PC geht bei 64bit Spielen einfach aus

Bennybenosn

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Moin,

Ich habe mir vor 2 Wochen eine Rx 480 geholt, seit dem geht der Pc bei 64bit Spielen einfach aus.(Die Lampe die normalerweise leuchtet wenn der Pc an ist,blinkt dann nurnoch, Ich kann den Pc dann erst wieder anschalten,wenn ich den Netzstecker einmal gezogen habe).

Meinen Ram habe ich bereits mit Memtest überprüft,keine Fehler. Temperaturen hab ich kontrolliert ist alles in Ordnung. Ich hab den Pc inzwischen auch bereits neu aufgesetzt aber das Problem blieb bestehen.

Verbaute Hardware:
650 Watt NT 80 Plus Gold
Saphire Rx480 Nitro 8gb
AMD Fx 8120
16gb Ram
2x 1TB HDD
1x 120mm Gehäüselüfter
Mainbord weiß ich nicht wie das heißt
 
Bitte 650 Watt NT 80 Plus Gold genauer spezifizieren, mit Modellbezeichnung oder Foto der Etikette.
Und Mainboard Modell auch ermitteln, z.B. mit Hwmonitor oder CPU-Z (laufen beide ohne Installation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard heißt:MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641)
Als Netzteil hab ich dieses XFX P1-650G-TS3X
 
Grundsätzlich würde ich ja mal aufs Netzteil tippen - inbesondere weil der PC scheins einfach ausgeht und dann nur noch mit Netzkabel entfernen und wieder einstecken funktioniert.
Du hast per Zufall nicht ein anderes Netzteil rumliegen zum testen oder ausleihen?

Was für eine Grafikkarte war vorher drin und funktioniert dort alles einwandfrei was mit der RX 480 nicht klappt?

RAM würde ich bei sowas ausschliessen, da würds eher ein Bluescreen geben.

Wie sehen die Temperaturen unter Last aus? Kommt da evtl was so an die Grenzen dass ein Notaus ausgelöst wird?
Wie siehts aus wenn Du z.B. Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lässt (10 - 15 Minuten)? Kackt der PC da auch ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit ein Bild von deinem Mainboard zu machen? - aber bitte so, dass man es ganz sieht, oder noch besser mehrere aus verschiedenen Perspektiven.
 
Mit meiner vorherigen AMD Radeon HD 7750 lief alles ohne Probleme. Ich hab leider keine möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen.
 
Bennybenosn schrieb:
Die Lampe die normalerweise leuchtet wenn der Pc an ist,blinkt dann nurnoch, Ich kann den Pc dann erst wieder anschalten,wenn ich den Netzstecker einmal gezogen habe

Solch ein Fehler tritt oft nur auf wenn das Netzteil eine Schutzschaltung aktiviert hat ... und das passiert oft nur dann wenn es einfach den geforderten Strom nicht liefert.

Da es ein single Rail Modell ist was mit 54 Ampere eigentlich genug liefern sollte denke ich das es ein Lastwechseldefekt ist ... also das Netzteil nicht schnell genug den passenden Strom bringt wenn die Hardware ihn fordert.

ist eine Alterungserscheinung.
 
Irgendsowas würde ich auch als höchstwahrscheinlich vermuten, gute Ausführung von xxMuahdibxx.
Wie alt ist das Netzteil? Mehr als 5 - 6 Jahre?
 
Das Netzteil ist von 2014.
Müsste ich denn beim Kauf eines neuen Netzteils ausser der Anschlüsse noch mehr beachten?
 
Bennybenosn schrieb:
Mit meiner vorherigen AMD Radeon HD 7750 lief alles ohne Probleme.

Hallo,

das ist auch kein Wunder, die 480 braucht 3 mal soviel Strom. Gehe daher auch von einem Lastwechselproblem des Netzteils aus.

Die Stromanschlüsse der Graka hast du aber schon voll belegt, oder?

Beim Kauf eines Netzteils achtet man vor allem auf die Güte (Technik, Bestückung, Verarbeitung)!
 
Ja ich hab die GraKa mit dem 8poligen Anschluss angeschlossen.
Muss ich dann jetz auch ein NT mit mehr Watt holen?
Ergänzung ()

Ja ich hab die GraKa mit dem 8poligen Anschluss angeschlossen.
Muss ich dann jetz auch ein NT mit mehr Watt holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bennybenosn schrieb:
Muss ich dann jetz auch ein NT mit mehr Watt holen?

Nein, ein hochwertiges 500 Watt Gerät (zB. das schon empfohlene BQ e10) reicht für das System mehr als aus.

Außerdem hast du ja auch noch Garantie auf deinem Netzteil.
 
Ich hab mir jetzt das günstigere Netzteil bestellt,mal gucken ob es dann mit dem funktioniert.
Und nochmal danke an euch für die Hilfe.
 
Welches?
 
Zurück
Oben