Freezes und Abstürze

kravalp

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
600
Habe vor ein paar Monaten meine Grafikkarte ausgetauscht (ATI 6870 -> RX470).

Zunächst ging alles, hatte dann mal den Treiber aktualisiert, woraufhin es beim Spielen (GTAV) des öfteren Abstürze des ganzen System incl. Neustart gab (weiß aber nicht mehr ob bluescreen oder freeze). Installieren des alten Treiber hatte damals das Problem gelöst.

Spiele mittlerweile andere Spiele (BF2, alte Installation, ging früher immer problemlos), da kommt es seit kurzem auch ständig zu Abstürzen, teilweise nach 2-3 Sekunden. Der Bildschirm wird schwarz, Windows im Hintergrund funktioniert allerdings weiter und ich kann BF2 im Taskmanager beenden.

Während bei dem früheren Fehler nach dem Neustart eine Meldung von wegen "Grafiktreiber funktinierte nicht mehr" kam, kommt jetzt keine Meldung, kann nur im Taskmanager sehen dass BF2 nicht mehr reagiert.

Gibts da irgendwo ein log wo man sehen kann was das Problem ist, bzw. ob das Problem überhaupt noch grafikrelatiert ist?

Den Treiber habe ich mittlerweile schon komplett deinstalliert und die neuste Version installiert, hat nichts gebracht.

Danke im Vorraus, stehe gerade etwas planlos da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Ereignisanzeige ist das Log, das du suchst.

Wie hast du die Treiber deinstalliert?
Im laufenden Betrieb oder im abgesicherten Modus?

Wenn du es nicht im SafeMode gemacht hast, bleiben immer Treiberreste übrig.
Am einfachsten geht das Deinstallieren mit Display Driver Uninstaller, mit 2-3 Klicks startet der im abgesicherten Modus und deinstalliert alle Treiber.
 
War bei mir das Selbe. Besonders in GTA5 ständig Freezes und Abstürze.
Bei mir hat erst das Aktivieren von XMP mit Sync all cores geholfen. Irgendwie war mein PC beim Spielen instabil wenn der Arbeitsspeicher auf Standardeinstellungen ohne XMP lief.
 
Windows Ereignisanzeige ist das Log, das du suchst.
Dort scheint zu den Zeitpunkten der Abstürze folgende Meldung auf:
"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Wie hast du die Treiber deinstalliert?
Im laufenden Betrieb oder im abgesicherten Modus?
Ja, zuletzt mit dem DisplaydriverUnsttaller, das Problem besteht trotzdem witer.


Sebbi schrieb:
XFX 550W
 
Das NT ist von 2012.

Hab emir die Fehlermeldungen nochmal angeschaut, diese drei kommen in folgender Reihenfolge. Vielleicht wird daraus ja jemand schlauer.

Ein Prozess (4) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.

Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1:
P2:
P3:
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20170419-1956.dmp
C:\Windows\Temp\WER-10477214-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WEREDF9.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_222bee18

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 900cfc34-2529-11e7-9f82-d43d7e9165da
 
Schließen die Fehlermeldungen denn einen Hardwaredefekt aus? Irgendwas scheint ja mit dem Treiber nicht zu funktionieren, aber schließt das einen Hardwaredefekt aus?
 
So, nach wie vor das selbe Problem.
Habe es gerade mal wieder probiert, selbes Ergebnis allerdings hat der AMD Treiber jetzt selbst folgende Fehlermeldung angezeigt:
"*Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt*."

Memtest ist fehlerfrei durchgelaufen. Habe auch mit Furmark die GPU und Prime95 getestet, ebenfalls kein Problem.
Allerdings bleibt der GPU Clock mit furmark auf maximal 630MHz, kann man das irgendwie ändern?
Und was hat die Fehlermeldung vom Treiber prinzipiell zu bedeuten?
Vielen Dank,
LG
 
Scheint mir entwerder n Treiberproblem zu dein oder dein XFX NT haucht langsam das leben aus

würde das mal auf verdacht tauschen.
 
Dann ist Wattmann abgeschmiert.

Das mit Furmark ist wohl einfach ein Schutz des Treibers, nutze lieber andere Programme.
Sowas wie Valley,Heaven,Firestrike etc.
Die sind besser zum testen der Stabilität und hauen nicht einfach 100% Hitze raus :D

Welchen Treiber nutzt du?
Hast du schonmal den Treiber clean runtergehauen z.B mit DDU und den aktuellsten probiert?
 
Ja, habe eben nochmal den Treiber komplett deinstalliert mit DDU und den neuesten installiert -> wieder nach kürzester Zeit Absturz (amdkmdap reagiert nicht mehr usw.).
Was kann ich denn da jetzt noch machen? Windows neu installieren und schauen oder die Karte auf gut Glück einschicken?
Was mich zusätzlich wundert, warum laufen alle Benchmarks problemlos durch, in Spielen gibt es aber sofort Probleme?
Wenn Furmark/3dmark + prime95 zusammen problemlos laufen sollte es nicht am Netzteil liegen oder?
 
Benchmarks sind immer unnatürlich! Da haste nur geringe Lastwechsel. Bei Spielen hingegen sind diese wesentlich stärker, was bei älteren NTs von nicht ganz optimaler Qualität für Probleme sorgen kann
 
Also habe jetzt mal formatiert und alles neu installiert, das Problem besteht immer noch (wenn auch damals wie jetzt in Far Cry 4 z.b. nicht).
Was ist denn als nächstes sinnvoller, das NT tauschen oder die karte einschicken?
 
Kannst du die Karte bei einem Freund testen?
Ich kenne jetzt nicht die genauen Spezifikationen deines Netzteils, evtl. gibt es auch verschiedene Revisionen.

Nur weil du das NT 2012 gekauft hast, bedeutet ja nicht, das es auch Technik von 2012/2011 inne hat, das könnte auch altes Zeug von 2008 oder noch älter sein.
Bei den NTs hat sich einiges getan, zB haben sich die Spezifikationen für den ATX Standard in Laufe der Jahre verändert.
 
Hatte das gleiche Problem auch mal.

Bei mir war Windows am Arsch. Neuinstallation des Betriebssystems löste das Problem. Bei dir half das aber anscheinend leider nicht :(

Ich würde dir hier mal noch zu einem RAM-Test Raten: https://www.youtube.com/watch?v=iBokS3HNTeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke. Würde das Corsair Venegance 550M nehmen, das sollte ja passen oder?
Ram hatte ich schonmal getestet, war aber unauffällig.
 
Also Netzeil ist getauscht.
Beim ersten Test mit GTA V kam die Fehlermeldung ERR_GFX_D3D_INIT fehlgeschlagen, beim 2. Versuch jetzt wieder "amdkmdap reagiert nicht mehr".
AGrafikkarte einschicken?
 
Zurück
Oben