Probleme den passenden Treiber zu finden

Nero932

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
16
Guten Abend,

bei meinem Sony Vaio Notebook, Modell VPCEJ1J1E war die Festplatte kaputt. Ich habe heute eine neue eingebaut, habe jedoch nicht mehr die Treiber-CD.

Auf der folgenden Seite sind alle Treiber für Modell von Sony enthalten

https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vpc-series/vpcej1j1e?downloads-num=95

Ich habe Windows 7 Professional x64 installiert und habe die beiden folgenden Netzwerkkarten

Netwerkkarte.PNG

Dementsprechend sollte ich doch eigentlich den folgenden Wlan-Treiber herunterladen

https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0000794

Funktioniert leider nicht.....

Ist es der falsche Treiber oder liegt ein anderes Problem vor?

Ps: Ich habe nicht die Windows-Installations-CD von Sony verwendet, die ich damals beim Notebook kauf erhalten habe.
 
Versuche mal mit der Freeware-Version von DriverMax den richtigen Treiber zu finden. Ich benutze den schon seit Jahren bei der Konfiguration diverser Rechner und Laptops.
 
Stimmt....

Komischerweise werden mir aber keine Wlan-Verbindungen (dort wo mehrere Router in meiner Umgebung aufgelistet sind und ich meinen auswählen kann) anzeigt.

Netzwerk.PNG

Woran könnte das liegen?
Ergänzung ()

Die Fehlerdiagnose sagt folgendes

Fehlerdiagnose.PNG

Die Drahtlosfunktion ist aber nicht deaktiviert (wie man auf dem linken Bild sehen kann).
 
hat der Laptop zufällig noch einen Schalter am Gehäuse fürs WLAN? So wars bei einem bekannten.
 
....... ja hat er, danke für den Tipp

Ich habe in einem Sony-Forum ein Bild gefunden, wo der Schalter rot markiert war, ansonsten hätte ich den nicht gefunden...

Wie unnötig^^
Ergänzung ()

Welche Treiber sind abgesehen vom Netzwerk/Grafikkarte noch wichtig?
 
Chipsatz, Grafik (falls der nicht separat bei Nvidia, AMD oder Intel aktueller sind). . Wie gesagt die laptophersteller pflegen nicht gerne die treiber und somit veralten die sehr schnell. Ansonsten wären noch Audiotreiber, SATA usw.

Zieh erstmal alles was du bei Sony findest und speicher sie dir ab. Aktualisieren kannst sie später immernoch. Entweder per Suche hier auf Computerbase oder eben bei den herstellern direkt. Wie das jeweilige gerät heißt, siehst ja im gerätemanager.

PS: dieser extra Schalter fürs WLAN ist eben nur da, damit man das WLAN eben mal fix abschalten kann, wenn kein WLAN verfügbar ist, ohne dafür extra in den gerätemanager oder die Netzwerkeinstellung zu müssen ;)
 
Zurück
Oben