1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Okt 2012
    Beiträge
    887

    Post Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Firefox 53 bringt Änderungen sowohl für die Oberfläche als auch im Hintergrund mit. Zwei neue kompakte Themes sparen Pixel auf kleineren Displays. Im Hintergrund werden fast alle Anwender auf die Multiprozessarchitektur Electrolysis umgestellt. Windows Vista und XP werden nur noch von Firefox ESR unterstützt.

    Zur News: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2015
    Ort
    A
    Beiträge
    2.323

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Gut so, man hätte die alten Zöpfe schon viel früher abschneiden sollen.

  4. #3
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    5.356

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Trotzdem nutze ich auch die ESR-Version unter Windows 10.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.249

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Freue mich auf FF57, wenn endlich die Umstellung auf WebExtensions kommt.
    Wird nicht nur mehr Performance und Sicherheit bringen, sondern auch die Spreu vom Weizen bei den Addons trennen.
    Dadurch werden endlich die ganzen Leichen aus dem Store entfernt.

    Alle meine Addons werden jedenfalls brav supported und auf WE umgestellt.

  6. #5
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Nov 2013
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    5.727

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Zitat Zitat von Beitrag
    aber mit Firefox 53 ESR erhalten Nutzer
    Du meinst sicher ESR 52.

    Hab ich schon installiert am Drucker/Scanner-Laptop mit WinXP.
    Auch sonst benutze ich überall ESR 45 und ESR 52.
    Geändert von Theobald93 (19.04.2017 um 20:22 Uhr)
    PC i5-4690K@4.4Ghz/R9 380 4GB/16GB/¼TB+2¼TB/W10 - Laptop i5-2430M/GT540M/8GB/⅛TB+2TB/W7
    Firmenlap i7-6920HQ/Q M1000M/32GB/½TB+1TB/W8.1 - Schmart: Xiaomi Redmi 3 2GB/16GB/720p@5"/4100mAh/7.1.2
    Achtung: Keine Beratung über PN! + Ich editiere gerne meine Posts!
    Bitte hört auf mit der grausamen Bezeichnung: 2K - ist es 1080p? 1440p? oder iwas anderes? -> Absoluter Blödsinn!

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2015
    Beiträge
    671

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Zitat Zitat von Austrokraftwerk Beitrag anzeigen
    Gut so, man hätte die alten Zöpfe schon viel früher abschneiden sollen.
    Ja, genau. So wurden die Alt-Systeme, allem voran Windows XP, unverantwortlicher Weise durch deren Benutzer auch weiterhin im Web verwendet, mit dem Argument, man nutze ja einen aktuellen Browser. Andererseits habe ich wenig Hoffnung, dass sich die eingefleischtesten Altsystem-Nutzer davon beeindrucken lassen. Im Zweifel wird dann erfahrungsgemäß eher mit (nun ebenfalls) veraltetem Browser weiter gesurft.

  8. #7
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Jul 2015
    Beiträge
    15

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    nutze auch ESR52, da sonst das Citrix Plugin nicht mehr richtig läuft

  9. #8
    Commodore
    Dabei seit
    Feb 2011
    Beiträge
    4.716

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Zitat Zitat von Dr. McCoy Beitrag anzeigen
    Ja, genau. So wurden die Alt-Systeme, allem voran Windows XP, unverantwortlicher Weise durch deren Benutzer auch weiterhin im Web verwendet
    Wenn man sich nichts scheisst im Internet wie sehr sehr viele Menschen nützt dir ein gut geuptatetes Windows 7,8,10 auch nichts. Das vergesst ihr immer mit eurem oh Gott wer XP verwendet ist dem Tode geweiht. Und wenn FF 53 nicht mehr geht für XP wird halt dann der 52ìger verwendet und dann nicht mehr auf aktualisieren gedrückt.

    Der Schritt ist klar und gut, denn wieso sollte man ewig und drei Tage für alte Systeme Arbeit verrichten.
    SYSTEM: Gehäuse CM Stacker ST01 - Rampage Formula IV - I7-3930 - Noctua NH-DH14 - 16GB Corsair Vengeance - EVGA GTX 1080 TI Black Edition - Auzentech X-Fi Forte 7.1 - Seasonic X560 - SSD 850 Pro 128 & 512GB - WD Scorpio Blue 320GB - LG GH24LS70 - Logitech G9x - Raptor K1 - KH DT990 Pro - BenQ XL2420T - W7 Prof.64 Bit.

  10. #9
    Ensign
    Dabei seit
    Jul 2015
    Beiträge
    174

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Wie ist das mit der FF 64 bit-Version? Ist die immer noch ein Gag oder kann man ohne Bedenken wechseln?

  11. #10
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jun 2009
    Ort
    the Wired
    Beiträge
    6.026

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Zitat Zitat von boncha Beitrag anzeigen
    Spreu vom Weizen bei den Addons trennen
    Meintest du: Die tief eingreifenden von denen, die nur belanglosen Kram ändern

    Leichen wurden schon durch den Zwang zum Addon-Signing entfernt.
    No matter where you are ... everyone is always connected.

