AM4 Board mit sehr guter Qualität

RADARADAR

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Hallo Leute. Ich suche ein AM4 Mainboard und es sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

- Gutes Thermisches Design
- Stabile Spannungsversorgung mit vielen Phasen (OC)
- Gute Entstör-, Filter- und Sieb-Schaltungen, damit kein Kriseln oder Fiepen zu hören ist.
- SLI tauglich
- 4 Ram Plätze
- 2 x PCI-E 16 (x8), 1 PCI-E 4x und mehrere PCI-E x1
- m.2 möglichst mit 4 Lanes.

Ich möchte mir ein Ryzen 1700 System mit zunächst 2 x 8 GB Ram aufbauen. Das ganze soll erstmal mit einer bereits vorhandenen Custom Wasserkühlung silent betrieben werden und dann nach und nach auf nahezu lautlosen Betrieb umgebaut werden. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das empfehlen: ASUS Prime X370-Pro

Ob die gewünschten Schaltungen verbaut sind, weiß ich nicht.

Hierzu noch ein kurzes Fazit aus untem genannten Thread:
- Ein Preis-/Leistungs-Tipp stellt aktuell das ASUS Prime X370-Pro dar. Ähnlich teure Konkurrenz durch MSI oder ASRock kann zwar auch mit digitalen Controllern glänzen, nicht aber auch mit einem so hochwertigen Phasen-Layout oder NexFETs mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
radar232 schrieb:
- 2 x PCI-E 16 (x8), 1 PCI-E 4x und mehrere PCI-E x1

Das ASUS C6H hat dies, aber schaltet bei Verwendung von dem PCIe x4( x4 speed) Anschluss alle x1 ab.
 
MaW85 schrieb:
Das ASUS C6H hat dies, aber schaltet bei Verwendung von dem PCIe x4( x4 speed) Anschluss alle x1 ab.

Bist du dir sicher ? Ich dachte AM4 unterstützt insgesamt 24 Lanes. Wenn die Grafik 16 bekommt, hat man doch eigentlich noch genug für 1x4 und 4x1 zusammen.
 
Der M.2 Slot bekommt ja auch 4 lanes ab, bleiben also nur 4 für die PCIe Anschlüsse die auf drei x1 und einem x16 slot aufgeteilt sind.
Der eine x16 Slot kann x4 oder eben nur x1 bei Verwendung der anderen x1 Anschlüsse.

Am besten die die Anleitungen der Mainboard belesen, da fast jeder Hersteller andere Wege geht.
 
Ok danke. Ich hatte angenommen, dass bei Nichtverwendung des m.2 Anschlusses die Lanes dann auf PCI-E verfügbar sind. Ok ist halt nicht so, schade aber ok. Das heisst also wenn ich eine PCI-e x4 Karte benutze und zusätzlich noch eine Soundkarte und eine TV Karte verbaue, geht kein SLI mehr. Oder geht X4 und zwei X1 auch bei einer Graka nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentlich SLI? was planst du denn? In den meisten Fällen ist es besser die bisherige Karte zu verkaufen und eine starke Single-Karte reinzubauen.
 
Bisher bin ich immer ohne SLI ausgekommen. Möchte aber bei einer Neuanschaffung nicht unbedingt daran sparen, vielleicht brauche ich es ja mal. Also was ich mir auf absehbare Zeit vorstellen könnte, wäre ein 21:9 Monitor, in welcher Auflösung weiß ich nicht. Und dann hätte ich gerne die Möglichkeit daneben meinen jetzigen FullHD parallel zu benutzen (oder sogar beide FullHDs?).

Der Rechner soll zum arbeiten sein, wird aber auch mal zum spielen benutzt.
 
du brauchst kein SLI um 3 Monitore anzusteuern. Und wie gesagt ist SLI meist Quatsch, außer du nimmst die jeweilige High-End-Karte und deren Leistung reicht dir nicht.
 
