Pc geht bei Standardtakt der GPU ständig aus

Kristion

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Sehr geehrte Forum Mitglieder,
Meine neue Grafikkarte die Palit GTX 1070 dual Fan, sorgt momentan für einige Probleme.
Mein Pc schaltet sich bei StandardTakt der Grafikkarte nach einiger Zeit aus, jedoch tritt das Problem bei niedrigerem Chiptakt von -400MHz nicht auf, wodurch die Leistung geschmälert wird.
Meine Vermutung ist, das mein altes Netzteil "Ultron Greenforce 650w" nicht die benötigt Leistung erbracht werden kan, sodass ich mir ein neues Netzteil bestellt habe ( Bequit Straight Power 400Watt).
Könnte es noch an anderen Faktoren liegen, oder gibt es Lösungsvorschläge die auf Erfahrung basieren?

Specs:
Mainboard: Asrock z-87 Pro
Prozessor: i7 4790k @4,3Ghz
Grafikkarte: Palit GTX 1070 Dual Fan
 
Oh man du glaubst wirklich das du mit diesem Chinaböller eine GTX 1070 betreiben kannst. Das NT halt wohl selbst als es neu war nicht mehr als 400 Watt auf 12V gebracht.
Aber auch das 400W BeQuiet ist sehr knapp bemessen, sollte aber noch gehen. Bei ner 1070 und OC auf der CPU würde ich zu einem NT mit 500W greifen.

Das Video zu billig NT ist sehr aufschlussreich, da sieht man mal was man für Müll kaufen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=6Z4chUQIc5o
 
Jo selbst das "neuste" Ultron Silent Force 650W hat nur einen 6+2 PCIE Stecker ... wo andere Netzteile in der Klasse 2x 6+2 PCIe Stromanschlüsse haben ...

man findet auch sonst nicht viel drüber...
 
Naja laut Internet bringt dein altes Netzteil so gerade einmal 400W. Das reicht kaum für die Hardware, gerade bei OC nicht.
Bei Lastwechseln wird es überfordert sein. Dass BQ mit 400W ist aber auch wieder am Limit, wenn du noch ein paar andere Komponenten im PC hast. 450 Watt hätten bei OC schon sein dürfen.
 
Was labert ihr denn da?

Die Leistung würde schon reichen nur ist es eben nicht mehr das Jüngste und Hochwertigste, dazu technisch veraltet.

TE - Das Problem ist nicht die Graka sondern das Netzteil, mit dem e10 wird das System ohne Probleme laufen, auch wenn ich persönlich (bei OC) das 500er empfohlen hätte.
Das System wird unter Volllast um die 330 Watt brauchen.
 
PCTüftler schrieb:
Was labert ihr denn da?

Was liest du denn ?

Nicht das du uns einfach nicht verstehst ?

1. man findet keine wirklichen Fakten über das NT ( ausser der TE postet mal ein Bild vom Aufkleber )

2. Niemand hat gesagt das die Grafikkarte das Problem ist

3. wir haben klargestellt das es ein "Billignetzteil" ist

Und nein es würde nicht reichen auch nicht wenn es neu wäre ... wenn man bedenkt das man ein System länger nutzen will dann ist es auch so das es nach ein paar Jahren noch anständig laufen sollte ... und nicht nur wenn das Netzteil neu ist.
 
1. Das war auch darauf bezogen das ein hochwertiges 400 Watt Gerät mit dem System überfordert wäre (vielleicht etwas schlecht formuliert :) ).

2. Doch, der TE:
Kristion schrieb:
Meine neue Grafikkarte die Palit GTX 1070 dual Fan, sorgt momentan für einige Probleme.

3. Das ist auch klar.

Mir musst du über Netzteile nichts erzählen, bin ständig am Predigen. :D
 
@ PC Tüftler ... wenn du den TE direkt ansprechen willst dann komm nicht mit

PCTüftler schrieb:
Was labert ihr denn da?

dann verstehen das auch "alle" Richtig .
 
Habe mich nocheinmal umentschieden und das 500Watt genommen, damit es zu 100% komplett klappt :p
 
Zurück
Oben