Automatisches Backup an NAS von Fritzbox

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich habe mir eine 2,5" USB-HDD von Western Digital gekauft. Diese will ich als NAS-Festplatte an meiner Fritzbox betreiben. Bevor ihr Luft holt: :D Ich weiß, dass ein "richtiges" NAS die bessere weil schnellere Lösung wäre...aber es ist mir schlichtweg zu teuer ;) Zumal nur wenig Datenbewegung auf der Platte stattfinden wird. Vom Prinzip her soll die Platte zum Teil als mein iTunes Backup fungieren. Die kompletten Daten (Stand heute) sind auf der Platte gespeichert, nun möchte ich jegliche File-Änderung oder neue Dateien von heute an an die Platte schicken...eben über die Fritzbox.

Meine Frage: Als Software war zur My Passport das Programm "WD Backup" dazu. Die Software erkennt aber natürlich nicht die HDD, wenn sie nur über das Netzwerk erreichbar ist. Kennt ihr ratsame Tools, die mein Vorhaben umsetzen könnten? Idealerweise auch aus dem Hause von WD?

Danke für eure Hilfe.
 
Es muss keine Software aus dem Hause WD sein, Festplatten sind soweit standardisiert, dass es jede beliebige Software kann.
Ich selbst habe mit Duplicati gute Erfahrungen gemacht - ist kostenfrei und gut dokumentiert.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Du vllt. über eine zweite HDD nachdenken solltest, die Du abwechselnd an die Fritzbox klemmst. Und am besten die nicht angehängte bei in der Arbeit im Spind oder ähnlichem lagerst (also außer Haus, Eltern, etc.)
 
Ein NAS ist kein Backup! Ein Backupmedium welches ständig im System hängt ist als Backup wertlos. Zu viele Fehlerquellen / Angriffspunkte! Ein Verschlüsselungstrojaner und auch dein"Backup" ist futsch.

Aber manche brauchen ja erst den Schaden ums zu kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das Programm FreeFileSync empfehlen. Ich glaube sogar, dass damit automatisiert die Daten regelmäßig auf die Festplatte übertragen werden können. Allerdings würde ich dir die manuelle Sicherung über das Programm empfehlen. Dann siehst du nämlich vor jeder Änderung am Datenbestand wie sich die diese zusammensetzt. Solltest du also versehentlich etwas gelöscht haben, kannst du so verhindern, dass diese Änderung auf das NAS übernommen wird.

Das NAS dann am besten nicht fest in Windows mounten sondern so, dass bei jedem Zugriff Nutzername und Passwort eingegeben werden muss. So machst du es potentiellen Verschlüsselungstrojanern etwas schwerer.

Aber wie schon gesagt wurde ist ein NAS eine relativ anfällige Backup Lösung. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, monatlich? den Datenbestand auf eine zweite externe Festplatte zu sichern. Diese dann je nach gewünschter Sicherheit und Aufwand im Keller oder gar an einem anderen Ort aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben