Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC - Lüfter ersetzen

Flawaffles

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
71
Hallo,

Ich habe die im Titel erwähnte Grafikkarte und bin recht zu frieden mit dem Teil, jedoch treiben mich die Lüfter in den Wahnsinn.
Der erste Lüfter klackert, der zweite kommt nicht ganz ihn fahrt und produziert ein kreischen und der dritte Lüfter ist eigentlich der Coole von den drein :)
Habe das Problem nicht seit dem kauf, diese haben sich ein geschlichen und, wie es an zu nehmen ist, möchte ich dies nun lösen. Habe schon so viel Staub aus gekratzt wie möglich, jedoch hatte dies kein Effekt.

Ich habe mich etwas in den Arctics Accelero Xtreme III verguckt, finde es aber für zu teuer für mich.

Die kostengünstigere Varianten wären:
1. Das ich "einfach" die Lüfter austausche. Schließlich ist der Kühlkörper ja ausreichend. Kenne mich leider zu wenig mit Lüftern aus.
Was bleibt sind Fragen und Zweifel. Wäre hier für Tipps super dankbar.
oder
2. Das bloße reinigen der Lüfterlagers ist schon ausreichend. Leider weiß ich auch hier nicht ob man die einfach reinigen kann/sollte.
Bin zwar Handwerklich auf Zack, will mir aber die Lüfter nicht ganz zerreißen, falls die nicht zu reinigen sind.

Was meint Ihr?

Edit: 2 Änderungen für mehr Klarheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du, ich kann heute bzw morgen Abend mal schauen ob ich die Lüfter von meiner r9 290X tri-x OC noch habe. Die sollten ja auch passen.
Wenn ich sie noch habe, kannst sie geschenkt haben, liegen in dem Fall seid Ewigkeiten im Keller ohne Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
https://m.aliexpress.com/s/item/32622021603.html?trace=storeDetail2msiteDetail#autostay

Gibst bestimmt auch günstiger oder auch einzelnt, einziger Nachteil die lange Lieferzeit.

Behalte ich im Hinterkopf. Danke für den fund.

Schwobaseggl schrieb:
Hey du, ich kann heute bzw morgen Abend mal schauen ob ich die Lüfter von meiner r9 290X tri-x OC noch habe. Die sollten ja auch passen.
Wenn ich sie noch habe, kannst sie geschenkt haben, liegen in dem Fall seid Ewigkeiten im Keller ohne Verwendung.

Hab ein wenig recherchiert und denke auch das die passen werden. Würde die Lüfter dankend annehmen, jedoch nicht geschenkt. Porto+Anerkennung deiner Mühen gehen auf mich.
 
Zurück
Oben