    Keinen Bock auf Überwachung? Freie, sichere Alternativen für OS, Browser, VoIP, E-Mail, IM & Co. bei PRISM Break.

  12. #11
    Ensign
    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    182

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Warum sollte Firefox 64-Bit ein Gag sein? Nutze die 64-Bit-Version seit Firefox 42 (November 2015) ohne Probleme unter Windows.

  13. #12
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    450

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Zitat Zitat von Lexizilla Beitrag anzeigen
    nutze auch ESR52, da sonst das Citrix Plugin nicht mehr richtig läuft
    Gibt es schon eine Lösung für die neuen FF Versionen?

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    1.335

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Zitat Zitat von d169 Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit der FF 64 bit-Version? Ist die immer noch ein Gag oder kann man ohne Bedenken wechseln?
    Was soll daran ein Witz sein? Ich bin seit Monaten (Jahren?) auf der 64 Bit Unterwegs.

    Zitat Zitat von DeusoftheWired Beitrag anzeigen
    Leichen wurden schon durch den Zwang zum Addon-Signing entfernt.
    Da viele der Leichen automatisch signiert wurden, sofern sie auf AMO gehostet waren - nö das hat quasi nichts entsorgt.

    Edit @foofoobar
    Sofern das wirklich ein Plugin in der Sprache Mozillas is, dann nicht, weil (bis auf Flash) kein Plugin mehr funktionieren wird ab Version 53.
    "Die Updatepolitik von Mozilla gefällt mir nicht, ich wechsle zu Google"
    Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen 10.3.1 und 48.0.1?

  15. #14
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    354

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    wie kann die grafikkarte auf der mozilla "blacklist" stehen?

  16. #15
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2009
    Beiträge
    863

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    @fethome es gibt offenbar "vereinzelt" Fälle wo FF 51.0.1 (32 oder 64bit) keine weiteren Updates installiert und behauptet dies wäre die aktuelle Version. Ist euch da was bekannt?
    _____________________________________________________________________________
    Aktuelles System und PC-technischer Lebenslauf:
    http://www.sysprofile.de/id111960

    Microsoft Certified Professional Windows Server
    Cisco CCNA Routing & Switching, CCNA Security

  17. #16
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2015
    Ort
    Nordamerika
    Beiträge
    2.628

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Naja, dann werde ich mir wohl 'mal vorsichtshalber den 52er besorgen müssen (auch wenn MS dann wohl bald die Outlook-Unterstützung für diesen Browser kappen dürfte), der Schritt war ja irgendwann zu erwarten und ich muss dann wohl mein MacBook doch auf Windows 7 Bootcamp umstellen, falls das so klappen sollte wie angedacht.

    Wenn das bei Windows 7 dann in ein paar ein paar Jahren evt. losgehen sollte, wäre wohl der Aufschrei noch größer (auch wenn XP das erfolgreichere OS war), weil man dann nur noch Windows 8.1 und 10 als MS Betriebssysteme mit Support zur Auswahl haben wird.

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2009
    Beiträge
    863

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    wann gibt es unter https://www.firefox.com endlich eine Erkennung wonach auf 64bit Systemen ein 64 Firefox zum download zumindest angeboten wird?
    _____________________________________________________________________________
    Aktuelles System und PC-technischer Lebenslauf:
    http://www.sysprofile.de/id111960

    Microsoft Certified Professional Windows Server
    Cisco CCNA Routing & Switching, CCNA Security

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    1.335

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Zitat Zitat von taxishop Beitrag anzeigen
    wie kann die grafikkarte auf der mozilla "blacklist" stehen?
    Gib mal about:support in die Adressleiste ein.

    da steht bei mir(*) ua:
    GPU 1
    Aktiv Ja
    Beschreibung AMD Radeon R7 200 Series

    Das sollte wohl schon ausreichen.


    Zitat Zitat von Chismon Beitrag anzeigen
    Naja, dann werde ich mir wohl 'mal vorsichtshalber den 52er besorgen müssen (auch wenn MS dann wohl bald die Outlook-Unterstützung für diesen Browser kappen dürfte),
    Wieso auch immer das passieren sollte?


    Was mir gerade noch auffällt:
    In der news wird nicht erwähnt, was noch neben Firefox 53 sich ändert:
    Die Aurora (Dev Edition) Version fällt weg und es gibt zukünftig nur noch Release-Beta-Nightly und damit rund 12 statt 18 Wochen Entwicklungszeit
    (*)Also was mach ich jetzt? Beta doer ightly? Bin erstmal auf den Nightlys^^
    "Die Updatepolitik von Mozilla gefällt mir nicht, ich wechsle zu Google"
    Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen 10.3.1 und 48.0.1?

  20. #19
    Redakteur
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Okt 2012
    Beiträge
    887

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

    Zitat Zitat von taxishop Beitrag anzeigen
    wie kann die grafikkarte auf der mozilla "blacklist" stehen?
    DieTreiber halt: https://wiki.mozilla.org/Blocklistin...aphics_Drivers

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.716

    AW: Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite