News Radeon RX 580: Partnerkarten von Asus bis XFX im Überblick

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Bin auf erste Undervoltingtests gespannt, leider hat mich CB hier ziemlich enttäuscht!
Auch, dass nicht wirklich auf Speicherfehler beim Übertakten des selben geachtet wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht. Gut auch zu wissen das schon recht viele Partnerkarten verfügbar sind.
 
Ich würde mich beim Kauf auf die 1x 8-Pin Varianten beschränken, wenn man aufs Overclocken verzichten kann. Und dann halt das Modell mit dem besten Kühler. Z.B. die "Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5" (vorausgesetzt die hat den gleichen guten Kühler wie die stärkeren Modelle). Mit etwas Undervolting kann man dann bestimmt noch etwas an Effizienz herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich die Modellvielfalt bei vielen Boardpartnern nicht nachvollziehen. Nicht, dass man mich falsch versteht, mehr Auswahl ist i.a. zu begrüßen, aber bei den geringfügigen Unterschieden, die in den ersten Tests des Rebadge hier und anderweitig angemerkt werden, finde ich das schon erstaunlich.

Irgendwie finde ich das Fazit von Hardware Canucks da stimmig, denn relativ günstige Varianten der RX 580 mit adäquater Kühllösung (in dem Fall das XFX Modell) werden dort als empfehlenswert angesehen und eben nicht die teuren Spitzenmodelle von Sapphire, ASUS und Co.

I’m also going to throw up a flag of warning here to; not just for AMD but NVIDIA as well. Had I been limited to the card that was originally sampled –the $280 Sapphire Nitro+ Limited Edition – my opinions about the RX 580’s overall value would have been very, very different. This highlights the danger of sampling premium cards at launch; they rarely, if ever, offer a good price / performance comparison. I understand the need to highlight a board partner’s offerings but there are plenty of other options that can and should be sampled before halo products.
Personally I’d recommend looking at options like XFX’s GTS XXX Edition that hover around the $240 to $250 mark for the best bang for buck. However, if you want something a bit more enthusiast-oriented, Sapphire’s Nitro+ Limited Edition will certainly fit the bill nicely but it is simply too expensive for this segment.

Hoffentlich ist das auch ein gutes Omen für den RX Vega Marktstart, auch wenn dort zu Beginn die Chipmenge und Modellauswahl evt,. knapper sein könnten, abhängig sicherlich von der Produktionsausbeute, den anvisierten/erwarteten Kaufaussichten und wie gut die neue GPU-Halbgeneration sich leistungs- und ausstattungstechnisch präsentieren wird.

Des Weiteren wird sich AMD wohl warm anziehen müssen, falls diese neue Leak-Meldung von Wccftech wirklich stimmen sollte, dass nVidia in Bälde (3. Quartal, 2017) die Volta GPUS schon auf den Markt werfen wird für den Konsumentenmarkt, als GV 104 Chip-Grafikkarten.

Wer kauft sich jetzt noch eine GTX 1070, 1080 oder 1080Ti mit Pascal-Chip bei der Aussicht auf entweder RX Vega im Juni/Juli oder möglicherweise im (Spät-)Herbst dann auf eine GTX 2070 oder 2080 der Volta-GPU-Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es äusserst seltsam, dass die Hersteller tatsächlich noch 4 GB Varianten der Karte anbieten.
Hätte man meiner Meinung nach komplett weglassen können.
 
Es gibt doch auch Leute die ne gtx 1060 3gb kaufen, der Markt scheint also da zu sein
 
D0m1n4t0r schrieb:
Finde es äusserst seltsam, dass die Hersteller tatsächlich noch 4 GB Varianten der Karte anbieten.
Hätte man meiner Meinung nach komplett weglassen können.

Jap, finde ich auch.

Black&White schrieb:
Es gibt doch auch Leute die ne gtx 1060 3gb kaufen...

Wer heutzutage noch 3/4 GB Varianten kauft, ist selbst Schuld.
 
Was ist denn das besondere an der Red Devil Golden Sample? Ist die Anzahl der Exemplare limitiert?
 
Also 2x 8 Pin bei der Gaming X + ist wirklich mehr als übertrieben.
 
Golden Sample steht normalerweise für "hochwertig". Ausgewählte besonders gute Exemplare. Gut möglich dass da alles mit ASIC Quality über 75% für genommen wird. Und alles mit weniger dann halt für die normalen Karten.
Könnte natürlich auch nur Marketinggeblubber sein um Kunden zu ködern.
 
Faust2011 schrieb:
Was ist denn das besondere an der Red Devil Golden Sample? Ist die Anzahl der Exemplare limitiert?

Der Kühlkörper ist massiger und hat eine Heatpipe mehr im Vgl zur non-GS-Version.
 
Bei der 580 wollen die Hersteller auf Teufel-komm-raus die Leistung auf Kosten der Effizienz steigern, sodass man nun endgültig trotz 14+nm eine schlechtere Effizienz hat als bei Maxwell von Ende 2014 und 28nm. Man, CGN ist sowas von am Ende und Vega sollte lieber mehr denn je auf Effizienz getrimmt sein.
 
Nvidia darf Volta gerne bringen. Bei immer noch 14mm FF++ werden das eh nur 10-15% mehr. ;)

@Topic: die teuren 580er mit 50-80mhz höherem boost sind das geld nicht wert, solange der speicher bei 2000mhz klebt.
 
@Athlonscout: Genau, diese Fakten konnte ich soweit auch recherchieren. Es gibt sogar bereits erste Tests online. Allerdings hätte ich erwartet... nein, erhofft, dass die Anzahl limitiert ist. Dann hätte ich mir vielleicht eine zum Sammeln gekauft.
 
Sternengucker80 schrieb:
Also 2x 8 Pin bei der Gaming X + ist wirklich mehr als übertrieben.
Ich finds nicht nur übertrieben, sondern auch ziemlich unklug von MSI. Wer weis wie viele Kunden das disqualifiziert, nur weil sie nicht die passenden Anschlüsse am Netzteil haben. Oder übertrieben gesagt: Wie viel Häuser das abfackelt, weil die Jungs mit Adaptern an ihre Chinaböller gehen :lol:
 
Zurück
Oben