• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist eigentlich eine Sandbox?

B

Brathorun

Gast
Servus,

Spiele werben heutzutage gerne damit, eine Sandbox zu bieten.

So habe ich auch zu Black Desert Online gefunden - nur um dann festzustellen... alles heiße Luft. Handel ist Fake, die Märkte sind untereinander verbunden und an den Preisen kann man nicht viel machen. Da bietet das Auktionshaus in WoW mehr Möglichkeiten. Man kann in diesem Spiel zwar viel machen. Aber das ist immer vorgegeben bzw. KI gesteuert.

Nun Frage ich mich, ob hier nur mein Verständnis einer Sandbox falsch ist? Oder ob die Entwickler (und die Presse) hier fälschlicherweise mit dem Sandbox-Versprechen locken?

Meiner Meinung nach ist der entscheidende Unterschied der, das in der Sandbox der Content größtenteils von der Community ausgeht. Die Werkzeuge werden von Entwickler bereit gestellt. Der Spieler sucht sich seine eignen Ziele.

EVE Online ist für mich so ein Paradebeispiel (und ich habe noch kein Spiel gesehn, das EVE hier das Wasser reichen kann). Man hat unzählige Möglichkeiten sich zu entfalten. Es gibt unterschiedliche Märkte, Handel, Industrie, der Krieg zwischen Allianzen. CCP stellt zwar die Werkzeuge dafür bereit. Aber alles in EVE ist so - weil es von den Spielern beeinflusst worden ist.

Was ist also eine Sandbox?
Welche Sandbox Spiele kennt ihr?
Könnt ihr mir ein Sandbox-MMO mit halbwegs zeitgemäßer (oder zeitloser) Grafik Empfehlen?
 
Hi,

dein Verständnis ist ein wenig falsch denke ich. Hier mal Wiki, was man in der IT unter einer Sandbox versteht.

Die Werkzeuge werden von Entwickler bereit gestellt. Der Spieler sucht sich seine eignen Ziele.

das würde ich sagen stimmt. Aber dass der Content von einer Community ausgeht sehe ich nicht zwingend so.

Hier mal eine (scheinbar) auf Spiele umgemünzte Version der Definition. Hier auch noch eine.

VG,
Mad

Edit: bei Steam kann man z.B. explizit nach Sandbox-Spielen suchen. "Fallout Shelter" z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft xD

Ne aber mal ernsthaft so Perlen wie Eve gibt es wenige. Am Osterwochenende konnte man TESO kostenlos spielen. Hat mir aber auch nicht wirklich getaugt und es ist natürlich auch alls sehr stark gescripted. Ich denke du musst auch auf die große Hoffnung namens Star Citizen warten.
 
Eine Sandbox kann auch etwas anderes meinen.

Bei RTC 3 bedeutet es einen Spielmodus in dem man einfach einen Freizeitpark bauen kann ohne jedes Limit an Geld und Entwicklungen.

Generell meint es heute jedoch ein Spiel, welches der Realität in einer offenen Welt am nächsten kommt. Eine Spielewelt in der du alles verändern kannst wie du es magst und gerade Lust hast.
Minecraft ist daher schon ein recht guter Vergleich.
 
Was Madman sagt kommt grob hin. Spiele, die einem kein Ziel aber jede Menge Features geben, wie Minecraft. Die Sims/Simcity
 
Candy_Cloud schrieb:
Minecraft ist daher schon ein recht guter Vergleich.

Wobei man in der realen Welt kein Terraforming betreiben kann - zumindest nicht im diesem großen Stil :D


Was mich noch interessiert, wenn man den Begriff: Sandbox tatsächlich so unterschiedlich auffassen kann. Was macht Black Desert (oder vielleicht auch ArchAge) zu einer Sandbox? Oder ist das echt nur Etikettenschwindel?

Gorby schrieb:
Ich denke du musst auch auf die große Hoffnung namens Star Citizen warten.

Bis das "fertig" ist ... :D

Ich spicke schon auf Crowfall. Hört sich auf jeden Fall sehr cool an. Nur das man hier wieder auf irgendwelche Klassen setzt...
 
Naja, Elite: Dangerous ist auch eine sehr schöne Sandbox - aber eine, die einen wirklich spüren lässt, dass man nur ein Staubkorn im Getriebe ist^^
 
Ein paar Dinge dürfen nicht in einem Spiel enthalten sein, um es als Sandbox bezeichnen zu können

- Story bzw. roter Faden --> völlige Entscheidungsfreiheit
- Eingeschränkte Zugänglichkeit/Nutzbarkeit der Welt, für die man erst Aufgaben erfüllen muss

Klassisches Beispiel für eine Sandbox ist Minecraft, auch wenn man hier für bestimmte Dinge erst Werkzeuge/Rohstoffe braucht, welche aber von Beginn an im Spiel da sind
 
Cowboy28 schrieb:
- Story bzw. roter Faden --> völlige Entscheidungsfreiheit

Würde ich jetzt nicht so streng sehen... eine Sandbox und daneben noch eine Questreihe die eine gute Geschichte erzählt bzw. in die Hintergrundgeschichte einführt. Warum nicht?

Klar, dicke fette Hinweisschilder die dem Spieler sägen wo es lang geht, wären schon fehl am Platz.
 
Brathorun schrieb:
Wobei man in der realen Welt kein Terraforming betreiben kann - zumindest nicht im diesem großen Stil :D

Oh doch sogar viel drastischer siehe: Vom Menschen verursachte Klimaveränderung aka Erderwärmung.
 
Zurück
Oben