DDR4 2400 mit Ryzen 1600 immer erreichbar?

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hallo,

nun habe ich auch mal eine Frage zu diesen Ryzen-Ram-Desaster. Ich hatte mir jetzt ein Ryzen 1600, Corsair Vengeance LPX 8 GB Kit (2x4GB) DDR4-2400, CL14-16-16-31 bestellt. Siehe hier: https://geizhals.de/corsair-vengean...k8gx4m2a2400c14-a1217185.html?hloc=at&hloc=de
Dazu das Gigabyte B350 Gaming.

Ich habe keine Ahnung ob dieser Ram Single oder Dual rank ist, steht nirgendswo. Aber ist das bei 2400 und 2 Modulen nicht auch egal? So wie ich das verstanden habe kommt single/dual nur bei DDR-3200 zum Tragen? Mein Ziel ist es auf jeden Fall 2400 zu erreichen und damit noch innerhalb in der AMD Spezifikation zu bleiben.

Grüße
Blackman
 
Es kommt IMMER zum Tragen ob dual oder single rank.
Bei diesem 4GB RAM ist single wahrscheinlicher, bei 8GB eher dualrank. Aber nicht in Stein gemeißelt ist es überhaupt nicht.
 
mein RAM läuft sogar auf 2667 und ist DR. also nicht immer alles pauschalisieren.
 
Kann man schlecht vorhersagen. Liegt wohl auch stark am Board und Bios. Ein Youtuber, den ich gesehen hatte, hatte glaube ich drei Boards und zwei verschiedene Speicher und bei ihm lief der eine Speicher auf einem Board mit 2400 auf dem anderen nur mit 2133 und auf dem dritten gar nicht....dafür lief auf diesem der andere Speicher besser....Selbst die kompatibilitätslisten geben nicht volle Sicherheit, weil die Ram-Hersteller gerne mal die Speicherchips wechseln, der Name aber gleich bleibt.

Bei mir laufen 2x16gb 3200er DR Ram auf 2666(Asus Crosshair VI). Musste ich aber manuell einstellen, denn auch die langsamen XMP Profile kamen nur mit Glück ins Bios. Per Bclk Übertaktung komme ich auch höher, aber 29xx ist mit dem momentanen Bios nicht möglich. Da hätte ich auf die 16gb Module verzichten sollen.

Versuch es wenn möglich mit Ram von der Kompatibilitätsliste und wenn nicht...einfach probieren...meiner stand auch nicht drauf.
 
Joa zu spät ist schon bestellt, werde berichten wenn das Zeug da ist und dann auch schreiben ob die Dinger Single oder Dual rank sind :D Aber vermutlich dann Single.
 
nicht immer alles pauschalisieren

Was IBISXI schrieb ist die offizielle Unterstützung von Ryzen. Das es in der Praxis (mit Glück) mehr sein kann, ist klar. Man sollte allerdings nicht darauf zählen.

Dual Rank ist allgemein immer schneller, aber macht derzeit noch mehr Probleme. Da der CCX Link mit 1:1 RAM Takt läuft, ist 3200 sehr gut aber Dual Rank gleich diesen Vorteil zum Teil wieder aus.

So richtig haben derzeit die Leute ins Klo gegriffen (so wie ich) die extra teure Single Ranks gekauft haben, die sich jetzt (teilweise) nur mit 2400 oder 2666 betreiben lassen, da diese keinen der Vorteile (3200 oder Dual Rank) nutzen können.
 
HominiLupus schrieb:
Bei diesem 4GB RAM ist single wahrscheinlicher, bei 8GB eher dualrank. Aber nicht in Stein gemeißelt ist es überhaupt nicht.

Zumindest 4GB = SR ist in Stein gemeiselt. Es baut nämlich niemand 2Gbit DDR4 Chips.
2GB Module baut man mit 256Mx16 aus 4 Gbit Chips. Die will aber eh nur die Industrie.
 
So also das Zeug ist heute gekommen. Die Rams sind Single Rank und liefern auch gleich wie gewünscht auf 2400. Bin aber gleich mal ohne Core Erhöhung auf 2666 gegangen bei denselben Timings. Das reicht mir :)
 
Zurück
Oben