon genug über meine eigene dummheit, bitte nicht weiter erläutern und als lehre ansehen^^

also eventuell besteht noch hoffnung, wenn ich nen aversierten elektroniker finde der sich damit auskennt, was denke ich nicht passieren wird, außer ich bezahle für jmd der solche service anbietet.

bei den musikdateien sind tlw alte privataufnahmen von einem ehemaligen arbeitskollegen drauf oder viele elektronische musik von alten österreichischen künstlern... man findet die sachen sicher mit der zeit irgendwo, jedoch gibt es einiges nicht digital und unter den 50gb an musik, kann ich mich max an die hälfte vom namen erinnern. war ne schöne sammlung mit nostalgischem wert. da die platte schon vor ewigen zeiten bespielt wurde sind die sachen auch leider mehr verstreut.. aber genug rumgeheult^^

danke euch trotzdem! kompliment an das board, dass so schnell so viele antworten kommen, damit hab ich nicht gerechnet :)

cheers
 
Notfalls an ein Professionelles Datenrettungsunternehmen schicken. Das wird dich aber was kosten^^ Solang die Platter i.o. sind sollte eine Rettung noch möglich sein.
 
Bei den älteren Seagate HDDs, sollte ein Board-Tausch ohne Rom desoldering klappen. Wichtig ist beim Donor-Drive: gleiche Firmware, gleiche PCB-Nummer, selbes Modell
 
Zurück
Oben