Lüfter dreht bei öffnen einer anwednung kurz auf.

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
hi leute
ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming, den Noctua NH-D 14 wenn ich z.b. den browser (firefox oder chrome öffne oder eine andere anwendung) dreht der lüfter ganz kurz aber hörbar hoch.
weis einer woran das liegt, und wie ich das unterbinden kann? lüfter anpassun im bios habe ich schon vorgenommen aber vielleicht gibts ja genau dafür ne einstllung die ich übersehen habe.
 
ja ich weis das ist ja im bios das gleiche. ich bekomme es aber leider nicht so eingestellt das der lüfter nicht kurz aufdreht :(
 
Dann schau doch wie hoch die Temps sind (z.B. mit Tool HWMonitor), wenn der Lüfter aufdreht und stell ihn entsprechend schnell ein. Mit meinem Mainboard kann ich per Software eine noch bessere Kurve einstellen, als das was im UEFI möglich ist. Vielleicht hast du den Kühler schlecht montiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn der CPU-Kühler so plötzlich massiv an lautstärke zulegt, läuft definitiv was schief. Kannst du mal schauen (und uns mittielen) wie hoch Lüfter-Drehzahl, CPU-Auslastung und CPU-Temperatur sind?

Wenn die Drehzahl nämlich sehr gering ist, kann es sein, dass es reicht den Lüfter zu tauschen, weil der hin ist.

Ist der Prozessor hingegen urplötzlich kochend heiß, liegt das Problem viel tiefer.
 
Hallo,

das du für den D14 den DC Mode aktiviert, hat ja nur einen 3 PIN Lüfter.
 
prozessor temp liegt im idle bei knapp 30-32 grad und im prime95 1 stunde maximal 78 grad. also alles ok.
DC mode ist aktiv.
das aufdrehen ist nur ganz kurz aber halt hörtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wüsste jetzt nicht wie um ehrlich zu sein

----------^----------

:D


123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART Modus? Vielleicht mal den RPM Fixmodus ausprobieren. Und im Grunde macht man das besser im Bios. Solche Zusatzsoftware ist immer eine große Fehlerquelle.
 
alles klar ich werde mal weiter herumprobieren
 
rechner bekommt was zu tun -> cpu rechnet rum -> muss gekühlt werden

Richtig so kenne ich das von Boxed Kühlern unter PWM und im Bios Auto für die RPM
 
Einfach eine Hysterese länger einstellen (Verzögerung in dem Fall bei Lüfterbeschleunigung).
Beim Start des Programms taktet der Proz kurz höher und wird heisser.
Das kann der Kühlkörper aber weg puffern wenn die Operation nicht zu lange dauert.
Man muss also nicht unbedingt die Lüfter aufdrehen.
 
Zurück
Oben