CPU Kühler für leisen HTPC

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.713
Ich bin gerade dabei einen HTPC zu bauen und benötige für diesen noch einen leisen CPU Kühler.
Das Problem ist, dass die maximale Bauhöhe nur 10,5cm betragen darf, des weiteren sollte der Kühler so leise wie möglich sein und darf dabei nicht viel kosten.

Folgende Hardware für den HTPC ist schon angeschafft:
Gehäuse: Sharkoon CA-M
Netzteil: beQuiet SystemPower B8 300W
CPU: Intel Celeron G3930 (Kabylake)
Mainboard: MSI H110M PRO-VDP
Ram: Crucial 4GB DDR4-2133
SSD: meine alte Samsung 830 128GB

Hatte an einen Actric Alpine 11 gedacht, ist der für dieses Setup zu empfehlen?
 
Funktioniert dein Kaby Lake Celeron mit diesem Board ohne UEFI Update? Hast du die Hardware schon mal gebootet?

Der Intel boxed Kühler ist zu empfehlen.
 
der Alpine 11 ist doch kaum mehr als ein etwas besserer boxed-kühler. reicht der nicht? für besonders leise hätte ich beim NT wohl auch eher ein Pure Power genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einen ARCTIC Freezer 11 LP. Der ist sehr kompakt, gut zu reinigen und sehr leise. Läuft bei mir seit 2012 24/7.
 
Da stimme ich Deathangel voll und ganz zu, der Alpine 11 ist rausgeworfenes Geld.

Wenn der boxed nicht leise genug sein sollte, schnapp dir einen Topblower, zB den Alpenfön Silvretta, mehr als ausreichend und mit passender Lüfterkurve sollte der den Celeron mit wenig Umdrehungen nahezu lautlos kühlen.

Kannst natürlich auch um 35€ was mit nem 120er Lüfter nehmen, wie den Shadow Rock LP oder Big Shuriken 2, aber das ist für die CPU kompletter Overkill.
 
Der Rechner läuft ohne Probleme, CPU wurde richtig erkannt. Der Boxed Kühler ist eine Katastrophe, geht nicht unter 1000U/min und rattert unerträglich. Das beQuiet Netzteil ist nicht zu hören, wundert mich selbst bei den günstigen Preis. Habe halt gedacht das der Arctic besser ist als der Boxed, da der Kühlkörper fast doppelt so groß ist wie der des Boxed
 
Für 15-25€ bekommste nen kleinen Topblower mit 2-3 Heatpipes, die arbeiten deutlich effektiver als nen Aluklotz, egal ob mit oder ohne Kupferkern.
 
Welchen dieser 15-25€ Topblower kannst du empfehlen?
Die Auswahl ist riesig, daher frage ich euch
 
Ah sry
Habe den jetzt bestellt, dann fliegt der Boxed endlich raus
 
Ggf. passte noch die Lüfterkurve an, die CPU muss ja nicht bei 45°C unter Last rumhängen, darf gern auch mehr sein, dafür Lüfter langsamer.
 
Zurück
Oben