2/4*4GB oder 2*8GB? (AMD Ryzen)

jonderson

Commander
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2.366
Da Ram ja derzeit eine gute Wertanlage ist, kann man sich ja überlegen ob man seinen im Januar neu gekauften Ram wieder verkauft, deswegen mein Gedankenspiel:


Entweder den Gskill F4-3466C16D-8GTZ Memory D4 3466 8GB C16 TriZ K2 2x 4GB, 1,35V, TridentZ für 43€, würden bei 16GB 86€ ergeben.

oder

Gskill F4-3200C15D-16GTZ Memory D4 3200 16GB C15 TridZ K2 2x 8GB, 1,35V, TridentZ, den ich damals(TM) für 110€ gekauft habe...

Vorteil 2 bzw 4 * 4GB
mehr Takt
30€ günstiger

Vorteil 2*8GB
bessere Latenzen,
keine Vollbestücken, die zumindestens früher große Probleme gemacht hat...
 
Vorteil 2*8: Du kannst auch später noch 16GB dazugeben, wenn es nicht reicht, ohne alles neu kaufen zu müssen.
 
Ja wenn man Spiele spielt schon oder Rendering und solche sachen betreibt.
2*8GB sind zu Empfehlen.
 
Mit Ryzen kommst du bei Vollbestückung nur auf 1866mhz, höchstens 2133.
2x8 ist die bessere Wahl, der könnte vll 2933 oder gar 3200mhz packen.

jonderson schrieb:
Braucht man denn momentan überhaupt mehr als 8GB?

definitiv, Windows nutzt verfügbaren Ram.
mit manchen Spielen kommst du schon locker über die 8gb Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Braucht man denn momentan überhaupt mehr als 8GB?

Das kommt drauf an wie du deinen PC nutzt.

Ich werde, sobald die RAM Preise wieder human sind, von 16 auf 32 aufrüsten weil 16 mir zu wenig ist.

Andere kommen auch mit 8 aus.
 
panopticum schrieb:
Mit Ryzen kommst du bei Vollbestückung nur auf 1866mhz, höchstens 2133.
2x8 ist die bessere Wahl, der könnte vll 2933 oder gar 3200mhz packen.

[...]
mit manchen Spielen kommst du schon locker über die 8gb Grenze.

Ok, danke, dann nutze ich die 2*4GB als Wertanlage, für einen OfficePC sind das z.B. sowieso viel zu viel...
 
2 Riegel bei dual, 4 Riegel bei quad, 3 Riegel bei triple

..

wenn du dual hast, dann nimm 2*8gb oder 2*16gb .. hast du ryzen, dann dual rank und 2666+


auch bei nem office pc sind 2*4gb nicht dumm .. hast excel, word, etc. offen, evtl noch 1-2 browser ...
bei office sind auch 2*8gb und ein ryzen 1400 in ordnung.. aber da keine grafik dabei evtl lieber i3 oder den pentium für 60€ der P/L Meister ist..


und definiere gute wertanlage .. glaubst du, du bekommst als privat person später mal mehr?
denk gegen ende des jahres wird der preis wieder zu sinken anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Mit Ryzen kommst du bei Vollbestückung nur auf 1866mhz, höchstens 2133.*

*Zugesichert, d.h. ohne OC.
 
Mr.Smith schrieb:
bei office sind auch 2*8gb und ein ryzen 1400 in ordnung.. aber da keine grafik dabei evtl lieber i3 oder den pentium für 60€ der P/L Meister ist..
Wenn Office, dann immer APU...

Mr.Smith schrieb:
und definiere gute wertanlage .. glaubst du, du bekommst als privat person später mal mehr?
denk gegen ende des jahres wird der preis wieder zu sinken anfangen.

Entweder ich brauch oder irgendwer aus der Familie/Bekanntenkreis braucht sie früher, oder ich versuche sie zu verkaufen, sobald sie da sind...
Momentan ist der Standardpreis ja schon doppelt so hoch, da sollte man die Teile doch selbst für 75€ noch verkauft bekommen.

Müssen bloß halt bis DDR5 weg sein, oder man muss dann wiederum solange warten bis DDR4 Speicher nicht mehr produziert wird XD
 
Du wirst das RAM schlicht nicht kaufen können, nicht zu dem Preis. Auf keinen Fall.
Das ist nicht lieferbares RAM und wird auch nicht mehr geliefert werden, eben weil du selbst siehst: Preis ist eigentlich 3x so hoch.
 
HominiLupus schrieb:
Du wirst das RAM schlicht nicht kaufen können, nicht zu dem Preis. Auf keinen Fall.
Das ist nicht lieferbares RAM und wird auch nicht mehr geliefert werden, eben weil du selbst siehst: Preis ist eigentlich 3x so hoch.
Der Preis für 16GB war im Januar auch bei etwa 150€ und trotzdem habe ich für 110€ bestellt und etwa 1/2-1 Monat später geliefert bekommen ;)

Ist halt nichts für diejenigen, die ihn kurzfristig brauchen...
 
Interessanterweise ist der Preis von gestern 40 Euro auf nun 42 Euro gestiegen. Aber ist vermutlich dennoch ein Preisfehler.

Der Speicher ist Single Rank aber mit 4x4 wird man nur niedrigere Taktraten erreichen. Ist der Praxis vermutlich mehr als Ryzen zusichert, aber sicherlich (vorerst) keine 2933 oder gar 3200.
Vorteil 2 bzw 4 * 4GB
mehr Takt

Derzeit definitiv nicht, da der Niemals auch nur ansatzweise mit 3200 laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x4gb 3466mhz ist einfach Unsinn.

Wer hohen Takt will nimmt keine Vollbestückung oder gar nur 8gb, wer 16gb mit Vollbestückung nutzt dem sind 3466mhz egal.
Die sind mMn aus gutem Grund so günstig.
 
Ich habe ihn präventiv gestern aber auch mal bestellt. Wenn mein 2x8 Kit 3200 in Zukunft mit hohem Takt läuft, wird er verkauft. Wenn ich weiterhin bei 2400 rumkrebsen muss, dann habe ich wenigsten 24GB. Und auf 2400 wird der in der Praxis sicherlich laufen, auch mit 4 Modulen.
 
Die Preise sind arg hoch... 2*4GB nehmen. Habe auch gerade bestellt, dann abwarten bis die Preise wieder normal werden und zuschlagen.
Mit 8GB RAM laufen 99% aller Games ohne Probleme.
 
mit 2*8 bist sicherlich schneller weil der Ram nur auf 2 Riegel geht und nicht auf 4
außerdem ist er biliger und du kannst ihn noch aufrüsten
 
2x8 sind in der Regel günstiger asl 4x4, aber in diesem Falle trifft das natürlich hier nicht zu!
 
Zurück
Oben