4k Video brauchbar in 720p abspielen?

cbase7777

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein Bildschirmvideo, welches in 4k MP4 aufgenommen wurde. Ich besitze jedoch nur eine 768p Auflösung. Das Ergebnis ist, dass ich die Schrift und Details der Aufnahme nicht erkennen kann.

Ich habe schon per Converter die Auflösung auf 720p DivX reduziert, jedoch kann ich nach wie vor keine Details erkennen und das ganze ist scheinbar auch noch unschärfer.

Wie kann ich das Video (4k Bildschirm mit Fraps oä festgehalten) auf meinem Display sauber darstellen?
 
Gar nicht. Wenn du nur 1/9 der Pixel hast, hast du auch nur 1/9 der Informationen. Und beim runterrechnen werden dann eben aus neun Pixel Einer.
 
Liegt eher am Seitenverhältnis als an der höheren Auflösung. Mit „768p“ kann niemand etwas anfangen – das kann 1024 × 768 oder 1280 × 768 oder 1366 × 768 oder sonst was sein.

Mit „4k“ meinst du wahrscheinlich UHD, also 3840 × 2160. Öffne die Datei in einem Videoabspielprogramm, das das Material nicht versucht, im Vollbild auf deinen Monitor mit anderem Seitenverhältnis zu quetschen/ziehen, sondern mit schwarzen Balken an den Seiten oder oben/unten auffüllt.
 
Hallo, sorry ich habe 1366x768 und möchte 3840x2160 scharf auf meinem Display wiedergeben. Ist das irgendwie möglich? Verhältnis ist gleich und füllt auch mein Bildschirm aus. Nur ich kann die Schrift absolut nicht lesen.
 
cbase7777 schrieb:
Hallo, sorry ich habe 1366x768 und möchte 3840x2160 scharf auf meinem Display wiedergeben. Ist das irgendwie möglich? Verhältnis ist gleich und füllt auch mein Bildschirm aus. Nur ich kann die Schrift absolut nicht lesen.

vlc kann das rechtsklick video seitenverhältniss
 
Das Verhältnis ist doch identisch, bei Vollbild wird mir auch das Display mit Vollbild dargestellt. Nur ich kann keine Schrift lesen.
 
Wie schon gesagt: geht nicht. Egal ob das Seitenverhältnis nun stimmt oder nicht.

3840x2160 hat 7,91 mal mehr Informationen als 1366x768. Heißt du verlierst 87%! deiner Bildinformationen. Das ist klar das Detail verloren gehen und (kleine) Schrift nicht mehr lesbar ist. Wird extremer, je kleiner die Zielauflösung. Überlegt mal was bei einem 1x1 Display passiert ;)
 
Was für Schrift kannst du nicht lesen? Ist das Schrift im "Bild" (z. B. Mainchar liest buch und du kannst die Schrift nicht erkennen, Untertitel hardsub, Untertitel softsub...). (Das man in einem Video sich an der unlesbaren Schrift stört braucht eine Erklärung)

Es sollte grundsätzlich überhaupt kein Problem sein, ein halbwegs Brauchbares Video zu sehen (betonung auf halbwegs brauchbar).

Um was für ein Video handelt es sich? Doch hoffentlich nichts wofür wir bei der Hilfe schon ärger bekommen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben