Einzelne Programme aus Acronis-Image wiederherstellen?

M.Hulot

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe, ist es nicht möglich, ein mit Acronis 11 erstelltes Image der Systempartition wieder aufzuspielen. Beim PC-Doktor (Uni Comp in Gießen) fand man auch kene Möglichkeit, eines der Images wieder aufzuspielen. Es scheint bei allen die Boot-Sektion zu fehlen. Nun wird Windows 10 neu aufgespielt und ich muss alle Programme neu installieren. Die hatte ich aber als Downloads bezogen, teilweise waren sie älter. Das alles ist nicht allzu schlimm. Es waren aber auch noch andere Dateien (Aktivierungsschlüssel) auf der Systemfestplatte. Und ich habe sie leider auf keiner externen HDD gesichert, weil ich ja dachte, im Falle eines Falles ein älteres Image wieder aufspielen zu können.

Nun meine Frage: Auch wenn Acronis 11 mit W10 wohl nicht kompatibel zu sein scheint: Kann man damit (oder einer neueren Version) einzelne Programme aus einem Backup extrahieren und dann installieren?
Das würde alles etwas einfacher machen.

Schon mal Danke für eure Antworten.
 
Hallo Schnuecks,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die sorgt schon mal für Erleichterung.
Ich frage trotzdem noch mal spezieller nach: Auch wenn das Image nicht mehr zum Herstellen der Systempartition geeignet ist, weil - laut Techniker - die Boot-Datei fehlt, kann man aus dem BackUp einzelne Programme/Dateien extrahieren?
Vielleicht ginge das ja sogar mit einer Testversion. Nachdem Acronis im Prinzip der Grund ist, warum ich nun all den Ärger habe (nämlich weil eben diese Boot-Datei nicht mitgespeichert wurde), habe ich das Vertrauen ein wenig verloren.
 
Nein, kann man nicht. Den Programmordner alleine wieder herstellen, das reicht eben nicht. Bei dem einen oder anderen Programm kann es funktionieren. Aber bei den meisten nicht. Sie haben ihre Daten eben nicht nur im Programm Ordner. Auch im System und Userordner, in der Registry usw.
 
Da hatte ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht um den Programmordner. Ich hatte einen Ordner, in dem u.a. die exe-Dateien zu den Programmen liegen. Wenn ich diese Dateien plus txt-Dateien mit anderen Angaben wiederherstellen könnte, wäre mir schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben