Bau eines neuen Gaming PC

Nochmals hey,

da der kauf meines neuen Rechners nun unmittelbar bevorsteht (sobald der 1. Mai rum ist) und ich noch Kleinigkeiten an meinem Rechner geändert habe, wollte ich einfach nochmal alles posten und evtl. gibt es ja doch noch Anmerkungen oder dringende Änderungsvorschläge.

CPU: Ryzen 5 1600X
+ Be quiet! Pure Rock Slim - Wichtig ist mir, dass der Lüfter ein geringes Gewicht hat

MB: ASUS Prime B350 Plus

RAM: G.Skill Value 4 16GB DDR4-2400 - 2400 und 2666 werden vom Board in den angegebenen Spezifikationen unterstützt. Der 2400 ist nochmal eine Ecke günstiger und sollte für meine Anspruche vermutlich genügen.

SSD: Samsung 850 EVO 250GB

NT: Be quiet! Pure Power 10 400W

Gehäuse: Corsair Carbide 200-R

Gesamtpreis (mindfactory): 693,27 Euro

Hinzu kommt die vorhandene Sapphire NITRO+ RX480 4GB

Viele Grüße,
lnfray
 
Würde lieber den kommenden Intel 6Kerner nehmen. Ganz ehrlich. Die paar Wochen hast du Zeit.
 
Was für ein Quark bttn.

Du hast noch keine Ahnung über Preis, die Leistung und vor allem wann er kommt. Aber hauptsache mal wieder dumme Posts hier abgesetzt in denen du wieder deine Pro-Intel Flagge schwenken musst. :rolleyes:

Man haben die dich gut erzogen.

Kannst du nicht einfach aufhören die Leute hier zu beraten, wenn du absolut keine Objektivität an den Tag legen kannst ?
 
Nimm bitte den normalen PureRock, der Slim ist nicht wirklich eine gute Wahl.

Das Gehäuse solltest du auch nochmal überdenken, ist löchrig wie ein Sieb und bringt keine Staubfilter mit. In diesem Preisbereich gibt es weit bessere Gehäuse.
 
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=de

Ich würde den nehmen erstmal wird der nur niedriger laufen was ja kein Problem ist, und mit weiteren Bios Updates sollte er irgendwann dann auf 3200 laufen.

Und 2667 ist letzte was Default von werk aus unterstützt wird, erst ab da ist es OC vom Mainboard aus.

Im Mai soll nochmal großes update mit neuen Ram Profilen von Amd geben für alle Board Hersteller.

Und schneller Ram ist ganz wichtig bei Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse solltest du auch nochmal überdenken, ist löchrig wie ein Sieb und bringt keine Staubfilter mit. In diesem Preisbereich gibt es weit bessere Gehäuse.

Welche zum Beispiel?

Nimm bitte den normalen PureRock, der Slim ist nicht wirklich eine gute Wahl.

Warum ist der Slim keine gute Wahl? Hier wird er ja auch angegeben. Und der Pure Rock ist wieder ein richtig schwerer Brocken. Sollte ein "kleiner" Kühler nicht reichen? Eine andere Alternative die ich gefunden hatte war der EKL Alpenföhn Sella
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 100R kann man nehmen. :)
 
@ TE:
der Pure Rock ein "richtig schwerer brocken"? mein NH-D15 wiegt doppelt so viel:D ins Carbide 100R passt der Pure Rock aber praktischerweise eh nicht. für häufige transporte wäre ne AiO evtl wirklich die bessere wahl, nur kann ich dir da leider nichts konkret empfehlen.
 
für häufige transporte wäre ne AiO evtl wirklich die bessere wahl

Die ersten bereits AM4 kompatiblen AiO's gehen leider erst so bei ~70 Euro los. Das ist leider im Moment nicht mehr in meinem Budget. Werde ich aber vermutlich relativ fix nachrüsten.

Ich würde gerne nochmal auf den RAM zurückkommen. Ich habe jetzt mal in den QVL vom ASUS Prime B350-Plus geschaut und der vorhin empfohlene Corsair Vengance LPX 16GB DDR4-3200 wird da leider nicht aufgeführt. Der etwas kleinere mit 3000er hingegen schon.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich Blicke bei dem ganzen RAM Kram nicht wirklich durch. Je höher desto besser und je geringer die Taktzyklen desto besser - soweit bin ich. Aber in der QVL wird angegeben, dass mit Ryzen CPU nur bis 2133 möglich ist. Der RAM würde zwar mit Änderungen im UEFI klarkommen, wäre das aber nicht auch übertakten und ich würde dabei die Garantie auf Board und CPU verlieren?
 
lnfray schrieb:
Die ersten bereits AM4 kompatiblen AiO's gehen leider erst so bei ~70 Euro los. Das ist leider im Moment nicht mehr in meinem Budget. Werde ich aber vermutlich relativ fix nachrüsten.

Ich würde gerne nochmal auf den RAM zurückkommen. Ich habe jetzt mal in den QVL vom ASUS Prime B350-Plus geschaut und der vorhin empfohlene Corsair Vengance LPX 16GB DDR4-3200 wird da leider nicht aufgeführt. Der etwas kleinere mit 3000er hingegen schon.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich Blicke bei dem ganzen RAM Kram nicht wirklich durch. Je höher desto besser und je geringer die Taktzyklen desto besser - soweit bin ich. Aber in der QVL wird angegeben, dass mit Ryzen CPU nur bis 2133 möglich ist. Der RAM würde zwar mit Änderungen im UEFI klarkommen, wäre das aber nicht auch übertakten und ich würde dabei die Garantie auf Board und CPU verlieren?
Würde auch dringend zu dem Corsair Vengance LPX 16GB DDR4-3200 (CMK16GX4M2B3200C16) raten.

Memory Matters:
The AMD Ryzen™ processor does not offer memory dividers for DDR4-3000 or DDR4-3400. Users shooting for higher memory clocks should aim for 3200 or 3500 MT/s

Tips for Building a Better AMD Ryzen™ System
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/03/14/tips-for-building-a-better-amd-ryzen-system
 
Laut der Corsair Homepage wird der 3200er RAM aber noch nicht von Ryzen unterstützt, selbiges gilt ja scheinbar auch für das Board von ASUS (siehe QVL). Läuft der RAM dann trotzdem und wird evtl. mit folgenden BIOS Updates unterstützt?
 
@ Sologruppe: fehlt nur noch das passende mITX-MB.
 
Also noch einmal mit allen Änderungen:

CPU: Ryzen 5 1600X
+ Be quiet! Pure Rock Slim - Bleibt jetzt erstmal so, kann ja immer noch getauscht werden, wenn er meinen Ansprüchen nicht mehr genügt.

MB: ASUS Prime B350 Plus

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200 - Ich blicke dabei zwar noch immer nicht 100%ig durch, aber vertraue einfach mal auf eure Ratschläge :)

SSD: Samsung 850 EVO 250GB

NT: Be quiet! Pure Power 10 500W - Mit 500W fühle ich mich einfach doch wohler

Gehäuse: Corsair Carbide 100R Silent - Einwand verstanden und getauscht (auch wenn ich dem Innendesign des 200R etwas nachtrauer :heul: )

Gesamtpreis (mindfactory): 726,25 Euro

Bereits vorhanden: Sapphire NITRO+ RX480 4GB
 
Der Ram läuft auch niedriger ja und irgendwann wird er auch höher laufen.


Sieht gut aus die Aktuelle Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben