BeQuiet Pure Base 600 - Profit bei Lautstärke und Lüftung?

also mit silent wings 3 bist du in Punkto Lautstärke sowieso recht gut aufgestellt, zudem kannst du 140mm Lüfter auch langsamer drehen lassen und sie schaufeln dennoch genügend Luft. Also ich seh da kein Problem.
Ich hab mir mit meinem Pure Base auch noch einen dritten Lüfter mitbestellt, der dann ebenfalls vorne eingebaut wird. Gedämmte Gehäuse benötigen schon gern mal etwas bessere Kühlung.
 
Die Lautstärke hängt maßgeblich von der Anzahl der Umdrehungen pro Minute und weniger von der Anzahl der Lüfter ab.
 
Anoubis schrieb:
Die Lautstärke hängt maßgeblich von der Anzahl der Umdrehungen pro Minute und weniger von der Anzahl der Lüfter ab.

Hatte vor, die per PWM über das MB laufen zu lassen. Oder schließt Ihr die an der Lüftersteuerung des Gehäuses an?
 
Da die Lüftersteuerung meines Asrock Boards eher zu wünschen übrig lässt (beim aktuellen Case gehts mit der Lautstärke für mein Empfinden grade so), werd ich natürlich mal die eingebaute Lüftersteuerung versuchen. Sollte ich feststellen, dass mich das nicht glücklich macht, so werde ich die Gehäuselüfter stattdessen direkt am Mainboard anschliessen.

Aber ich glaube ich werd die Gehäuselüfter hauptsächlich auf 7V (mittlere Einstellung) betreiben.
 
Antarktis-Fan schrieb:
Hatte vor, die per PWM über das MB laufen zu lassen.
Wie schnell sollen sie sich denn drehen? Per PWM sind bei den Silent Wings 3 1450 RPM möglich.

Ich werde die Lüfter nicht an die Lüftersteuerung anschließen, sondern mir manuell eine Lüfterkurve erstellen. Die Lüftersteuerung des Asus-Boards ist allgemein recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem beim Pure Base ist halt: die Casefans sind 3-Pin und die Lüftersteuerung wird ebenfalls 3-Pin sein - also nix mit PWM.
 
Stimmt, die Lüftersteuerung hat nur 3-Pin Anschlüsse. Mein ASUS Prime Z270-A hat 5x 4-Pin Anschlüsse. Das ist natürlich optimal.
 
m.E. kann man die PWM Stecker auf die DC (3-Pin) stecken. Umgekehrt wird es dann schon schwieriger mit der PWM- Funktion. Aber funktionieren tun sie auch. Deshalb werde ich auf jeden Fall PWM nehmen.
 
Also ich hab heute in einer rund 2-stündigen Operation die Innereien meines Rechners von einem Körper in den anderen gepflanzt. Das BQ ist nun also in Betrieb.

Erster Zwischenfazit: das Kabelmanagement ist okay, aber sicherlich nicht das beste. Da ich allerdings ein non-modulares Netzteil habe, war das Ganze nochmals ein Stück anstrengender ^^ Aber wenn man sich damit arrangiert, geht's schon. Die Montage der SSDs war ein wenig friemelig und das Frontpanel zu entfernen war im ersten Versuch auch nicht sooo einfach. Aber letzten Endes baut man nur mal alle paar Monate oder so irgendwas an seinem Rechner rum und von daher passt das.

Die Steuerung für die Gehäuselüfter (in meinem Fall nun 2x140mm und 1x120mm) funktioniert indes recht zufriedenstellend. Ich hab nun die niedrigste Stufe gewählt und hör eigentlich nur meinen CPU-Lüfter und die HDDs, sofern diese nicht geparkt sind. Aber dank der Dämmatten und den Entkopplungsgummis in den HDD-Schächten, hält sich auch das in Grenzen. Das System ist somit sicherlich etwas leiser geworden als zuvor, aber Welten sind's nicht, da sollte man sich keine Illusionen machen. Würde ich jedoch komplett auf SSDs umsatteln und meinem nächsten Build auch einen anderen CPU-Kühler verpassen, so wär das System wirklich flüsterleise. So ist es aber immerhin auf einem wirklich guten Level. Mein Atmen durch die Nase ist lauter :)

Die Temperaturen sind bislang auch voll in Ordnung. Ich hatte nur noch zeit, den Valley Benchmark ca. 10-15 Minuten laufen zu lassen (CPU rund ~50°) und hab vorhin eine schnelle Runde Overwatch gespielt - da war die CPU auf ~52°.
Aufgefallen ist mir, dass die Temepratur meiner beiden HDDs angestiegen ist, wohl durch die Entkopplung. Meine WD Blue (dort sind v.a. Spiele gelagert) kommt unter Last auf 41°, die Toshiba (Datengrab) auf 38°. beide waren zuvor ca. 3-4° kühler. Die Samsung 840 Evo indes ist derzeit mit 35° unter Windows knapp wärmer als zuvor, im alten Build war sie noch hinter einem Frontlüfter verbaut.
Die Temps allgemein unter idle sind ca. 1-2° pro CPU-Kern angestiegen, aber ansich nichts besorgniserregendes und bei aktuell 24.3° Raumtemperatur auch noch in Ordnung.

Ich werd aber natürlich weiterhin beobachten und wenn's auf Hart kommt halt entweder die Lüftersteuerung auf Stufe 2 hochdrehen, oder im schlimmsten Fall die Lüfter wieder über das Mainboard steuern.

Nachtrag vom nächsten Morgen:
ich hab grad mal bei 23.4° Ambient Temperatur den Aida64 Stresstest für rund 25 Minuten laufen lassen und mir nebenbei beim morgendlichen Kaffee mit Youtube die Zeit vertrieben. Die max. Temperatur lag bei 2 Kernen auf 64°, die Lüftersteuerung war auf Minimum. In meinen Augen ein doch recht akzeptabler Wert, wenn man im Hinterkopf behält, dass ein gedämmtes und geschlossenes Gehäuse auch höhere Temps beinhaltet.

aida.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Ich hab kein Messgerät um die dB zu kontrollieren und die Apps die's für Android gibt sind grundsätzlich alle Mumpitz. Ich würde an dieser Stelle auf die diversen Testberichte im Netz verweisen, welche auch Lautstärkemessungen mit offenem/geschlossenem Deckel sowie den verschiedenen Lüftereinstellungen gemacht haben.
Letztendlich ist aber das Testumfeld und die Hardware immer verschieden, entsprechend kann man diese Messungen nicht immer für bare Münze nehmen. Als grober Richtwert dürfte es jedoch ausreichen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die niedrigste Einstellung der Lüftersteuerung wirklich sehr leise ist. Mittel ist ein hörbares Rauschen, die höchste Einstellung würde ich für meinen Teil (mit 3 Lüftern wohlgemerkt!) aber schon als eher laut einstufen.
Meine RX470 Nitro ist je nach Lüftergeschwindigkeit noch immer aus dem Gehäuse heraus wahrnehmbar, aber es hat sich sicher um ein paar wenige dB verbessert.

Wie gesagt, zu meiner vorherigen Konfiguration es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber durchaus besser. Wer zuvor natürlich eher günstige Lüfter etc. verbaut hatte, wird allerdings sicherlich einen grösseren Unterschied feststellen.
 
Wie schnell drehen die Lüfter auf Stufe 1?
 
Bin da sehr empfindlich was die Lautstärke angeht. Haupsächlich deswegen sortiere ich ja meinen PC jetzt auch gleich mit aus.

Das es lautlos geht, beweist ja meine anderer PC. Nur ist der mittlerweile auch schon wieder vier Jahre alt.

Werde dann mal mit der gleichen App messen, da hab ich dann einen Vergleichswert.
 
Achja, mein Fehler. Das kann ja gar nicht ausgelesen werden.
 
Zur Ergänzung betreffend Video: unterste Stufe sind 5v, mittlere Stufe 7v und höchste Stufe 12v
 
Ich hab heute für rund 1,5 Stunden Tomb Raider (2013) gespielt und dabei nach Beenden des Spiels festgestellt, dass meine WD Blue HDD gute 50° Betriebstemperatur hatte.
Das Teil sitzt genau hinter einem der 140mm Frontlüfter, aber wird halt aufgrund der HDD-Cages nicht so gekühlt wie in meinem alten Case. Hier wärs toll wenn sich mal jemand mit einem gleichen/ähnlichen Case melden würde, der ebenfalls HDDs verbaut hat. Ich hab mich zuvor nie riesig auf die Temps der HDDs geachtet, aber 50° erscheinen mir als ziemlich hoch.

P.S. Die Spiele liegen aufgrund meiner 120GB SSD alle auf der WD Blue, deswegen ist die beim Spielen eben auch in Betrieb. Framedrops oder ähnliches hab ich jedoch nicht erlebt, das Spiel lief die ganze Zeit absolut flüssig und fehlerfrei.
 
Ich habe mir heute zwei zusätzliche HDD-Käfige bestellt und baue am Wochenende voraussichtlich 5 WD HDDs (3x Green, 2x Red) in mein Pure Base 600 ein. Die Temperaturen kann ich dir dann gerne mitteilen. 50°C halte ich auch für sehr hoch. Mein aktueller Rechner (Signatur) läuft bereits den ganzen Tag mehr oder weniger im Leerlauf und die wärmste HDD ist 34°C warm (ohne Frontlüfter).
 
Im Idle sind die Platten allesamt bei rund 35° und im vorherigen Case waren die HDDs auch unter Last (hatte eine Messung mit BF3 gefunden) nicht über 40°. Aber möglicherweise ist die Ableitung der Wärme im Pure Base einfach nicht gegeben. Mehr tun als die Platte hinter dem Lüfter platzieren kann ich fast nicht :-/

Ich werd bei der nächsten Spielsession mal die Lüfter auf Stufe 2 schalten, aber ich zweifel noch daran, dass das eine Besserung mit sich bringt.


Edit:
kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass die WD Platte (die obere der beiden) ziemlich direkt hinter der GPU sitzt und somit von dieser mit Warmer Luft versorgt wird?
Sollte ich die obere HDD umplatzieren?

IMG_20170428_073743_resized_20170428_073818802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte doch mal deine Hand nach dem Zocken zwischen die Karte und die Festplatte.
 
Zurück
Oben