Freigaben Zugriff von Linux auf Windows Server 2016 Standart klappt nicht

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hallo, ich habe einen Server 2016 aufgesetzt, und dort einige CIFs Freigaben eingerichtet, auf diese kann ich von verschiedenen Windows Rechnern (Win 7 und 10) zugreifen, allerdings von keinem Linux System, weder OpenSuse auf dem PC noch Kodi, noch Enigma2 Recivern, bei allen bekomme ich zwar den Server angezeigt aber keine Freigaben, beim Zugriffs Versuch auf den Server bekomme ich immer eine TimeOut Meldung.
Habe dann mal testweise NFS Freigaben auf dem Server erstellt, aber habe da das gleiche Fehlerbild.
Mein Eindruck ist das irgendwas auf dem Server 2016 die Linux Kisten blockt oder irgendein spezielles Protokoll verwendet wird!?, aber was könnte das sein?

Hoffe einer hat eine Idee, verzweifel so langsam

Danke
 
Code:
sudo apt-get install cifs-utils

und

Code:
sudo mount -t cifs -o user=windowsusername,domain=domainname //192.168.1.1/freigabename /mnt

funktioniert bei mir. Domäne kannst du natürlich weglassen falls nicht vorhanden.
 
Hi, da. In ich mir sehr sicher das ich das ausschließen kann, da ich grundsätzlich auf Samba Freigabe zugreifen kann, nur bei dem WinServer 2016 klappt es nicht
 
Zurück
Oben