Kopiervorgang von SSD auf Externe Festplatte / USB-Stick stockt.

tcvaize

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe jetzt schon Tage mich durch gegoogelt aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich habe das Problem, dass wenn ich Daten von meiner SSD Festplatte (selbst eingebaut.) auf eine externe Festplatte oder USB Stick kopieren möchte der Kopiervorgang stockt.

Wenn ich dann den Kopiervorgang abbreche dauert das abbrechen teilweise sehr lange auch wenn ich die nun zum Teil kopierte Datei löschen möchte benötigt das sehr lange. (Teilweise wird der Kopiervorgang auch nicht abgebrochen sondern es wird nur reagiert wenn man den USB Stick rausnimmt.)

Das Problem besteht bei den 2x USB 3.0 Anschlüssen als auch bei den 2x USB 2.0 Anschlüssen als auch bei verschiedenen Festplatten.
Treiber sind alle aktuell.

Habe auch schon ein Kopierprogramm wie Supercopier ausprobiert doch dies ändert leider auch nichts an dem Problem.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Problem erst nach dem Einbau der SSD auftritt.

Es gibt aber auch Daten die ganz normal kopiert werden können.
(Manchmal geht der Kopiervorgang dann recht schnell und bei "5 Sekunden verbleibend." bleibt der Vorgang dann stehen für mehrere Minuten bis er dann vollständig beendet wird.)

Betriebssystem: Windows 7

Ich hoffe ihr habt eine Idee um mein Problem zu lösen.

Vielen Dank!
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD und die externe Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Beachte auch, dass Windows beim Kopieren von Dateien sonst unbelegtes RAM als Puffer benutzt und die angezeigte Geschwindigkeit auf der Basis der gelesenen Datenvolumen ist. Da hier die Quelle schneller lesen dürfte als das Ziel schreibt, wird also anfangs immer eine sehr hohe Geschwindigkeit anzeigt (so etwa die Lesegeschwindigkeit der Quelle) bis der RAM Puffer voll ist und dann es auch zu dem Stocken kommen, vor allem wenn ein anderes Programm RAM anfordert und der Puffer damit also kleiner wird, also an Stelle der eben vergeschriebenen Daten nicht sofort neue nachgeladen werden können.
 
Hallo Holt,

SSD.jpg

Das sind die Werte meiner SSD, meinen USB Stick kann ich nicht als "Festplatte" in dem Programm auswählen dort wird mir nur meine SSD angegeben.
 
Die Werte sehen gut aus und nur wenige USB Sticks wie z.B. die SanDisk Extreme haben einen SSD Controller und erlauben daher ein Auslesen von S.M.A.R.T. Werten, aber bei USB HDDs geht es meist und es war ja auch von Externer Festplatte die Rede. Aber wie gesagt ist es das normale Verhalten zumindest des Explorers von Windows eben erst einmal die Daten im RAM zu puffern und die gelesenen Datenvolumen als Basis für die angezeigte Kopiegeschwindigkeit zu nehmen. Daher ist diese wenn die Quelle schneller lesen kann als das Ziel die Daten schreibt, dann Anfangs eben sehr hoch solange der RAM Puffer eben gefüllt wird und am Ende scheint der Vorgang fertig zu sein, aber nicht enden zu wollen, wenn dann alle Daten gelesen aber noch nicht aus dem Puffer auf das Ziel geschrieben wurden. Dann fällt die angezeigt Kopiergeschwindigkeit immer mehr und stimmt eben erst ganz am Ende so halbwegs. Dies ist also das normale Verhalten von Windows und muss kein Hinweis auf einen Defekt sein.

Ist die Quelle langsamer als das Ziel, wird also vom Stick oder einer USB Platte auf die SSD kopiert, tritt dieser Effekt nicht auf, da das Ziel die Daten ja schneller wegschreiben kann als die Quelle sie liefert und daher nicht wirklich viel gepuffert werden kann und muss.
 
Hallo Holt,

das ergibt auch alles Sinn für mich.

Leider wird meine externe Festplatte auch nicht vom Programm erkannt. (Mit der Festplatte habe ich auch das Problem, dass wenn man den Rechner beispielsweise neustartet ewig lange "Herunterfahren" angegeben ist. Bis man die Festplatte dann vom Laptop trennt.)

Ich habe auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man den Treiber vom IDE ATA/ATAPI-Controller im Gerätemanager deinstallieren soll und dann neu aufspielen bringt bei mir leider auch nichts.

Ich habe das Gefühl mein komplettes System hat Probleme mit meinen USB-Speicherformate

Hast du vielleicht noch einen Tipp/Hinweis?
 
USB Festplatten werden vor dem Runterfahren aufgeweckt, sollten sie in den Standby gegangen sein und dies kann auch mal 10 oder 20s dauern. Bedenke das man bei CDI erst F6 drücken muss um eine neu eingesteckt HDD zu sehen, da nur dann erneut nach Laufwerken gesucht wird. Es kann sein das die dann aber trotzdem nicht erscheint, denn nicht alle USB-SATA Bridgechips ermöglichen das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte.
 
Externe.jpg

Hier die Werte meiner anderen Externen Festplatte. (Bei der, der Kopiervorgang allerdings auch nicht funktioniert.)
 
Was heißt "nocht funktioniert"? Außer einem Lese- zwei Schreibfehlern und zwei Laden/Entladen Wiederholungen ist dort nichts zu sehen was auf Probleme hindeutet und die genannten Dinge sind nicht so gravierend als das deswegen kein Schreiben auf die HDD möglich wäre.
 
Zurück
Oben