• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MMORPG Spiel ?

Stevo86 schrieb:
Eventuell ESO.

Die Quests sind etwas anders als in WoW und komplett vertont und manchmal kann man kleine Entscheidungen treffen.
Zudem kann man von Anfang an alles spielen, der Level wird skaliert.

Mit ESO Plus oder mit Geld kann man sich z.B. die Bruderschaft und die Diebesgilde holen.

Und im Juni kommt Morrowind als Zusatz aber das muß man leider noch mal kaufen.

Mir hat ESO zuerst nicht gefallen aber seit dem One Update bin ich voll drin.

Nachteil ist das die Klassenwahl relativ klein ist. Und ein Drachenritter kann z.B. auch mit Bogen kämpfen-

ESO hatten wir vor ca. einem Jahr mal installiert (vor dem One Tamriel Update), ich war auch riesiger Skyrim-Fan, wurde allerdings mit ESO nicht wirklich warm (mir war da alles irgendwie zu leer, kaum Quests etc). Kannst du was zu den Dungeons in ESO sagen? Kann man die auch mit jedem Level beliebig betreten?
 
Shinto schrieb:
das Spiel sollte also durch gute Dungeons geprägt sein.

dann sollte das neue mythic+ system in wow genau dein ding sein. der schwierigkeitsgrad skaliert quasi unendlich nach oben und wöchentlich ändern sich die sog. affixe. selbige fügen noch weitere mechaniken hinzu und da sich das ganze jede woche ändert bleiben die dungeons auch immer recht frisch.

hier kannst du genaueres nachlesen.

https://mythicpl.us/
 
kaum Quests etc). Kannst du was zu den Dungeons in ESO sagen? Kann man die auch mit jedem Level beliebig betreten

Soweit ich weiß ja, aber ich mache keine Dungeons. Kannst es ja wieder installieren wenn du es schon mal hattest.

Spät. mit Morrowind sollte ja mehr gehen.
 
Na ja bei Final Fantasy ARR ist halt das Problem, dass man den Geargrind für Dungeons zwangsweise ablegen muss, um überhaupt weiterspielen zu können. Und wenn man nach jedem Patch Dungeons bis zum erbrechen abfarmen muss, um überhaupt den Gearscore für ein Weiterspielen zu bekommen hat man irgendwann keine Lust mehr (da motiviert irgendwann auch die wirklich geniale Story und die liebevoll gestalteten Charactere nicht mehr, ich sage nur Yda und Papalymo, Haurchefant und Minfilia (schnief...)).

Dagegen bei Legion:
- jeden Dungeon ca. 1-2 mal gemacht für die Zwangsquests der Klassenhalle, Berufe und Questlinie.
- Gear einfach zu bekommen über Weltquests und LFR
Und den Grind fand ich zumindest bis zum Suramar Raid echt Abwechslungsreich und nicht so schlimm. Selbst als Wenigspieler kann man mit wöchentlich überschaubarem Aufwand alles erreich. Kommt aber natürlich immer darauf an, was man für Ziele hat. Ich bin Casual Spieler und mir reicht es, wenn ich die Story durchhabe und mal alles gesehen habe. Danach einfach Pause bis zum nächsten Addon oder größeren Patch mit Catchup.

Zu Classic Wow, ist natürlich der König des Grinds. Da ist für mich aber mehr der Weg das Ziel. Ich mag einfach dieses "auf Schienen alles onehitten, hauptsache schnell im Endgame" nicht. Früher waren Mobs halt echt gefährlich und alle Nase lang ist man über einen Elite gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei ARR hatte ich irgendwie nie das Gefühl Dungeons "bis zum erbrechen" Farmen zu müssen um an Gear zu kommen (außer für die Anima Wepaon, die man aber nicht braucht) und einen "LFR" gibt's ja auch oder man baut/kauft sich Gear (gibt durchaus n par Wege um als Crafter ohne viel Aufwand an das nötige Geld zu kommen). Klar, man bekommt es nicht gleich alles beim ersten mal, geht aber trotzdem recht schnell.

Bei Legion bin ich dagegen irgendwie schon ewig dran um endlich mal fliegen zu dürfen (und ohne wird's langsam echt nervig) und irgendwann werden auch die Weltquests langweilig...
 
Eben genau mit den repetieven WQs, die sind ja nix anderes als das frühere Grinden und im Grunde immer das gleiche.

Genauso Ruf Farmen usw.
 
Die WQs sind n bissl abwechslungsreicher als die früheren Daylies, das muss man ihnen zugute halten. Aber trotzdem artet es in Grind aus. und ohne fliegen ist es an manchen Stellen echt nervig. Wenn mir nicht jemand den Trick mit dem Gleitdrachen gezeigt hätte ich glaub ich hätt schon wieder mit WoW aufgehört ;-)
 
grind gibts in jedem mmorpg. die frage ist: wie divers ist der grind? in wow hast du world quests, aktuell noch invasionen, was eine kleine abwandlung der wq's sind, mythic+, was wöchentlich variiert, raids, alte raids für transmogs, pet battles, battlegrounds und arena und wenn man damit nichts anfangen kann geht man halt angeln.

das ist recht reichhaltig und wenn man nur wenige stunden am tag zeit hat, schafft man das nicht mal alles.
 
Jo, bei FF gibt's fürs Gear zwar nicht ganz so viel Auswahl, hauptsächlich eben die Dungeons und (Noob-)Raids oder Crafting, aber ich finde das es auch für Gelegenheitsspieler vom Aufwand her machbar ist und man genügend Zeit für anderes im Spiel hat, da gibt's auch noch jede Menge Auswahl.

Was mich bei WoW momentan halt n bissl stört ist der Aufwand für den Ruf um in Suramar an die letzten Quests zu kommen (und mit der Zeit nervt auch das zerklüftete Gelände an diversen Stellen wenn man nicht fliegen kann). Aber wenns überhaupt keinen Spaß machen würde würd ichs auch nicht mehr weiter zocken ;-)
 
Zurück
Oben