PC wacht nach Energie Sparen direkt wieder auf

DatAres

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
193
Nachdem ich es endlich geschafft habe, dass mein PC nach dem Herunterfahren nicht mehr Neustartet, ist das nächste Problem, dass er nach dem Energie Sparen direkt wieder aufwacht.

Weder powercfg -lastwake noch der Power-Troubleshooter im Ereignislog sagen mir wieso ("Reaktivierungsquelle: Unbekannt"). Ich habe auch bereits alle Geräte unter powercfg -devicequery wake_armed deaktiviert, bis keins mehr da war. Trotzdem startet der PC einfach neu.

Hier mal ein Log-Auszug, wenn er einschlafen soll:
5UBjzGZ.png

Beschreibung der Ereignisse (umgekehrt):
  • Kernel-Power (42) - Standbymodus - Ursache: Anwendungs-API
  • Kernel-General (1) - Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert
  • Kernel-Power (131) - S3-Zeiten der Firmware (ResumeCount: 5, FullResume: 1264, AvergeResume: 1300)
  • e1dexpress (27) - Intel Ethernet Connection - Netzwerkverbindung wurde unterbrochen
  • MEIx64 (2) - Intel Management Engine Interface driver has started successfully
  • e1dexpress (33) - Intel Ethernet Connection - Netzwerkverbindung wiederhergestellt
  • Power-Troubleshooter (1) - System wurde reaktiviert - Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Unter powercfg -waketimers ist ebenfalls nichts aktiv.

Meine Vermutung ist, dass dieser Intel Treiber irgendetwas auslöst, weil er mitten im Standbyprozess einfach startet. Kann das sein und wenn ja, wie fixe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du das bereits probiert hast:
powercfg.exe -ENERGY

und die "energy-report.html"
 
Zurück
Oben