Wasserkühlunh im Deckel; reinpusten ode rauspusten?

Aquacyber

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
46
Hallo,

Ich habe mal eine Frage die ich noch nicht richtig geklärt bekommen habe.
Und zwar habe ich eine Kompacktwasserkühlunh für meine CPU. Der Radiator ist im Deckel verbaut.
Meine Frage ist nun, sollten die Lüfter die kühle Luft von außen ins Gehäuse pusten, oder sollte ich die warme Luft durch den Radiator nach außen befördern?

Zur Zeit ist die wie folgt verbaut.

Deckel
Radiator
Lüfter (Saugen Luft an und pusten diese ins Gehäuse)

3 Lüfter pusten vorne rein einer hinten raus.

Bedanke mich schon für eure Ratschläge
 
also ich würde die wärme aus dem case rausbeförden und sie nicht reinbeförden....
 
Du hast im Case schon überdruck + die normale Thermik (Warme Luft will nach oben) als raus pustend!

€:
Wenn du auf meine Signatur klickst ist ein Bild von meinem Luftstrom drin.
Vorne rein, hinten und oben raus.
 
Thermik ist "irrelevant", sobald ein Lüfter im Spiel ist.
Für Reinpusten würde sprechen, dass der Radiator so Frischluft bekommt und etwas effektiver arbeitet, dann wird es im Innenraum zwar etwas wärmer, aber wir sprechen hier von einem Temperaturbereich um ~30°C. Das tut der Hardware nicht weh, solange sich nirgends ein Wärmestau bildet. Aber das sollte mit 3* rein vorne auch nicht relevant sein.
Für Rausblasen würde der "bessere" Luftstrom sprechen und weniger Probleme mit Staub von oben, allerdings dann mit "vorgewärmter" Luft aus dem Case.

Mach wie du denkst, im Zweifel ausprobieren was bessere Temperaturen bringt.
 
Was willst du denn mit der AiO erreichen?
Die Lüfter auf dem Radiator rauspusten zu lassen, bringt leicht schlechtere Wassertemperaturen, dafür aber eine erheblich bessere Gehäusetemperatur mit sich. Anders herum bringen reinsaugende Lüfter auf dem Radiator eine leicht bessere Wassertemperatur, aber eine deutlich höhere Gehäusetemperatur mit sich, was sich dann natürlich negativ auf das Mainboard, vor allem aber auch auf die Grafikkarte auswirkt.

Und wo steht der Rechner denn? Wenn er auf deinem Tisch steht, willst du die Lüfter in der Front sicherlich auch nicht umdrehen, denn dann hättest du ja ständig trockene Augen, wodurch sich der Rest auch erübrigen würde...
 
Der Rechner steht gut 2 Meter von mir entfernt auf dem Boden. Von daher was der macht ist mir relativ egal :D Nur nur das machen was ich will....
Ja die Temperatur im Gehäuse ist schon recht hoch.
 
Vorne rein, oben raus. Und den hinteren abklemmen.
 
@n8mahr: das kommt alles ein wenig auf die Lüfterdrehzahlen bzw. allgemeiner das Fördervolumen an.
Ich habe in meinem Anidees AI-8BW vorne einen 360er Radiator mit 3 Lüftern und Staubfilter sowie oben einen 240er Radiator mit 2 Lüftern und Staubfilter (Staubfilter sind beide vom Gehäuse aus da). Die Lüfter laufen alle mit 5 Volt (die Gehäusesteuerung kann nur aus, 5V & 12V) und fördern mit dem Radiator dazwischen also nicht allzuviel Luft.
Die Folge ist, dass der 360er Radiator mit seinem kleinen Luftstrom das Gehäuse von innen schon etwas vorheizt und ein saugender Lüfter aus dem oberen Radiator die bereits warme Luft auch nur langsam durch den Radiator zieht.
Ich habe bei dieser Konfiguration einen fast 10° Unterschied seitdem ich die oberen Lüfter Frischluft durch den Radiator nach innen saugen lasse und zusätzlich hinten noch einen großen 140er Lüfter mit 5V laufen lasse, um die Luft aus dem Gehäuse zu kriegen.

@Aquacyber: Den Überdruck kann man ein wenig vernachlässigen, wenn man die Lüfter nicht alle mit voller Drehzahl laufen lässt. Wenn's nicht zuviel Arbeit macht, würde ich das mit deiner Konfiguration einfach mal testen. Für mich hat es bis jetzt super funktioniert die Radiatoren immer mit Frischluft zu versorgen und den Rest als Abluft hinten raus zu leiten. Warme Luft steigt nach oben stimmt zwar auch, aber mit den ganzen Verwirbelungen des Luftstroms durch die Lüfter muss das Temperaturgefälle dafür schon sehr hoch werden, das hält sich echt in Grenzen und aufsteigende Warme Luft ist für den oberen Radiator auch keine gute Bedingung, um Wärme aus dem Wasser an die Luft abzugeben, wie swoptrok auch schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fox: natürlich hat das alles mit vielen Faktoren zu tun. Ich habe nicht ernsthaft angenommen, jedes System und Situation mit acht Worten vollumfänglich zu beschreiben. Nur hat der TE nix von Lüftersteuerung, speziellen Vorkehrungen noch sonstewas geschrieben. Eine AIO und die Frage des TE spricht auch eher gegen eine große Beschäftigung mit dem Thema (nicht böse gemeint!!) . Also gehe ich davon aus, dass er die Lüfter aufm MB angeklemmt hat und darüber regelt. Das ist nicht verwerflich, dürfte aber zu im Schnitt recht hohen Lüfterdrehzahlen führen. Und in dem Falle dürfte mein kurzer Hinweis durchaus nicht falsch sein. Und ja, testen muss er sowieso.
 
Wenn die 3 oben rein pusten sollen, dann sehe ich es als (relativ) zwingend an die vorderen rauspustend zu machen.

Langsame Drehzahl + Radiator als Widerstand und dann noch einen leichten Gegendruck ist eher kontraproduktiv. Auf einen gewissen flow sollte man schon achten.
Insbesondere bei Wasserkühlungen macht es auch nicht den großen unterschied ob das Wasser jetzt 5° wärmer oder kälter ist. Viel relevanter finde ich da die Kühlung der restlichen Komponenten und die Vermeidung von Hitzestaus.
 
ich fänds blöd die warme abluft des raddis durch den rechner zu pusten, zumindest ist das schlimmer als die luft über den raddi aus dem case ab zu saugen.
so heiss ist die luft im rechner ja auch nicht, vor allem wenn vorn schon 3 für frischluft sorgen, da sollte danns chon n guter luftaustausch stattfinden.
 
So habe die Lüfter nun einmal gedreht, sodass ich die Luft durch den Radi aus dem Gehäuse puste.
Nun sind die Temperaturen allgemein im Gehäuse viel angenehmer. Graka und Mainboard danken es mir und die Wassertemperatur ist im Durchschnitt gerade einmal 3 grad wärmer....

Somit danke ich jeden von euch für eure Rat :D
Klasse Forum super Leute
 
Zurück
Oben