warum lässt sich WinXP nicht intallieren ?

aw48

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
124
hallo guten tag,

ich hab hier zwei rechner und SIEBEN festplatten(IDE+SATA). Auf keiner lässt sich WinXP installieren.Woran kann das liegen ?

ja ja WinXP ! ich weiss.

a) muss bei einem bekannten instaliert werden (wegen software)
b) ich mach das hier bei mir jetzt zu testzwecken.

details:
ich starte den rechner mit der CD. davon hab ich zwei, eine bei der man aber keine reparatur-konsole aufrufen kann,
und eine vom alten laptop.
also ich starte, richte die partition auf der festplatte neu ein (löschen,neu anlegen). ntsf formatieren dauert sehhhhhr lang.
dann folgt: 'dateien werden in den windows installationsordner kopiert'.
danach wird der rechner neu gestartet.
manchmal erscheint kurz das WinXp logo und der rechner schaltet ab. meistens schaltet er aber noch bei dunklem bildschirm ab.
jetzt neustart mit der laptop-cd.
hier kann ich irgendwann die reparaturkonsole aufrufen.
bei fixmbr erscheint die meldung (immer) : mbr scheint ungültig oder nicht standardmässig.
ich schreibe mbr neu, rufe fixmbr erneut auf : gleiche meldung wieder.
jetzt weiss ich ncht mehr weiter. zwei rechner tot, sieben festplatten unbrauchbar.
was ist das problem, was kann ich noch tun ?
ach ja, rescue cd's funktioneren auch nicht, auch hier schaltet sich der rechner wieder aus.
ich bin für jede konstriktive antwort dankbar.
 
XP benötigte in letzter Zeit meist die passenden "F6" Treiber zum Controller-Chipsatz.
Welche Mainboards werden denn genutzt ?
Ggf. reicht schon dort das umstellen von AHCI auf IDE Modus bei SATA Anschlüssen.
 
Hardware auslisten das ist mal das Erste!

Problem hatte ich auch. Der PC ist sicherlich auf AHCI gestellt und dann geht das nicht. Hatte damals einen AHCI Treiber in das XP installiert.
 
Das könnte mehrere Ursachen haben. Von CDs zu alt so das die Daten nicht mehr korrekt ausgelesen werden können (kann man andere Betriebssysteme installieren?) über Hardwaredefekte (RAM überprüfen, evtl. ein Fehler auf dem Mainboard oder Netzteil zu schwach?)
 
aw48 schrieb:
was ist das problem, was kann ich noch tun ?

"Anständiges" Betriebssystem installieren. Virtualisierung einrichten. (VMware oder Hyper-V). Windows XP bequem in einer VM laufen lassen.

Auf aktueller Hardware hat Windows XP nichts mehr verloren.
 
AHCI kann's nicht sein. Dann würden die Festplatten (bzw. der Controller an dem sie hängen) gar nicht erkannt werden.
aw48 schrieb:
ach ja, rescue cd's funktioneren auch nicht, auch hier schaltet sich der rechner wieder aus.
Aber das sieht stark nach einem Hardware-Problem aus. Wenn auch andere System nicht laufen, liegt es wohl nicht an Win XP.
 
Mit AHCI wird das auch nicht viel zu tun haben, da er auch schrieb, daß es auch mit IDE Festplatten nicht geht.

Ich tippe aber mal wie leipziger auf das Fehlen eines Controllertreibers.

Guck bitte mal im Bios, ob nicht ggf. bei den IDE Controllern aus Versehen RAID Modus ausgewählt ist. Wäre auch noch 'ne Idee.
 
Auf aktueller Hardware hat Windows XP nichts mehr verloren.

Vermutlich sind das alte Rechner, oder welches MB hat noch IDE, von daher passt der Kommentar nicht ganz. :)
Und selbst bei neuen Rechner, ist doch sein Bier.
Oder willst etwa auch verbieten das Oldtimer nichts mehr auf neuen Straßen zu suchen haben ? :lol:
 
Naja, wenn man Windows XP auf einer IDE HDD im AHCI Modus installiert bekommt, Hut ab!

Im Ernst, zunächst sollte man mit einem Diagnosetool (z.B. auf der HBCD) die Platten einmal auf Integrität testen, bei deren Alter kann da gerne mal die eine oder andere defekt sein.
 
Naja, wenn man Windows XP auf einer IDE HDD im AHCI Modus installiert bekommt, Hut ab!

Muss schon SATA sein ;) aber sonst, entweder man hat die F6 Controller-Treiber vorher mit nlite integriert oder hat die F6 Treiber auf Diskette zur Hand, was aber Disketten und Diskettenlaufwerk voraussetzt. :)
Alles schon gemacht, aber lange her. :lol:
 
Eine IDE HDD? Bei Boards mit IDE und SATA Controller kann zwar die SATA HDD im AHCI Modus laufen, aber der IDE Controller nicht!
 
hallo,
zunächst 'mal allen vielen dank für die antworten.
@ xexex : wenn ich schreib es MUSS xp sein dann ist es so. vmware, virtualbox, virtual pc alles toll aber auch alles sch...
nur so viel : hauptwerk, cubase und an den pc angeschlosse hammond-orgeln, da lass ich mal ganz schnell die finger von virtuellen computer, das haben wir schon unter xp mit win98 software probiert und hat nicht funktioniert.

beschriebenes problem mit xp installation ist leider nur ein kleines schräubchen in dem problemhaufen.
es fing an, dass der rechner meines bekannten beim hochfahren abschaltete, neu hochfuhr, abschaltete, usw.

beide in seinem rechner vorhandenen hd's wurden ausgebaut, neue wurden eingebaut und win7 installiert.

die alten platten nahm ich mit nach hause, häng eine davon als slave in meinen rechner und peng, mein rechner schaltet sich beim hochfahren ab. platte wieder abgehängt, aber rechner startet nicht mehr. googlen erzählt was von defektem mbr (deshalb fixmbr).
noch schlimmer im zweiten rechner : 3 sata hd's, an den vierten sata port eine der festplatten angeschlossen. ergebnis war alle drei hd's unbrauchbar.
d.h. auch mit den ursprünglichen systemplatten hab ich jetzt das gleiche problem wie bei der xp neuinstallation.
ich meld mich auf jeden fall wieder (vielleicht schreib ich auch ein buch oder so was wie jerry pournelle)
 
Auf aktueller Hardware hat Windows XP nichts mehr verloren.

Sagt wer du? Gut das kein Verbot gibt und es eine freie Entscheidung bleibt und er hat es mit a+b Begründet :p

Die Frage ist erstmal warum soviele HDD´s zusammen angeschlossen warum nicht erstmal nur 1 für WINXP installation?
 
PsychoPC schrieb:
Sagt wer du? Gut das kein Verbot gibt und es eine freie Entscheidung bleibt und er hat es mit a+b Begründet

Sag ich!

Nicht weil es nicht vielleicht irgendwie geht, aber weil es ein Trauerspiel mit Treibern und nicht unterstützten Hardware ist! Von fehlenden Support und Updates ganz zu schweigen.

Sowas packt man sinnvollerweise in eine VM und lässt die alte Software die man "unbedingt" nutzen möchte darin laufen. Heutzutage ist das auch selten ein Problem und man kann gar ganze Grafikkarten oder eben Schnittstellenkarten in die VM umleiten.

Der Punkt an der Geschichte ist - für aktuelle Geräte ist manchmal nicht mal mehr einfach Windows 7 Treiber zu bekommen und Windows XP ist wann nochmal herausgekommen? Da der TE aber nicht einmal geschafft hat ein Wörtchen über die Hardware zu verlieren (oder einen ganzen Satz zu schreiben) ist das hier aber sowieso raten im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht weil es nicht vielleicht irgendwie geht, aber weil es ein Trauerspiel mit Treibern und nicht unterstützten Hardware ist!

Du weißt nicht einmal welche Hardware das ist aber scheinst ja Hellseher zu sein?

Von fehlenden Support und Updates ganz zu schweigen.

TE hat dir 2 Gründe genannt die nicht mal Updates brauchen von daher fällt es weg.

Sowas packt man sinnvollerweise in eine VM

Virtuelle Maschine ist Müll es wird nur ein PC Emuliert er nutzt XP nur halt für CUBASE da brauch das XP weder Inet noch updates.

für aktuelle Geräte ist manchmal nicht mal mehr einfach Windows 7 Treiber zu bekommen

Welche? Intel Kabylake und AMD Ryzen? HAben die hier mit dem TE sein Problem wa szu tun? NEIN

Windows XP Pro / Home mit SP3 kannste Problemlos aus Sockel 1150 bis H97 installieren in der 32Bit Version, bei der WinXP Pro SP2 64Bit kriegste das mangels alter ntoskrnl.exe Version nicht mehr zu Installieren trotz funktionierende Treiber. Achja nur weil bei einigen Herstellern weniger WinXP Treiber zu sehen sind heißt es nicht das diese ganz weg sind, weil oftmals hast du in dem Win7 Treiber noch Unterordner in diesen sich XP & Vista Treiber für 32Bit / 64Bit befinden ;)
 
hallo,
neues zu den hd's :
mit partition magic (auf diskette) die partitiondaten geprüft : zwei platten haben partition table fehler #106 bzw. #110
bei allen partitions fehlt die lw bez.
HBCD funktioniert nicht, linux cd's funktionieren nicht. immer schaltet sich der rechner ab.
hardwareprobleme schliesse ich aus, beide rechner liefen bis vor ca. 2 wochen einwandfrei.
werde diesen thread im forum 'festplatten' fortsetzen.
 
Es gibt kein Betriebssystem welches installiert werden kann und du sagst ein Hardwaredefekt ist unmöglich🙄
 
Ganz ehrlich? Bau den PC komplett bis aufs Board auseinander und teste mit der Nullmethode
 
ich bin kein hardwarespezialist und versuchs mit logik:
die installation startet, partition wird vorgeschlagen, ich lösche die partition, lege neu an, formatiere ca. 1 std lang, festplatte wird geprüft,dateien werden kopiert, pc wird heruntergefahren, neu gestartet, schaltet sich aus.
was für ein hardwaredefekt könnte das sein ?
und dann noch bei drei HDD's aus einem pc, der 2 wochen noch lief.
 
Du könntest anderes Netzteil testen die Ram Riegel mal pro stück
 
Zurück
Oben