Ryzen 1700 + ASRock x370 Killer bootet nicht (2. Lieferung)

rooooney87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
87
Hallo,

ich habe mir folgende Komponenten bestellt:
R7 1700
ASRock X370 Killer
32 GB Gskill (2x 16GB 3200 Mhz)

alles zusammen gebaut, den Netzschalter umgelegt -> LED's auf dem unteren Kühlkörper des Mainboards fangen an rot zu leuchten (geht immer an und an). Ich weiß nicht ob das schon auf einen Fehler hindeutet oder ob das ein Feature ist. Auf jeden Fall habe ich dann den PC angemacht und alle Lüfter drehen sich (GPU + CPU), der Monitor bekommt kein Signal und nach 20-30 Sekunden geht das System aus und startet sofort neu. Das passiert in einer Endlosschleife.

Ich weiß nicht was es ist. Ich habe schon alle Teile ausgetauscht (4GB Kingston 2133Mhz RAM geholt, neues Netzteil geholt, andere GRafikkarte ausprobiert, die Kabel gecheckt) aber ich finde einfach nicht den Fehler.

Kurios: ich habe am Wochenende bereits einen r7 1700 + MSI X370 Krait bekommen und bin auch hier nichts in Bios gekommen. Es kann doch nicht sein, dass ich 2 mal defekte Teile bekomme oder?
 
Hast du mal nur ein >Ram Riegel verbaut? Am besten mit Slot 1 oder 2 ausprobieren. Wenn es nix hilft mach mal einen Clearmos (Anleitung dafür in der Anleitung)

Als drittes könnte es noch sein das das Mainbaord nicht das aktuelle BIOS drauf hat um den 1700 zu erkennen. Hast du mal einen Speaker angeschlossen? Vielleicht macht der ja ein Peepcode welche im Heft darauf hinweist wo der Fehler zu suchen ist.

Mfg
Nox84
 
ich habe eine Zotac GTX 1080 verbaut (und alternativ noch eine 980 TI von EVGA probiert)

als Kühler habe ich den mitgelieferten Standart Kühler draufgesetzt (wird nicht warm und die Wärmeleitpaste war schon drauf). Bei dem ersten System (MSI Krait) hatte ich eine Wasserkühlung verbaut, was ich mir dieses mal erstmal sparen wollte ...

Die installierte BIOS Version kann ich leider gar nicht sagen, da ich nicht soweit komme. Ich hatte noch nie eine Ausgabe auf dem Bildschirm :-/

Bios Reset habe ich gerade versucht, leider ohne Erfolg.
 
Ich tippe darauf das der RAM inkompatibel ist. Es ist ja bekannt das die Ryzen Systeme noch Probleme mit bestimmten RAM konstelationen haben. Also ich würde erstmal nur 1 RAM Riegel oder max 1 RAM KIT mit 2x8 GB RAM einsetzen. Was ich auch mal hatte ..... durch ein Bios GPU Flash update brachte es danach beim neuen Mainboard kein Bild mehr. Erst als ich dieses wieder mit den Original GPU Bios bespielt hatte ging es wieder.

Kannst auch mal die GPU in den 2 PCI-E Slot stecken. Manche Systeme sind sehr merkwürdig. Alles schonmal dagewesen bei voller RAM bestückung.
 
Hi,

Ein Teilerfolg, ich habe ein bios Bildschirm vor mir!
Modell Nummer:
YD1700... (also die erste von deinen Vorschlägen)

1 RAM Riegel (B1) genutzt -> soll eigentlich nur bei 4 RAM Riegeln verwendet werden und leider ist gerade die 980 Ti verbaut. Ich versuche mal die Grafikkarte zu tauschen und danach den 2. RAM Riegel.

Bios Version ist: P 1.60
RAM ist 16GB 3200Mhz verbaut und wird nur als 2133 erkannt, aber ich bin froh dass ich überhaupt mal ein Bild bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

Grafikkarte ist jetzt die 1080 GTX drin und RAM habe ich A2 und B2 bestückt. Und ich habe es wieder bis ins Bios geschafft. =) Ich verstehe nicht warum das davor nicht passierte. (mit dem anderen Board habe ich es das ganze WE versucht)

Ich schließe jetzt mal meine SSD an und schau ob er bootet. Da ist leider nur das Windows drauf von der Konfig davor. Wenn der bootet kann ich zumindest das Bios schonmal flashen.

