Kühler für AMD R7 1700 OC gesucht

Moin zusammen. Also ich kann dir den Arctic liquid freezer 240 empfehlen.
Läuft sehr leise(Pumpe auf 50% reduziert, Lüfter auf 500U/min) und hält meinen R7 1700@3,8 Ghz bei 1,25 Volt bei BF 1 ca 40 Grad kühl. Prime warens ca 46 Grad.:D
Sollte reichen oder?!
 
Also ich würde keine aio kaufen, da es kaum bis keine Vorteile bringt und ehr anfälliger und durch die Pumpe lauter ist.

Für das Geld kann man sich dann auch direkt ein Noctua NH-D15 kaufen.

Gibt vom d15 eine normale Version und eine mit am4 kit im Lieferumfang, wobei man das am4 kit auch kostenfrei von noctua zugeschickt bekommt (was für fast alle noctua Kühler gilt).

Es gibt auch noch ein d15s, bei diesem ist die bodenplatte leicht versetzt, um mehr Abstand zum 1. Pcie slot zu haben. Hier muss man sich dann auch einfach das Kit kostenlos zusenden lassen.

Bin mit dem d15 zufrieden, selbst unter Last nicht hörbar.
 
Gorby schrieb:
Der True Spirit 140 und der Noctua NH-U12S kommen mir etwas "schlank" vor. Sicher praktisch und taugen sicher gut für non-OC, aber ich bin mir nicht sicher ob es für OC mit Dauerlast nicht doch besser was "dickeres" sein sollte wie der HR-02.
Und ob der True Spirit 140 zum OC taugt! Ich kühle mit dem True Spirit (mit zwei Lüftern bestückt) einen i7 5820K @4,3 GHz.
 
Der Thermalright Macho Direct packt bis 200W TDP
Der Noctua NH-U14S wäre auch gut 220W TDP bei AMD & OC
 
Die "schlanken" Kühler haben mehr und enger stehende Lamellen und kommen so ebenfalls auf massive Kühlleistung, True Spirit ist in allen mir bekannten Reviews stärker als Macho, wobei der Macho aber auch genug Leistung hat.

Der AM4 Filter von geizhals ist evtl. nicht zuverlässig! Wenn du z.B. bei Scythe im Forum guckst, siehst dort mehr mit AM4 Kit unterstützte Kühler als bei geizhals.

K.A. warum geizhals das nicht anpasst. Habe deren Redaktion sogar deswegen gemailt und die hat sogar reagiert.
Evtl. weil man bei manchen Herstellern für das Kit noch Porto zahlen muss oder es nicht beiliegt?!

Ein paar geeignete (keine Garantie auf Vollständigkeit) Kühler wären:

Mugen 5
Macho Rev.B
True Spirit 140 Direct
True Spirit 140 Power (wird eng bei dir)
der ein oder andere Noctua

In deinem Filter taucht auch nix von bequiet auf, obwohl die Montage Kits kostenlos haben.
Da wäre der Shadow Rock Slim auch nicht so verkehrt.

Also wie du siehst, passt da was nicht bei geizhals. Gilt auch nicht nur für den CPU Kühler Filter.
 
Wenn es um maximale Kühlleistung für's Geld gibt, dann kommt man vermutlich nicht am Alpenföhn Olymp vorbei: EKL Alpenföhn Olymp

Laut Hersteller kann der Kühler bis zu 340W TDP abführen :)
 
Streetsweeper66 schrieb:
Die "schlanken" Kühler haben mehr und enger stehende Lamellen und kommen so ebenfalls auf massive Kühlleistung,
Das ist richtig, deshalb haben sie ja auch in etwa selbe Gewicht, aber niedriger Lamellenabstand bedeutet auch, das mehr statischer Druck vom Lüfter aufgebaut werden muss um die Luft durch die schmalen Lamellen zu pressen. Ergo höhere Lüfterdrehzahl = lauter.
K.A. warum geizhals das nicht anpasst. Habe deren Redaktion sogar deswegen gemailt und die hat sogar reagiert.
Evtl. weil man bei manchen Herstellern für das Kit noch Porto zahlen muss oder es nicht beiliegt?!
Da gibt es schon eine Option. Unter dem Filter "Besonderheiten" gibt es den Punkt "AM4-Umrüst-Kit erhältlich".;)
 
In den Reviews war der schmale True Spirit trotzdem leiser als sein dicker Bruder (Macho Rev.B), siehe z.B. hier:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...right-true-spirit-140-direct?showall=&start=7

Evtl. Messfehler der Reviewer?

Was den statischen Druck angeht meine ich zu wissen, dass dieser mit sinkender Lüfterdrehzahl zunimmt.
Aber es gibt ja noch einen dynamischen Druckanteil...

Kenne mich im Bereich Strömungslehre kaum bis gar nicht aus. Wenn mal Zeit sein sollte, schaue ich mir diesbezüglich mal etwas an.

Gorby schrieb:
Da gibt es schon eine Option. Unter dem Filter "Besonderheiten" gibt es den Punkt "AM4-Umrüst-Kit erhältlich".;)

Danke für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist sehr interessant. Vor allem das Fazit. AMD verwendet ja auch verlötete CPUs, so wie Intels 2011er und wenn man bei denen mal in die Tabelle des Tests schaut, dann fällt interessanter weise auf, dass vor allem die Kühler mit der unliebsamen HDT-Konstruktion verhältnismäßig extrem gut abschneiden.

Mmh, da fängt man ja schon wieder an jeden Test in Zweifel zu ziehen, wenn nicht mehrere Plattformen getestet wurden :lol:

Naja, ich danke euch allen jedenfalls nochmal ganz herzlich :)
Hab ja jetzt genug Auswahl, vllt. werf ich dann auch einfach ne Münze :D
 
Wahrscheinlich ist HDT auch für größere DIE mit <200mm^2 besser geeignet.
 
Gorby schrieb:
Ergo höhere Lüfterdrehzahl = lauter.
Sowas nannte man früher "Milchmädchenrechnung". Bei einem halbwegs hochwertigen Lüfter ist heute nicht mehr der Lüftermotor die Hauptgeräuschquelle, sondern der Luftstrom, der durch die Kühlerlamellen gepresst wird. Die Serienlüfter des True Spirit 140 kommen eh nicht über 1300 rpm hinaus, da bleibt der Motor quasi unhörbar.
 
Sturmflut92 schrieb:
Wenn es um maximale Kühlleistung für's Geld gibt, dann kommt man vermutlich nicht am Alpenföhn Olymp vorbei: EKL Alpenföhn Olymp

Laut Hersteller kann der Kühler bis zu 340W TDP abführen :)
wieso wird der eigentlich eher selten empfohlen? Leistung ähnlich eines NH-D15 und deutlich günstiger. Gibt's da größere Nachteile an dem? Ich bin auch am überlegen welche Ryzen mit welchem Board und Kühler...
 
Servus,

wie hast du dich entschieden, bzw. hast du den Box Kühler getestet?

Mich würde interessieren wie der sich schlägt.

Gruß
 
Zurück
Oben