Ich habe mir die Liste der Mainboards bei Hardwareluxx durchgelesen. Warum hat das Asus Hero 6 so wenig Phasen obwohl es das Schlachtschiff ist? Was ist bei den Mosfet gut? Ich schwanke zwischen Asus Hero 6 und Gigabyte Gaming K7. Ich bin mit Asus immer super gefahren bis jetzt, nur würde ich gerne 3600Mhz RAM OC laufen lassen.
 
es kommt weniger auf die Anzahl der Phasen, als viel mehr auf die Qualität der Komponenten der ganzen Spannungsversorgung an.

Aber zu deinem 3600 OC: ist nicht sehr wahrscheinlich, dass das was wird denke ich. Abgesehen davon: Dual-Rank mit mittelhoher Taktung beschleunigt Ryzen mehr als hochgetakteter SR-Speicher
 
Mich wundert es nur das genau nur das Hero6 so feine Komponenten hat und der Rest Masse statt Klasse von den anderen Spitzenboards.
 
rg88 schrieb:
du brauchst kein SLI um 3 Monitore anzusteuern.
Also gut, SLI ist gestrichen.

Sturmflut92 schrieb:
Ich glaube du solltest eine Kaufberatung für deinen ganzen Rechner aufmachen.
Ich denke du hast recht, werde das wohl die Tage mal machen.

Die Liste sieht jetzt also so aus:

- Gute Entstör-, Filter- und Sieb-Schaltungen, damit kein Kriseln oder Fiepen zu hören ist.
- Gutes Thermisches Design
- Stabile Spannungsversorgung mit vielen Phasen (OC)
- 4 Ram Plätze
- 1 x PCI-E 16 (x8), 1 PCI-E 4x und 3 PCI-E x1
- m.2 möglichst mit 4 Lanes.

Ich habe die Reihenfolge mal geändert und das wichtigste nach oben an die erste Stelle gestellt. Der PC soll langfristig wirklich silent oder lautlos werden. Deswegen versuche ich vom Start weg Hardware zu vermeiden, die dann unangenehm durch hochfrequente Geräusche auffällt. Ich reagiere daruf leider sehr empflindlich und kann an solchen Geräten nicht lange arbeiten. Mein Laptop erzeugt seit einiger Zeit solche Geräusche und wird seit dem kaum noch genutzt.


OICW schrieb:
Warum hat das Asus Hero 6 so wenig Phasen obwohl es das Schlachtschiff ist? Was ist bei den Mosfet gut? ...
... Mich wundert es nur das genau nur das Hero6 so feine Komponenten hat und der Rest Masse statt Klasse von den anderen Spitzenboards.

Wenn ich das richtig lese hat das ASUS C6H ganze 12 Phasen, davon 8 direkt für die CPU, VCORE (4 x 2 also 4 gedoppelte Phasen) und weitere 4 für SOC, 2 x 2 ebenfalls gedoppelt.
So wie ich das sehe gibt es dann drei Boards mit ebenfalls 12 Phasen: das Biostar X370GT7, das Asrock X370 Killer SLI und das Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4. Diese 4 Boards haben den selben Controller Chip für die Phasensteuerung, nämlich den IR35201. Beim ASUS C6H wurde zwar ASP1405I Chip verbaut, hierbei handelt es sich aber wohl um einen modifizierten IR35201 (6+2) Controller. Über die Qualität der anderen verbauten Teile ist mir leider nichts bekannt. Es gibt dann aber noch zwei Board mit höherer Phasenzahl, das Asrock X370 Taichi und das Asrock Fatal1ty X370 Professional Gaming haben beide jeweils 16 Phasen.

Ich konnte über die verbaute Halbleitertechnick nicht viel rausfinden und das was ich in Erfahrung gebracht habe, lässt nur einen Vergleich zweischen dem ASUS C6H und dem Asrock Taichi zu. Das Asrock Fatal1ty X370 Professional dürfte aber mindestens die selbe Qualität wie das Taichi aufweisen.

ASUS C6H:
Controller Chip: ASP1405; Digi+ Line, Custom Part für Asus by international rectifier
ASP1405 ist ein 4 + 2 wie auch auf anderen Asus z.B. dem 270 (8+2)
ASP1405 ist ein 4+2 Voltage Controller wird ein doubling scheme benutzen. Hierfür wir benutzt international rectifier IR3599 ICs, die Rückseitig verbaut wurden.
Mosfets die für die Phasen benutzt werden: Texas Instruments NextFets (CSD87350), sowohl High Side als auch low side: 40A, 125-C°.
Vcore daher 40A * 8 Phasen ergibt 320A Vcore Limit.
SOC 4 * 40A ergibt 160A.
DDR VRM: 2 Phase VRM, Mosfets sind 4 x NIKO-SEM PEA16BA mit 34A und 125°C, Phase Design ist gut für overclocking.

Asrock X370 Taichi:
Controller Chip: IR35201
IR35201 ist ein 8+0 oder 7+1 oder 6+2 Voltage Controller, hier im 6+2 Phasen Modus. Es wird ein doubler benutzt: IR3598 (diese können als dual driver oder driver doubler benutzt werden. Er kan ein oder zwei PWM Signale verarbeiten. Bei einem Signal arbeitet er im Doppler Mode, bei 2 Signalen arbeitet er wie zwei individuelle Driver Chips.)
Mosfets: Texas Instruments SCD87350. They are Dual Mfets, they are 2 Mosefets on a single chip. 40 A und 125C° und 500Khz switching. Das macht 480 A und 105W Wärmeabgabe, theoretisch.
Vcore: 40 A * 12 ergibt 480A bei 105 W Wärmeabgabe. Im Alltag typisch maximal 100A bei 12W.
SOC: 40A * 4 ergibt maximal 160A bei 35W Wärmeabgabe
DDR VRM: 2 Phasen VRM UP1674, Mosfets wie bei den Phasen Texas Instruments SCD87350. 80A / 18W,


Also das ASUS C6H steht was die Phasenzahl angeht ganz gut da, lediglich die beiden Spitzenmodelle von Asrock haben mehr Phasen. Die haben außerdem 12K statt 10K Kondensatoren und zumindest das Controller Chip: IR35201
IR35201 ist ein 8+0 oder 7+1 oder 6+2 Voltage Controller, hier im 6+2 Phasen Modus. Es wird ein doubler benutzt: IR3598, diese können als dual driver oder driver doubler benutzt werden. Er kan ein oder zwei PWM Signale verarbeiten. Bei einem Signal arbeitet er im Doppler Mode, bei 2 Signalen arbeitet er wie zwei individuelle Driver Chips.

Mosfets: Texas Instruments SCD87350. They are Dual Mfets, they are 2 Mosefets on a single chip. 40 A und 125C° und 500Khz switching Das amcht 480 A und 105W Wärmeabgabe, theoretisch.
Vcore: 40 A * 12 ergibt 480A bei 105 W Wärmeabgabe. Im Alltag typisch maximal 100A bei 12W.
SOC: 40A * 4 ergibt maximal 160A bei 35W Wärmeabgabe

DDR VRM: 2 Phasen VRM UP1674, Mosfets wie bei den Phasen Texas Instruments SCD87350. 80A / 18W, hat mich Wlan und 5GB LAN auch eine ziemlich gut Ausstattung. Warum allerdings das ASUS so gehypte wird, während man vom Asrock Fatal1ty X370 Professional Gaming so wenig hört ist mir nicht ganz klar.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Asrock sich bei AMD Mainbaord in der Vergangenheit nicht graed mit Ruhm bekleckert hat. Donnoch liest man auch imemr wieder, dass Asrock grundsätzlich Top ist bei Sachen wie Bios Updates und ASUS dagegen eher nicht so gut wegkommt bei RMA Fragen und Bios Updates.


*EDIT
Mir fällt da grade noch eine Laienfrage ein ^^
Das ASUS C6H hat 8 Phasen für VCORE direkt in die CPU. Und die Ryzen7 CPUs haben 8 Kerne. Hat so jeder Kern eine eigene stabile Phase ?
 
Zuletzt bearbeitet:
radar232 schrieb:
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Asrock sich bei AMD Mainbaord in der Vergangenheit nicht graed mit Ruhm bekleckert hat. Donnoch liest man auch imemr wieder, dass Asrock grundsätzlich Top ist bei Sachen wie Bios Updates und ASUS dagegen eher nicht so gut wegkommt bei RMA Fragen und Bios Updates.

Womit dann die Entscheidung Richtung Gigabyte fallen könnte ;)
 
Zurück
Oben