News Hacker-Angriffe: Bundesregierung plant den Gegenschlag

Zitat:
"Unklar sei allerdings noch, wer solche sogenannten „Hack-back“-Angriffe durchführen soll. Bis dato wäre die Gefahrenabwehr noch Ländersache, künftig soll das aber der Bund übernehmen – so zumindest der Wille der Bundesregierung. Dafür wäre aber eine Grundgesetzänderung erforderlich."

Ja BITTE... 16 einzelne, unkoordinierte Abteilungen auf Länderebene. Schwachsinniger Föderalismus in Reinkultur, ähnlich der steinzeitlichen Verfahrensweisen in der Bildungspolitik.
Föderalismus ist ja akzeptabel, wo es niemanden akut schadet (Schaumweinsteuer etc.). Aber essentielle Bereiche von Leben, Wirtschaft und Sicherheit gehören zentral gesteuert.
 
Guten Tag zusammen.

Bei den ganzen Behörden und Ämtern in Deutschland, die sich mittlerweile dem Thema "Cybersicherheit" angenommen haben oder hier wenigstens Ihre Finger im Spiel haben, droht einem ein wenig der Überblick verloren zu gehen, finde ich.
Einziger Vorteil: Es scheint hierzulande immerhin noch übersichtlicher zu sein als in den USA, die 100 verschiedene Geheimdienste haben^^

Ich bin daher auf der Suche nach einer aussagekräftigen Veranschaulichung (also Grafik), der die Strukturen der deutschen Ministerien und nachgeordneten Behörden aufzeigt, um hier einen direkten Überblick über Zuständigkeiten und Kompetenzen zu gewinnen.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

MfG
 
Zurück
Oben