Cpu Auslastung permanent 100% beim spielen von Rainbowsix Siege

x0rr

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

vorweg bin ich mir nicht ganz sicher ob ich hier in die richtige Abteilung schreibe, aber da es mit meinem CPU denke ich mal zu tun hat, hoffe ich mal dass es richtig ist.

Und zwar habe ich neuerdings folgendes Problem:

Sobald ich das Spiel Rb6 Siege spiele kann ich weder im TS3 noch Discord reden, bzw. meine Freunde hören mich nicht mehr. Das trifft auch auf dem Ingame Voice Chat zu. Es trifft aber nicht zu wenn ich mich in den Menüs oder Ladebildschirm des Spiels befinde, sondern nur wenn ich wirklich in der Action bin wo die CPU Auslastung aufeinmal auf 100% hängt. Sobald ich das Spiel schließe oder minimiere geht es wieder mit dem reden.
Das Problem ist aufeinmal aufgetreten ohne das ich was verändert habe.
Das einzige was geändert wurde ist, dass ein Windows 10 Update erzwungen wurde.
Des Weiteren habe ich alle Windows Sound Einstellungen überprüft und Soundtreiber aktualisiert.
Da dies keine Abhilfe schuf, habe ich mein Windows neu aufgesetzt und wieder alle neuen Treiber, samt Soundtreiber und Chipsatztreiber installiert. Auch das Bios habe ich auf die neueste Firmware geflasht.
Anderes Mikrofon benutzt, andere Buchse benutzt und mit USB Headset auch kein Erfolg gehabt.

Alles ohne Erfolg leider. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Mich wundert es dass das Problem so plötzlich aufgetreten ist.
Das Spiel an sich läuft eigentlich so gut wie flüssig bis auf kleine mikro ruckler. (Vor dem Problem gab es diese Mikroruckler nicht).
Das Spiel spiele ich auf low-mid einstellungen um viele FPS zu erlangen. Spiel dann so mit 144 Fps mindestens.
Ich weiß nicht ob es am Spiel liegt oder am CPU. Den Computer habe ich September letzten Jahres erworben.


Wenn ihr es bis hier hin durchgehalten habt schon mal ein Dankeschön
und danke für jegliche Hilfe im Voraus!

Ich hoffe wir können das Problem lösen.


EDIT:scheinbar ist jetzt noch das Problem hinzugekommen, dass ich meine Freunde im Discord auch nicht mehr höre sobald die Action abgeht im Spiel.
In anderem Spiel (Playerunknowns Battleground) habe ich diese Probleme nicht wie ich gerade festgestellt habe. Jetzt ist die Frage ob das Spiel aufeinmal ein Bottleneck verursacht oder PUBG einfach an sich meine CPU nicht so viel auslastet.


MfG Robin

PS: Anbei meine DXDiag datei.
 

Anhänge

  • DxDiagKlinkenHeadsetundKlinkenMikrofon.txt
    76,6 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Andere Games gehen?
CPU Taktet weiter als 800 Mhz?
Ram ist nicht voll?
HDD rattert nicht wie verrückt?
 
Achso hätte ich vllt noch erwähnen sollen;

Das Spiel ist auf der SSD installiert,
Der Cpu taktet auf ganze 3,2GHZ hoch.
Hdd rattert nicht.
Andere Spiele habe ich nicht testen können, da ich noch keine anderen Spiele installiert habe bis jetzt. (PC erst heute mittag neu aufgesetzt)

EDIT: Ram ist auch nicht voll.
 
wieviel Ram verbaut? Energie Option auf Höchstleistung gestellt? Prozesse überprüft ob da irgednwas lasthaltig ist?
 
16 GB DDR4 Ram verbaut.
Jap.
Ja in dem moment ist rb6 auf 100% wie gesagt. Was in letzter zeit auch noch zicken gespielt hat ist allerdings die "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" ist nach dem neu aufsetzen nicht mehr der Fall gewesen.

EDIT: nochmal als kleine INFO, das Spiel lief ja vorher einwandfrei, deshalb wundere ich mich ja so. Ich werde jetzt auch nochmal den Ubisoft Support anschreiben und gucken ob die weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann dir Ubisoft nicht Helfen bei deinem Problem du wirst irgendwo ein Prozess Problem oder so haben
 
Ich hab auch mal dieses Intel Processor Diagnostic Tool rüber laufen lassen und der hat mir keine Fehler angezeigt.

Ergebnis im Anhang:
 

Anhänge

  • TESTRESULTS.TXT
    13,7 KB · Aufrufe: 479
Wenn R6S läuft, dann sagt der Taskmanager dass die 100% Last auch ausschließlich von R6S erzeugt werden?
 
Ja gut nicht 100% aber nahezu. ich sag mal 95% mindestens. es gibt ja noch ein paar andere prozesse die nebenbei laufen und ein zwei prozent weg nehmen. aber fakt ist, dass der cpu permanent an sich zu 100% ausgelastet ist.


Auslastung während des Spiels.jpg


EDIT: Ich hab auch vorhin mal bei mindfactory technikhotline angerufen und die meinten auch es wäre nicht normal dass die cpu auf 100% permanent ausgelastet ist. nicht bei einem i5-6500...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein vergleichbares Problem, seit vorgestern CPU Last auf 100%, 95-98% durch Rainbow :-(

Vorgestern wurde ein Update installiert, seitdem habe ich während des Spiels die hohen Auslastungen, die dann leider dazu führen, dass das Spiel hängt und schließlich ich sogar rausfliege...

Im Ubisoft Forum habe ich dies auch bestätigt bekommen...

Einzige Lösung zur Zeit ist das Umstellen von VSYNC - OFF auf VSYNC - 1, d.h. 60 FPS.

Leider hat Ubisoft irgendetwas im Game geändert, so dass nun die CPU die 100% Grenze erreicht. Wie hoch die Last vorher war ? Keine Ahnung, hatte aber nie Probleme mit dem Spiel seitdem ich zum Jahreswechsel auf 8 GB erhöht habe. CPU ist übrigens ein AMD A8 5500, sicherlich keine High-End CPU, aber wie geschrieben, bis vor zwei Tagen war die Welt noch i.O.


Grüße
Joe
 
Hallo,

bei mir habe ich einfach alles ausgeschaltet im Startoptionen und Diensten die nichts mit Windows zutun haben. Somit kann ich wenigstens zocken und gleichzeitig reden im TS3. Trotzalledem immer noch +90% Auslastung durch Rb6.
Mal gucken ob das jetzt direkt nur mit Rb6 zutun hat oder mit meiner Hardware.
 
Hi,

ich habe auf der Suche nach einem ähnlichen Phänomen diesen Thread gefunden
Steam Community - RB6 Siege 100% CPU

Nach dem letzten Punkt sollte man die Kompatibilitätseinstellungen ändern.

Dort wird vorgeschlagen für Win 10 Nutzer den Kompatibilitätsmodus auf Win 8 zu deaktivieren. Bei mir war keine Kompatibilitätsmodus eingeschaltet und ich habe auf Win 8 eingeschaltet und meine eine (leichte) Verbesserung zu erkennen. Keinesfalls die Welt, aber immer ca. 80-90% für Rainbow und mit dem Rest dann 90-95 % (ganz selten mal 100%).

Grüße
Joe
 
Okay das habe ich auch schon probiert und hat bei mir das Problem nicht gelöst. Das ist echt merkwürdig dieses Problem.
 
Hey Leute,

seid ihr noch auf der Suche nach einer Lösung?
Ich hatte so eben das selbe Problem und eine Lösung gefunden - zumindest für mich.

Versucht mal in Game in die Anzeige-Einstellungen zu gehen und setzt da bei "Vertikale Synchronisation" auf 1 Frame zu gehen.

Hier versucht er nicht künstlich mehr Frames darzustellen, als euer Monitor ohnehin nur kann. Half bei mir zumindest die Auslastung von 98% auf 65% zu reduzieren.

Liebe Grüße und viel Spaß beim gamen.
 
Zurück
Oben