980 TI SLI skaliert nicht

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Community,
ein Freund von mir versucht gerade ein 980 TI SLI zum Laufen zu bekommen und hat dabei leider einige Probleme. Zunächst zu den Karten:

GraKa1: https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gigabyte-GeForce-GTX-980-Ti-Xtreme-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1022035.html
GraKa2: https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gigabyte-GeForce-GTX-980-Ti-Windforce-3x-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1010882.html

Beide Grafikkarten werden in den Systemsteuerungen erkannt, SLI ist im Bios aktiviert und die SLI Brücke korrekt verbunden. Leider skalieren die Karten quasi gar nicht, sodass die Performance beider Karten im SLI kaum höher als die Single GPU Performance ist. Im Single GPU Betrieb sind beide Karten voll funktionsfähig.

3DMark mit SLI
3D Mark ohne SLI

Wir haben das ganze nicht nur mit der besagten Benchmark, sondern auch in diversen Spielen (TW3, GTA5 , Wildlands , Crysis 3, ...) getestet, auch dort ist der Leistungszugewinn kaum bis nicht spürbar. (gespielt wird in 4k)

Restliches System:
CPU: Xeon 1231v3 @ 4Ghz
RAM: 24gb
Mainbord: AsRock extreme 3 z97
PSU: bequiet straight power 10 800Watt

Bisherige Lösungsansätze:
- Grafikkarten getauscht
- SLI Brücke getauscht
- SLI Finger getauscht
- Neuinstallation Treiber
- Neuinstallation 3DMark

Würde mich über Lösungsansätze sehr freuen !

Grüße
Silver4Monsters
 
Ich hoffe du hast dein keine Angst vor der Stromrechnung
 
Silver4Monsters schrieb:
Beide Grafikkarten werden in den Systemsteuerungen erkannt, SLI ist im Bios aktiviert und die SLI Brücke korrekt verbunden.

Und was sagt der Wichtige Nvidia Treiber zu Sli ?
 
Ich hoffe du hast dein keine Angst vor der Stromrechnung

Mein eigenes System verbraucht vermutlich <300W, mein Kumpel, aber offensichtlich nicht :p

xxMuahdibxx schrieb:
Und was sagt der Wichtige Nvidia Treiber zu Sli ?

Wird erkannt und ist aktiviert. Der Benchmark erkennt ja auch, dass ein 980 TI SLI läuft. (siehe Screenshot im Eingangspost)
 
Naja dann guck mal danach

Ohne Sli
Core-Takt
1.553 MHz
Speichertakt
2.074 MHz



Mit Sli
Core-Takt
1.291 MHz
Speichertakt
1.753 MHz
 
Ich habe eventuell vergessen zu erwähnen, dass die Karten während des Benchmarks im SLI kaum ausgelastet sind. (50-70%). Auch im Verbrauch ist eine der beiden Karten zwar bei 90% (2. Karte), während die Hauptgrafikkarte nur bei 46% liegt.

@xxMuahdibxx: Denkst du wirklich <300 MhZ Takt machen so viel aus?

Edit: Auf Screenshots von anderen 980 TI SLIs kommen die Leute auf >35k beim Grafikscore, bei vergleichbarem Takt.

Etwas was uns aufgefallen ist. Neben dem PCIe Slot befindet sich ein weiterer 4 Pin Molex Stecker. Hat der irgendwas damit zu tun? Eventuell versorgt das Mainboard die Karten ja nicht mit genügend Strom. PSU sollte an sich ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht die optimale Lösung zwei verschiedene Karten mit unterschiedlichen Taktraten zu betreiben.
 
Mal ne ganz dumme Frage, ist zufällig VSync an oder ein Framelimit gesetzt? Normales VSync limitiert bei TW3 meine beiden 980er auf 40 FPS, mit adaptiven Sync auf 60.
 
Mal ne ganz dumme Frage, ist zufällig VSync an oder ein Framelimit gesetzt?

Danke für den Vorschlag. VSync ist deaktiviert und bei den Framelimits wurde einiges ausprobiert, allerdings macht es keinen Unterschied ob ein Framelimit gesetzt ist oder nicht. (ca. 28 Frames bei The Witcher 3 in 4k , mit Single GPU ca 35)

Edit: Haben den 4 Pin Molex am Mainbaord jetzt mal auf anraten dieses Threads: http://extreme.pcgameshardware.de/asus/299228-asus-maximus-vi-formula-4-pin-molex-notwendig-fuer-sli-system-und-ram-ok-2.html, offensichtlich wird der zusätzliche Strom bei SLI/CF benötigt. Berichte ob sich was bessert.

-> Ergebnisse wurden leicht besser (ca 1k mehr als davor), aber immer noch deutlich unter dem zu erwartenden Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt die CPU Auslastung beim Test ?

Wenn die einfach nicht genug Daten bringt dann hilft es auch nichts..

Was sagt die RAM Auslastung der Grafikkarten wenn die auf 100 % dann hilft auch nichts mehr.
 
Die Auflistung der Module im Firestrike Report sieht ungewöhnlich aus. Sollten nicht jeweils Modul 1 & 2 und 3 & 4 identisch sein? Auf dem Mainboard werden sie versetzt gesteckt, also gleiche Module auf gleichfarbige Sockel. Bitte überprüfen, sonst funktioniert Dual-Channel nicht korrekt und das kann bei SLI richtig Performance kosten.
 
Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte und danke für die Vorschläge

@ xxMuahdibxx: RAM Auslastung der Grafikkarten ist bei 3 GB, CPU Auslastung während des CPU Tests bei ca 80%, ansonsten deutlich niedriger. http://imgur.com/LIbIwhx

@Nolag: Haben die Module nun umgesteckt, bzw die beiden 4 GB Riegel entfernt, das Ergebnis hat sich dadurch leider nicht verändert. http://www.3dmark.com/3dm/19435602

Wir haben auf Reddit einen ähnlichen Thread verfasst und in diesem ebenfalls einige Tipps bekommen, deswegen ein kurzes Update, was wir inzwischen als Ursache ausgeschlossen haben (https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/66cuqr/tech_support_980_ti_sli_doesnt_scale/ ):

- CPU Limit
- VRAM Limit
- Probleme der Benchmark Software

Was denkt ihr? Könnte es sein, dass das 850W Netzteil der limitierende Faktor ist. Den 4 Pin Molex auf dem Mainboard, der zur zusätzlichen Stromversorgung der PCIe Lanes dient, wie inzwischen herausgefunden haben wir inzwischen auch verbunden, leider hatte dies nur extrem kleine Auswirkungen auf den Messwert.
 
Nolag schrieb:
Die Auflistung der Module im Firestrike Report sieht ungewöhnlich aus. Sollten nicht jeweils Modul 1 & 2 und 3 & 4 identisch sein?

Nein sollte nicht ... denn die Frage ist nicht Modul 1-2-3-4 sondern Bank A und Bank B ... das steht da nicht und kann man daher auch nicht erkennen und einfach darauf schliessen wie der Dual Channel richtig läuft.

80 % CPU Last ist schon eine Menge da kann natürlich schon was begraben sein ... die Frage ist ja auch ob das bei einer Karte genauso hoch ist.
 
Silver4Monsters schrieb:
Was denkt ihr? Könnte es sein, dass das 850W Netzteil der limitierende Faktor ist. Den 4 Pin Molex auf dem Mainboard, der zur zusätzlichen Stromversorgung der PCIe Lanes dient, wie inzwischen herausgefunden haben wir inzwischen auch verbunden, leider hatte dies nur extrem kleine Auswirkungen auf den Messwert.

Nö, dann würde das Netzteil abschalten. Aber zur Beruhigung, ich hatte das gleiche Netzteil und dies schaltete bei 2x 980 Ti je > 250 W gerne ab.

Entweder CPU (Xenon) oder es liegt an der zu großen Taktdifferenz beider Karten. Bitte erstmal den Takt angleichen.
 
In Spielen konnte inzwischen eine SLI Skalierung von ca 150% erreicht werden (100% = 1x GTX 980 Ti), bei Rise of the Tomb Raider.

@xxMuahdibxx: Die CPU Auslastung ist nur beim CPU-lastigen Benchmark so hoch, beim Rest deutlich niedriger (28%, siehe Screenshot oben). Vergleiche mit anderen Systemen haben wir aufgrund der vergleichsweise etwas schwächeren CPU nur anhand des Graphic Scores angestellt. Bei einer Karte ist die CPU Auslastung genauso hoch.

@Duke711: Die Taktfrequenzen beider Karten sind doch, sobald sie im SLI betrieben werden exakt gleich, oder? http://imgur.com/LIbIwhx

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie wir die Ursache zu 100% herausfinden können, bevor weiter Geld "verbrannt" wird?
 
Sli Skalierung 150 % na das ist doch schon fast perfekt ... geht selten auf über 85 % Mehrleistung ?

Wenn man dann noch das Taktminus hinzuzieht sind 150 % Mehrleistung schon echt am Ende ... mehr wird einfach nicht gehen.

1553 Mhz zu 1291 * 2 = 2582 Mhz / 1553 Mhz = 166% Mehrleistung maximal möglich.

Ja die Taktraten der GPU´s sind gleich @ Sli nur gleich weiter unten als bei einer Karte
 
Hättest du eine Erklärung dafür, dass 3DMark bei mir dennoch überhaupt nicht skaliert, obwohl andere mit dem selben Setup auf >35k Punkte kommen?
Wie man
hier sehen kann erreichen andere User mit der Kombination aus GTX 980 TI SLI und Xeon e3 1231 v3 im graphics score des Benchmarks locker diesen Wert.

Ich verstehe wirklich nicht, warum weder die Graka noch die CPU während eines Benchmarks auf 100% laufen.
 
Gibt englishe Tweaks dazu
http://www.overclock.net/t/1360415/guide-3dmark-tweaks

Aber ehrlich wenn in Games die Performance höher wird dann sollte doch ein Benchmark egal sein. Wobei ganz ehrlich 50 % Mehrleistung für doppelten Stromverbrauch anstatt eine 1070/1080 ohne andere Probleme mit weniger Energiehunger .. ist schon Blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.3dmark.com/3dm/19506021

Haben das Problem nun nach stundenlangen rumprobieren in den Griff bekommen. Wir kamen auf die Idee einfach mal ein frisches System aufzusetzen auf einer HDD. Das Ergebnis : 31k im Firestrike Graphics Score (8k mehr als vorher). Beide Grafikkarten laufen nun mit annähernd 100% Last und auch in Spielen gibt es deutlich mehr FPS als vorher.

Dannach einfach mal das alte System wieder gestartet und ausprobiert welches Programm das Problem verursacht. (Die SSD an sich war in Ordnung wie mit Crystal Disk festgestellt) Letztendlich war es Geforce Experience, nachdem wir das deinstalliert haben lief es auch mit der "alten" Windows Installation rund.

Aber ehrlich wenn in Games die Performance höher wird dann sollte doch ein Benchmark egal sein. Wobei ganz ehrlich 50 % Mehrleistung für doppelten Stromverbrauch anstatt eine 1070/1080 ohne andere Probleme mit weniger Energiehunger .. ist schon Blöd.

Die Gigabyte 980 TI Extreme Gaming von meinem Kumpel hat einen sehr guten Chip und lässt sich auf bis zu 1594 MhZ übertakten - damit zieht sie im Single GPU schon die 1070 und schlechtere GTX 1080 ab. Dennoch reicht die Leistung für 4k nicht, deswegen waren die einzig denkbaren Alternativen ein SLI oder die 1080 TI. Auf Single GPU wird er wohl mit der nächsten Generation wieder wechseln und die beiden 980 TI verkaufen.

So dann bedanke ich mich nochmal herzlich für alle Antworten hier im Thread !
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Geforce Expirence ... der reinste MÜLL
 
Zurück
Oben