Oh man ich danke euch für den Beistand bis hierher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Windows ist beim Start gecrashed. Ich lade gerade schon ein neues Image herunter und erstelle ein neuen USB Install Stick (der alte funktionierte nicht, weil Festplattentreiber für Ryzen fehlten). Leider habe ich hier nur ein Mac sodass ich mich nebenbei schlau machen muss wie das mit der Kiste hier geht ^^.

Wegen RAM. Ich habe den hier G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 3200 C16 32GVK

LG
 
@TE

Laut deinen Angaben der RAM Riegel kann es sich nur um eins der 3 Paare Handeln.

http://www.gskill.com/en/compare

Alle 3 sind offiziell nicht mit X370 Chipsätzen getestet wurden. Somit kann es sein das hier der Hund begraben liegt und warum dein System nicht richtig läuft, da die ersten Ryzen Systeme wohl sehr wählerisch sind was RAM angeht und nur mit bestimmten Board/RAM Riegel kombinationen laufen.

Also wenn du das System nicht Stabil zum laufen bekommst würde ich den RAM umtauschen die ausdrücklich als getestet (AMD DDR4 Kompatibel) gekennzeichnet sind.

z.B. die hier

http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14d-16gfx


Halt uns auf den laufenden ob du dein System Stabil zum laufen bekommen hast.

MfG
Nox84
 
Moin Leute,

also hier ist mein aktueller Stand: Windows 10 Creater Edition ist installiert und läuft stabil. Der Ryzen bleibt auch unter dem Standart Lüfter erstaunlich kühl und leise. (max 57° bei Cinebench). Ich hatte noch keine Abstürze, außer bei den Overclocking Tests.

Overclocking: Ich habe mittlerweile meine WaKü verbaut und kann den Ryzen 1700 ohne Probleme auf 4,0 Ghz beteiben. Es würden noch 50-100 Mhz mehr gehen, aber für extrem viel mehr Temp + Strom.

RAM: puuuh hier komme ich aktuell leider nicht weiter. Mein 3200 Mhz RAM läuft nur auf 2133 Mhz. Ich kann das XMP Profil laden oder händisch auf 2400 Mhz stellen, aber dann schmiert mir die Kiste schon beim booten ab. Das ist der einzige Punkt, wo ich gerade etwas enttäuscht bin.

Mein Eindruck insgesamt: Der Ryzen ist deutlich schneller als mein alter 2600k (@4,6 Ghz) und es wirkt auch alles etwas smoother. Das Board ist an sich auch gut. (nur eine BLCK Option hätte mich noch gefreut) Aber das automatisch Lüfter anpassen klappte extrem gut. Ich höre hier gar nichts mehr von dem PC, es ist ein Traum. In den kommenden Tagen werden ich eine Runde Streamen und schauen wie er sich dort schlägt. Außerdem habe ich ein paar Benchmarks von meinem alten System aufgenommen und vergleiche sie ggn den Ryzen.

Falls sich jemand für Simracing interessiert und beim Stream zuschauen möchte: Mein Twitch-Channel lautet: Rooooney87

PS: Wer ne Idee wegen dem RAM hat, immer her damit.
 
Zu dem RAM hatte ich kürzlich erst die idealen Einstellungen gepostet.
Manchmal funktionieren erst strengère Timings!
 
Hi Unlimited,
ich habe deinen Post leider erst jetzt gesehen. Welche Parameter meinst du genau? Diese hier?

""A bit of a surprising outcome last night though, and I'm now able to post at 2666MHz. I had tried looser timings before but somehow using tighter timings (16-16-16-38) and 1.35v actually worked!"
https://www.reddit.com/r/Amd/comment...riencetimings/

Ah sie laufen auch mit 14-14-14-34 @2666
"

Oder hast du den RAM noch höher als 2666Mhz bekommen? (auf dem ASRock??)

* Update!
ich konnte 2666 Mhz nicht erreichen. Ich vermute dass es "Zaubereinstellungen" bei dem Strom benötigt um zu booten. Aber da kenne ich mich im Bios leider nicht gut genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben